Kurioses bei E*** Teil 2

  • Auf jeden Fall waren die Teile dann auch voriges Jahr in den Videos von den Meistern aus Döllnitz zu sehen.

    Mit einer Buchse im Peuelkopf? Im Fuss ja, aber im Kopf......ist wohl an mir vorbeigegangen. In welchem Video war das?

    Ich habe bei denen gesehen, dass sie Gleitbuchsen in defekte Pleuelköpfe einziehen, aber Buchsen für Nadellager?

  • Ja, in dem Zusammenhang. Er spricht da von unendlich wiederholbarer Regenerierung.

    Bei den ungehärteten Augen der alten Pleuel mit Buchsen hätte ich auch deutlich weniger Bedenken. Da könnte man viele Pleuel wiederverwenden, die jetzt noch entsorgt werden.

    Nur im obere Auge beschädigte Pleuel sind ja eher selten.

  • Ist mir auch schon mal passiert das ich den vergessen habe abzuschrauben. Macht kurz Knack und dann ist er kaputt. (ohne hämmern)

  • Wer mal richtig seltene Sachen sucht und ein Fahrzeug von 1967 oder 1968 hat, der bekommt hier neue Achsschenkel so wie sie sein müssen, mit alter Abdichtung Federgabel/Schwenklager, geschraubtem Lagerdeckel und vor allem originale alte Duplex RBZ noch mit Farbpunkt zur Unterscheidung re./li.

    Das gabs so nur 67/68.


    Sowas sieht man praktisch nicht mehr, schon garnicht in neu.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tburg/1620798561-223-3794


    Einziger Haken, der Kollege ist recht preisintensiv und so darf man kein Schnäppchen erwarten.


  • Auf den Bildern macht dafür alles einen ordentlichen, gut sortierten und sauberen Eindruck. Wenn man sieht was andere für über Jahre halb im Erdreich oder Staub versunkene Fundstücke versuchen zu verkaufen...

    ..und zu welchen Preisen, wo die Spinnennetze besser zu erkennen sind als die Ware...

  • Weil es eben früher war, die Preise steigen halt. Was nicht heißen soll das 180 Angemessen ist ;)

  • Warum hab ich Depp eigentlich früher nur 50€ pro Satz Tripode-Achswellenräder genommen ?

    Bei dem steht 180... :staun:

    Wohl weil Du zu den fairen Gesellen innerhalb der Szene zählen möchtest. Eben leben und leben lassen, so bleibt man anständig:).

  • Es gibt aktuell niemand der sowas produziert, zumindest ist mir niemand bekannt. Und so nehmen die Bestände kontinuierlich ab und die Preise steigen. In den meisten Shops ist es zwar gelistet, aber überall steht: nicht lieferbar/nicht vorrätig.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil der rund 35.000 zugelassenen Trabant eben genau mit diesem Tripodengetrieben unterwegs ist.

    Kaum ein Händler hat noch neue da und wenn dann zu Preisen ab 120€/Stück.


    Da sind 90€ pro Stück aktuell als günstig zu betrachten. Und ja, ich habe in den 90zigern damit auch sorglos um mich geschmissen. Aus heutiger Sicht ärgerlich, damals gabs noch genug.


    50€ pro Satz würde ich heute als Geschenk betrachten. Da ich auch das ein oder andere Getriebe für Freunde mache kenne ich die Marktlage sehr gut. Keiner der den Markt auch nur ansatzweise kennt, würde heute so ein Paar für unter 100€ verkaufen und unwissende Anbieter die sowas bei Opa in der Garage gefunden haben oder ganz einfach keine Ahnung von den Preisen haben sind sehr selten geworden.

  • Da ist es mitunter günstiger komplette Getriebe zu kaufen.

  • Ich stöbere auch gerade bei den Kleinanzeigen.

    Frage mich z.T. wann irgendwann die Spreisspierale eine Ende hat,

    vor kurzem verlangte man für ein gebrauchtes Flügelemblem schon 100-120 Euro,

    jetzt sind wir schon bei 180 Euro............. gehts noch!? :cursing:

  • Die Spirale wird nie ein Ende haben. Und erst wenn der Sprit alle ist oder die Benutzung verboten wird, dann kann es abflachen oder auch ein Ende haben.

    Es wäre unrealistisch zu erwarten, dass die Preise für lange/ewig stabil bleiben.


    Seit der Wende und Einführung des Kapitalismus gingen alle Preis eigentlich immer nur in eine Richtung...nach oben. Schwindende Altbestände und fehlende Nach-/Neuproduktionen beschleunigen das nur noch.

  • Zumal die Achswellenräder im Betrieb kaum kaputt

    Man muss aber immer dazu sagen (für den unwissenden Mitleser), dass dies nur auf die Achswellenräder für Tripode zutrifft.

    Die für Schaniergelenke verschleißen genauso wie die Steine der Welle, dafür gibt es sie aber noch in Massen (da kaum Verbrauch zu beobachten ist) und das im Vergleich zu den für Tripode zu Spotpreisen ab 10€/neu.

  • Da hast du Recht Tim so sehe ich das auch. Leider ist das so das originale Neuteile immer weniger werden.

    Außer man findet Alibabas Schatzhöhle, wie es mir mal vor 30 Jahren erging mit einem alten Lagerschuppen

    einer Simson Vertragswerkstatt mit vielen neuen und in Ölpapier eingewickelten AWO 425 Teilen.

    Sowas findet man aber nur einmal in seinem Leben. Da träume ich heute noch von:D war das geil!!!

  • Ich denke die großen Schatzhöhlen mit Trabantteilen sind in den letzten 30 Jahren alle gefunden worden. Ich meine damit Teilebestände aus Werkstätten und IFA-Vertrieben, also neu oder regenerierte Teile, keine Teilesammlungen aus Schlachtungen.

    Hier und da tauchen noch manchmal kleinere Konvolute im Bereich des Volumens einer Gitterbox (1m³) auf, die meist Bestand einer Erbschaft sind.

    Ich habe ein paar davon in den letzten 5 Jahren gekauft. Die bekommt man dann aber auch nicht mehr geschenkt, weil eigentlich alle Internet haben und vorher nachschauen. Dabei treffen sie dann auch oft auf die exorbitanten Vorstellungen Anderer und dann wird es schwierig sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Besonders auch wenn versucht wird jedes Kleinteil im Kovolut zum Marktpreis zu addieren.


    Lustig war eine Tour vor ca. 1,5 Jahren nach Thüringen. Da gabs in etwa diese Gitterbox voll Neuteile. Die Verkäufer waren auch Sammler, aber auf W50 und L60. Und die haben den örtlichen ehemaligen Werkstattmeister der IFA-Vertragswerkstatt beerbt. Sie erzählten das der schon seit Jahren gesagt hätte er habe nichts mehr und hat auch immer sein (leeres) Lager in der Werkstatt gezeigt. Auch zu Ostzeiten soll er schon immer knapp gewesen sein, konnte aber doch irgendwie alles immer auftreiben. Sie haben dann seinen Hausstand aufgelößt und .......

    O-Ton der Verkäufer: "Kein Wunder das der angeblich immer nix hatte, das Arschloch hatte alles in seinem privaten (recht großen) Keller gebunkert" :D

    Naja das Übliche halt....:grinsi: