Kurioses bei E*** Teil 2

  • Eine nicht aufgedornte, dabei wird der Zapfen durchbohrt und ein Dorn durchgetrieben, damit der Zapfen wieder dicker wird und übergeschliffen werden kann, ist nur angebohrt mit einem dann konisch endenden Sackloch.



    Eine aufgedornte hat im Zapfen den Dorn mit flachen Enden stecken. Auch kann man bei genauem hinsehen am Rand sehen, dass da was drin steckt und es kein Vollmaterial mehr ist.


  • Tim Woher hast Du diese Infofmation, wenn ich fragen darf?

    Für mich sieht das aus, wie ein Akt der Verzweiflung. Es ist doch allgemein üblich, Hubzapfen nachzuschleifen. Warum wurde das hier nicht auch praktiziert? Die verfügbaren Zylinderrollen geben es her.

  • Machen musst du ihn trotzdem und Bilder von unten fehlen auch....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Schade, schon weg. Gibt es einen Screenshot?

  • Kam 1974 die Umstellung auf Knüppelschaltung? Bin etwas verwundert , mein 74er hat Lenkradschaltung und schon das Armaturenbrett mit den 2 großen Anzeigen.

  • Verfügbar wars ab 71, aber die beiden großen Anzeigen kamen erst mit dem 353W 1975

  • Verfügbar war es ab 67 im Knight bzw. Knight Tourist Estate (ab ca. 69) - nur eben noch nicht bei uns. Mir liegt eine Verkaufshilfe von Norwed Bauer in Braunschweig für den Verkauf des 353 in der BRD vor, in welcher die Bestell-Option "Knüppelschaltung" erstmals im 2. Quartal 68 auftaucht. Ob dies dann auch so bestell- und lieferbar war, kann ich nicht belegen.


    Ein Fahrzeug für den hiesigen Markt, welches zwar explizit mit Knüppelschaltung bestellt, aber so nicht ausgeliefert wurde/ werden konnte, läuft in der Familie und hat eine EZ Mitte 73.


    Zum Armaturenbrett:

    Ich habe einen sehr frühen Export- 353W, welcher laut FIN im Februar 75 gebaut worden ist und auch sämtliche Merkmale des 353W, welche ab März 75 dokumentiert sind, aufweist. In einem 74 gebauten Fahrzeug hat das beschriebene Armaturenbrett m.M. nach noch nix zu suchen.

  • Dann werd ich wohl ein falsches drin haben. Ich habe leider keine Papiere vom Fahrzeug nur die Plakette vorn drin. Dort steht BJ 1974 , 353W , usw. Rahmen stimmt mit der Karosse überein , die passen zusammen.

  • Karosseriemäßig passt da nicht viel zu 1965.

    Front-, und Heckteil, Attrappe, Stoßstange vorn, Radkästen vorne, Kofferraumschloss, Scheibengummis. Einzig der Kotflügel vorne rechts scheint überlebt zu haben, da ist noch ein alter zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hier wurde eher Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt. Auch der Innenraum trägt eher eine persönliche Note.


    Auffällig ist halt wie so oft der Motorraum. Nicht mal vernünftig gereinigt und technisch sicher nur das es gerade so läuft. Der rostige HBZ spricht Bände. Von unten wird lieber garnicht erst gezeigt.


    In Anbetracht des Preise ein klassischer Blender. Außen hui unten pfui. Für jemand der auf nicht ganz original steht und der noch viel technisch im Laufe der Zeit nachholen möchte.........