Kurioses bei E*** Teil 2

  • Was ihr nur habt, die paar kleinen Löcherchen, die setzen sich doch schnell mit Ölkohle wieder zu. 😃

  • Immerhin habe sie schon die Seltenen Zündkerzenadapter drin.

  • Auf jeden Fall hat auf den dazugehörigen Kolben seinerzeit eine recht muntere Tanzveranstaltung stattgefunden. :D

    90 Öcken - ich frage mich manchmal, wovon solche Leute wohl nachts träumen... :S

  • Vermutlich von 120,- €, aber der Realitätssinn bremst sie aus und verhindert glücklicherweise Traumpreise.....

  • Gibt es eine Möglichkeit, solche malträtierten Köpfe (ökonomisch sinnvoll) wieder aufzuarbeiten? Bei den letzten drei Motoren, die ich zerlegt habe, hatte jedesmal wenigstens ein Zylinder Lagerbekanntschaft gemacht, entsprechendes Stanzbild im Kopf. Da ich auch nichts wegwerfen kann, hebe ich die bislang auf.

  • Auftragsschweißen und ausdrehen. Solange es aber noch neue ab ca. 20€ gibt, ökonomisch kaum sinnvoll.

    Eher nur für Selbermacher.

  • Mit der neuerlichen Preisgestaltung wird der Tatsache Rechnung getragen, dass man keinen 50PS Motor mehr beim Trabant eingetragen bekommt. Mehrleistung darf nur noch etwas um die 40% betragen ...

  • Na Na , das hatten wir doch letztes Jahr irgendwo. Trabantmotor mit max. 40% Leistungssteigerung , Wartburgmotor geht glaub ich noch. So war hier damals der letzte Stand der Dinge wenn ich mich recht erinnere.

  • Na Na , das hatten wir doch letztes Jahr irgendwo. Trabantmotor mit max. 40% Leistungssteigerung , Wartburgmotor geht glaub ich noch. So war hier damals der letzte Stand der Dinge wenn ich mich recht erinnere.

    Und ich meine mich genau andersherum zu erinnern, finde aber gerade das alte Thema nicht :( Wabant und 2 - Takt Leistungssteigerung sollte nicht mehr so einfach möglich sein. Unsere Prüfer machen es auf jeden Fall nicht mehr ?(

  • Das ist mir schon bewusst , es ging damals in einem Thema darum das es um die Leistungssteigerung des Motors ging was die 40% angeht. Und wenn man diesen mit 50 PS unangetastet lässt, so war mir im Hinterkopf, ginge das noch.


    Nehme ich als Beispiel einen Golf 2 mit 55PS , dürfte der nur 77PS bekommen, nichtsdestotrotz kann ich da einen größeren Motor reinbauen und das ist auch weiterhin möglich weil die Karosse werksseitig auch größere Motoren verbaut hatte.


    Und so war meine Erinnerung , Trabantmotor max. 40% dazu , Wartburgmotor noch möglich.

  • Ah. Ok. Hab ich falsch verstanden.


    Vermutlich beziehen sich die 40 % trotzdem auf die Maximalleistung die ursprünglich in Fahrzeug verbaut war. Würde ansonsten ja auch keine Logik beinhalten.

  • Nehme ich als Beispiel einen Golf 2 mit 55PS , dürfte der nur 77PS bekommen, nichtsdestotrotz kann ich da einen größeren Motor reinbauen und das ist auch weiterhin möglich weil die Karosse werksseitig auch größere Motoren verbaut hatte.

    Genau, gab es das Fahrzeug Serienmäßig mit grösseren Motoren, können diese Eingetragen werden, wenn der Rest des Fahrzeuges auch an den Motor angepasst ist, sprich z.b. auch die Bremsen passend zu den Motor.


    Welchen grösseren Motor außer 26PS gab es Serienmäßig im 2-T Trabant? Deshalb ist nur noch max 26PS +40% eintragungsfähig.

  • Es geht schon noch einzutragen. Außerdem ist und war die Eintragung nie zu 100% sauber eben weil es die Regelung zur max.Leistungssteigerung schon immer gibt aber ehr lasch gehandhabt wurde.

    Es gab Prüfer die haben nur 36/40PS eingetragen, Z hat 50PS unter Auflagen adestiert!

    Beim Wabant bezog man sich immer auf die Versuche von AWZ.