Kurioses bei E*** Teil 2

  • Genau. Mein 1000er aus 8/67 hat auch noch diesen Kopf, bei einem 1/68 den ich mal hatte, war diese Vorbereitung schon nicht mehr am Kopf dran...



    "Ich habe da lieber den einheimischen Hycomaten baumeln...."

    dito.

  • Behutsam vom Altmeister......


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Alte zu breite Keilriemenscheibe auf neuer Welle. Man sieht schön den Versatz vom Keilriemen und wie dicht sie am Gehäuse ist. Spanstrebe Lima alt an neuer Lima, Gegenhalter verkehrtrum. Die dicken U-Scheiben unten am Zylinderfuss. Alter knochenharter Schlauch am Vergaserdeckel........und wer weiß was der Altmeister noch alles vergeigt hat.


    Wenn man sowas für sich selber macht ist mir das Wurst, aber wenn sowas verkauft werden soll und dann noch als TOP angepriesen wird....dann kotzt mich das schon etwas an.

  • Da würde mich auch mal interessieren wie man einen Starterkranz aufarbeitet. 🤣

  • Ich versteh Dich nicht. Das hat doch der Altmeister mit definitiv vorhandenem Expertenwissen erschaffen! :/   <X


    Edith:

    Starterkranz wenden und 90° drehen. Grat an den Zähnen noch entfernen...

  • für 700€ ist VB das ok, ist ja ein kompletter altneuer Motor.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Starterkranz rumdrehen ist also aufarbeiten. Soso! 🤔

  • Ich dreh die auch um, dass geht min 3 mal. Einmal runter 90° drehen und dann um drehen und auch in den beiden Stellungen.

  • Schmeisst du die immer weg?

    Nein mach ich nicht, aber als Aufarbeitung würde ich das nicht bezeichnen. Die breiten Zahnkränze kann man mehrmals drehen, bei den schmalen sind die Zähne oft dann komplett hin.

  • Hallo

    für 1750 bekomm ich bei Steffen ja 3 Motoren und muss nicht ans Ende der Welt fahren.......


    Außerdem sind die o.g mängel massiv, kann gut sein, dass sich der Altmeister wie zu oft nicht mit Trabant auskennt und einfach zusammenwirft was gefunden wurde.


    Beim verwenden von Originalteilen scheiden sich mittlerweile die Geister, viele vergessen, dass manche Teile ein maximalalter haben. Gerade fein gefertigte Bauteile wie Lager, Federn etc. können durch ihr Alter und lange Lagerung schon massiv an ihrer Stabilität verloren haben. Selbst so simple Bauteile wie Glühlampen oder Sicherungen mache ich mittlerweile neu, weil 40 Jahre alte Lampen gehen meistens nach dem 3. Schlagloch aus.


    Zu den Zahnkränzen:


    das ist interressant, ich hab auch noch einen hängen, aus dem wollte ich eigentlich Feststellwerkzeug machen.


    Gruß

    -Trabant 601S - Die einzig wahre S-Klasse kommt aus Zwickau

    -Trabantfahren fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ^^

    -Bessr schlächt gfahre als guat gloffe.......

  • Ähm, ich könnte schwören der stand vor wenigen Minuten (Stunde vielleicht) noch bei 700€ VB

    Saftige Preissteigerung...:wacko:


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Starterkranz rumdrehen ist also aufarbeiten. Soso! 🤔

    Abgesehen davon, daß mein Beitrag vor Ironie förmlich trieft, wie würdest Du die Kränze aufarbeiten? Freilich ist die Bezeichnung recht gewagt, aber immer noch besser als 'regeneriert'. ;)

  • Ich frage mich grad, wen ein solches Angebot ansprechen soll. Wer so viel auszugeben bereit ist, kann doch locker beim Händler mit Gewährleistung bestellen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wie ich ja schon geschrieben habe rumdrehen ist OK, hat aber nichts mit aufarbeiten zu tun.

    Aufarbeitung wäre wenn man an die abgefressenen Zähne wieder was dranbasteln würde.

  • der ist tatsächlich um 1050€ teurer geworden. Am Anfang stand er für 700€ drinnen.

    Da sind schon genug dumme aufgestanden, und haben demmverkäufer Interesse gezeigt, und jetzt ist die altbekannte Geldgier erwacht <X

  • Wie ich ja schon geschrieben habe rumdrehen ist OK, hat aber nichts mit aufarbeiten zu tun.

    Aufarbeitung wäre wenn man an die abgefressenen Zähne wieder was dranbasteln würde.

    Man kann, aber muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Unter Aufarbeiten verstehe ich, funktionsfähig machen und ja, durch Umdrehen wird der Zahnkranz wieder funktionsfähig.


    Wenn das der einzige Mangel an dieser Anzeige wäre... Würde mich schon mal interessieren, ob den Klumpen jemand für das Geld kauft.


    Bei Kleinanzeigen erlebe ich es oft, dass der Verkäufer nach ein paar Detailfragen nicht mehr reagiert oder den Artikel rausnimmt. Da hat dann wohl einer angerufen, der das Verkaufsobjekt ohne Fragen nimmt oder einen höheren Preis bietet, als dran steht.

    Ganz schlimm aktuell bei der Suche meiner Frau nach einer gebrauchten Stickmaschine. :(

    Man muss viel Glück haben, mal auf einen ehrlichen und sympathischen Verkäufer zu treffen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und genau das ist es was einen dabei sehr ärgerlich macht. Jeder Depp versucht Kohle zu machen und verarscht dabei die Abnehmer. Ob nun aus Unwissenheit oder mit Vorsatz sei dahingestellt.

    So ein Motor wird garantiert Probleme machen. Und meist sind es auch Verkäufer die dann auf Durchzug schalten und/oder nicht mehr reagieren.

    Meine ausführliche Anfrage nach der Keilriemenscheibe (alles andere würde man ja ohne großen Aufwand hinbekommen) ist bisher unbeantwortet.

    Schlimm wäre nur, wenn das wirklich einer für 1500 kauft....

    Denn es hat sich schon mehrfach gezeigt wo der Mist dann wieder endet.......Steffen...Frank...Tim....