Kurioses bei E*** Teil 2

  • Ich habe den mal ausgefragt und das steht so wohl auf der Packung. Nimmt man das Mass auf der Packung (wenns denn eins ist) und zieht es von dem Kolbenmaß ab, kommt man auf 0,045.

  • Wie gesagt, meine Mahle waren auf 4/100 geschliffen und hatten von Anfang an nicht die geringste Klemmneigung. Vollgas bei geringen Drehzahlen, Vollgas bei hohen Drehzahlen, alles was man mit nagelneuen Motoren eigentlich nicht macht - die Kolben hats nicht gejuckt.

    Von daher würde ich sagen, das Kolbenmaterial ist gut, die würden 3/100 garantiert vertragen ohne reihenweise fest zu gehen. 5/100 scheint mir da wirklich arg übertrieben.

    Die (Nicht)Maßhaltigkeit der Kolben steht ja auf einem anderen Blatt, leider...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Was mag dann "SP0.03" bedeuten.

    UND! Habt Ihr mal versucht, auf dem letzten Bild das Wort über "Germany" zu lesen.

    Spiel 3/100...... würde Sinn machen. Steht im Original ja auch auf dem Boden.

    Aber sind alles Spekulationen. Einfacher wäre Mahle fragen :)

  • SPO ist unterschiedlich bedeutet aber Einbauspiel. Bei den 73,5 Kolben steht 0,06.

    Ich halte mich da allerdings nicht dran und mach das wie ich es für besser halte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als der 600er Motor rauskam, war das Spiel auch mit 0,05 angegeben. Erst später wurde es auf 0,025 (+-0,005) und dann mit den ersten beschichteteten Kolben auf 0,03 geändert.

  • waren das nicht mal 100 Jahre? Kenne es als Klinker so. Oder ist das bei € Einführung auch halbiert worden?

  • Nein, es waren 50. Sie beziehen sich auf die herabwürdigende Äußerung eines Preußen, der damit hervorheben wollte, dass viele Entwicklungen des Wohlstandes (des Adels) hier noch keinen Einzug gehalten haben.

    Allerdings hat uns der Widerstand auch die Katholiken lange Zeit erspart.

  • Und die Leibeigenschaft sehr lange bewahrt.....

  • Nein, es waren 50. Sie beziehen sich auf die herabwürdigende Äußerung eines Preußen, der damit hervorheben wollte, dass viele Entwicklungen des Wohlstandes (des Adels) hier noch keinen Einzug gehalten haben.

    Allerdings hat uns der Widerstand auch die Katholiken lange Zeit erspart.


    Es gibt da wohl sehr unterschiedliche Meinungen...;)


    https://www.ostsee-zeitung.de/…n-Bismarck-ist-unschuldig


    Aber egal, sollte der Weltuntergang nahen geht's auf jeden Fall wieder an die Müritz;)

  • Ja natürlich, einen Weltkrieg und eine Abdankung später.....


    War vielleicht auch nur zu Testzwecken, es betraf ja nicht wirklich viele.... 😁

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ich hab mir gerade den 64er bei ebay live angeschaut.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F193149428132


    Leider ein Schweizer Käse. Viel Schweißarbeit. Überall sind schon Flicken. Technik ist nur Motor und Getriebegehäuse original. Rest alles getauscht. Zylinder, Achsen VA und HA.

    Tacho ist garantiert einmal durch ...steht bei 75 tkm, also 175tkm relativ sicher. Nur ein Besitzer der ihn von 64 bis Mitte der 90ziger gefahren hat.

    Kotflügel waren mal runter und sind schlecht wieder aufgesetzt.

    Innenraum verlebt.....


    Es muss aber damals ne Marotte gewesen sein....oder vielleicht sogar eine Anweisung???

    Ich durfte zum nachschauen den Deckel abmachen......