Kurioses bei E*** Teil 2

  • Stimmt, aber sobald ich hier in den NL bei einer (allgemeinen) Oldtimerveranstaltung aussteige, kommen die Senioren mit ihren Mauergeschichten. Anscheinend haben die alle in den achtziger Jahren die DDR mal besucht oder waren wenigsten am 9. November dabei...


    Und noch immer gibt es hier bei Trabi-Tourfahrten welche die eine DDR-Fahne an der Tür klemmen. Wenn man denen erklärt, das sowas für diejenigen das System tatsächlich erlebt haben so etwas ist, als würde man mit dem Original der Brezelflagge herumfahren, erschrecken sie erst mal.


    Wenn so eine dumme Ahnungslosigkeit so weit verbreitet ist, will ich nicht wissen was ich ohne es zu wissen davon mitbekommen habe...

  • Tja, eigentlich heißt das hier: "Kurioses bei E..." und nicht: "Der Untergang von Dunkeldeutschland"


    ...scheint ja keinen zu stören...

  • Ein Wirtschaftssystem aufgebaut auf Schulden, Zins und Zinseszins erlebt aber in gewissen Zyklen immer einen Zusammenbruch. Das ist nur eine Frage der Zeit und mit den endlichen Ressourcen (Mensch & Rohstoffe) ist kein ständiges Wachstum möglich.


    Und jetzt bitte wieder Kuriositäten aus dem Sozialkaufhaus.

  • Auch eine Firma Horch musste sich wirtschaftlichen Zwängen unterwerfen und hat nicht alles gebaut was technisch möglich ist. Aber darum geht es doch garnicht. Der Trabant ist ein Teil meines Lebens, deshalb hege ich eine sentimentale Beziehung zu ihm. Und nicht zu den Herren die ihn zu verantworten haben.

  • P60W, aber das scheint hier niemanden mehr zu stören. Nein, für dein vorlautes Verhalten kannst du auch noch von den Moderatoren gerügt werden.

  • Am Ende bestimmen die Forenteilnehmer, worüber grade gequatscht wird. Manchmal kommt man halt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Jedenfalls schadet es nichts, Mythen egal in welcher Richtung auch mal kritisch zu betrachten. Neulich habe ich Leute gesprochen, die in diesem Jahrtausend geboren sind. Die meinen auch, die DDR war ganz toll. Da tut es dann mal not, darauf hinzuweisen, daß die Wende, der Zusammenbruch oder wie man es nennen möchte, nicht durch irgendeinen dummen Zufall gekommen ist, sondern daß die politisch-ökonomischen Verhältnisse unzweifelhaft von einer Clique unfähiger, starrsinniger und dabei allzuständiger Politiker derart in den Dreck kutschiert wurden, daß es nicht mehr weiterging. Wäre die DDR nicht Teil Deutschlands gewesen, dann hätte sie vermutlich auch irgendwie weiterexistiert, die meisten anderen ehemaligen RGW-Staaten gibts ja heute auch noch. Die Vereinigung dürfte jedoch rückblickend für beide Teile der aus verschiedenen Gründen sinnvollste Weg gewesen sein und war im Übrigen angesichts der Wahlergebnisse auch Volkes Wille.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Es ist aber zugegebenermaßen für alle ohne persönl. Hintergrund auch schwierig, sich ein Bild über die DDR zu machen, denn die aktuelle Geschichtsschreibung glänzt diesbezgl. nicht immer durch allerhöchste Objektivität. Da wird, wenn auch subtiler, natürlich auch das eigene ideolog. System bemüht. Irgendwie ja auch verständlich.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Neulich habe ich Leute gesprochen, die in diesem Jahrtausend geboren sind. Die meinen auch, die DDR war ganz toll. Da tut es dann mal not, darauf hinzuweisen, daß ...

    Und genau so dürfen wir nicht Müde werden die Amerikaner (alt und jung) darauf hin zu weisen das es nicht deren Reagan war, der die Mauer fallen ließ. Fast alle amerikanische Dokumentarsendungen schildern dieses falsche Bild, nur wegen diesen TV-genen Bildschnipsel. Reagan war ja nicht mehr als der zufällige US-Präsident vom Dienst, wo die DDR-Bevölkerung es doch selber geschafft hat.

  • Machen wir uns nichts vor, die Wende selber kam, weil die Nomenklatura es so zuließ. Es hätte auch in der DDR ein Kriegsrecht nach Polnischem Vorbild, oder eine Schießerei wie auf dem Platz des Himmlischen Friedens geben können.

    Nur war offensichtlich auch der Führungsriege die hoffnungslose wirtschaftliche Situation bewusst, aus der heraus eine Position der Stärke auch denen nur noch lächerlich erschien. Resignation eben.

  • Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat....

  • Ich denke, dass die DDR politisch noch weitaus mehr abgewirtschaftet war, als ökonomisch. Die völlig überalterte und in sich erstarrte Führungsclique um (den damals auch noch schwer erkrankten) Honecker, Mielke, Mittag & Co war schon senil-konfus und mit der 'Situation', dem plötzlich massiv aufbegehrenden Volk und auch der unter Gorbi arg schwächelnden SU, völlig überfordert. Daraus erklärt sich wohl auch die - wegen des ersparten Blutvergießens so segensreiche - damalige Tatenlosigkeit der Herrschaften. Das hätte tatsächlich ganz anders laufen können, was man gar nicht zu Ende denken möchte...


    Mein Verhältnis zum Trabant ist definitiv auch ein sehr sentimentales /emotionales. Ich bin mit diesem Auto aufgewachsen und erwachsen geworden, habe damit Fahren und Schrauben gelernt, habe mit ihm in angeblich so unfreien Zeiten meine ganz persöhnliche Freiheit erFAHRen...

    Ich kann und will dabei auch gar nicht verhehlen, dass ich an dieses 1. Vierteljahrhundert meines Erdendaseins weitaus (!) mehr positive als negative Erinnerungen habe, was natürlich viel mit den so unbeschwerten Kinder- und Jugendjahren zu tun hat. - Erinnerungen und Erfahrungen, die ich keinesfalls missen möchte.

    Daran ändern auch die knappen 30 Jahre 'ziemlich' einseitiger, durchweg auf westlicher Sichtweise beruhender, Medienberieselung herzlich wenig. ?


    P.S.: findet denn keener mehr wat kurioset inne Bucht?! ?

  • Alle, die hier OT nicht regelkonform themenbezogen schreiben, können sich jetzt bitte kurz gerügt fühlen.


    Die, die der Rüge nicht bedürfen, können weitermachen wie bisher.


    Der Rest auch....


    PS: Was ich an den Amis mag: die haben auch große Größen....


    https://www.ebay.de/itm/Polk-H…&rt=nc&_trksid=m570.l1313

  • ich mag wenn es weit fällt - enganliegend ist soooo vieles..

  • ich mag wenn es weit fällt - enganliegend ist soooo vieles..

    Gib es doch zu, du willst doch nur das Frauchen mit rein nehmen und Kuscheln 8o

  • Noch ganz kurz zum Thema, was man mit Trabi eigentlich verbindet:

    Bei mir ists vor allem der Fahrspaß mit diesem urigen, minimalistischen aber dennoch irgendwie gut durchdachten praktischen Fahrzeug. Aber ein bisschen schwingt auch Symbolik als Ablehnung gegen das bestehende System mit, das nehme ich gern in Kauf. Nen DDR-Schild würde ich mir trotzdem niemals an mein' Trabi dranpappen.


    Zum Thema DDR-Wirtschaft mach' ich dann mal besser nen extra Thread auf.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.