Kurioses bei E*** Teil 2

  • Das kann ich mehr als nur bestätigen. Für längere Strecken habe ich Ohrstöpsel mittlerweile liegen. Das das Getriebe sogar den Motor übertönt kannte ich von meinem 600er nicht.

  • Also ich kann da nicht mit gehen. Klar jault das Getriebe im 4. Gang etwas aber das macht es doch aus. Klapperantriebe hab ich auch nicht und wenn es etwas ruckelt beim anfahren eben etwas mit Gefühl und fett zeitnah in die Manschetten. Alles Horrorgeschichten vom Hörensagen? Das nächste wäre die zündbox und auch da habe ich keine Probleme. Nun ja. 2 Leute und 3 Meinungen.

  • Lichtausbeute P70 vs P50/0 und frühe /1er... Nicht das da ne S50 noch gewinnt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Karateatze : vom HÖREN, nicht vom Hörensagen. ;)

    Und weil sich der 500er älterer Bauart so schön und komfortabel fährt, wird auch immer fleißig getrailert...8o

    Leider bist du mir und deine Autos/ Arbeit komplett unbekannt. Und ich bin schon etwas länger hier. Während der eine durch große Worte auffällt macht es der andere durch seine Arbeit. ;) Und ja, wenn man wie wir hier oben aus dem Norden kommt, Trailert man auch wertvolles unwiederbringliches auf weiteren Strecken :P

  • Zeit für Popkorn.... 😎

  • Das kann ich mehr als nur bestätigen. Für längere Strecken habe ich Ohrstöpsel mittlerweile liegen. Das das Getriebe sogar den Motor übertönt kannte ich von meinem 600er nicht.

    Du hast doch auch auf deinem letzten Ausflug getrailert? :) Hatte ich doch gerade Bilder gesehen irgendwo hier?


    P.S. Mossi für dich...

  • Ebend aus diesem Grunde hatte ich das jetzt auch zum ersten Mal mit diesem Trabi gemacht. Auf der Strecke wäre ich dann hinterher eventuell taub gewesen, zumindest ein Tinitus.

    Im nächsten Winter werde ich das Getriebe mir nochmal vornehmen und nochmal einige Teile tauschen.

  • Trailern von HRO nach Z ist akzeptiert! Borkheide ist knapp die halbe Strecke und da darf dann auch gerne "richtig" angereist werden...😉

    (mir deucht, in Z hätte 'jemand' in die MDR-Kamera gesprochen: "Radio braucht man bei dem Auto nicht, ist eh zu laut" 8o - sinngemäß, hab ich aber noch irgendwo konserviert).

    Was meine Arbeit anbelangt: kommt definitiv nicht an Deine Perfektion heran. Und sie soll und muss das auch gar nicht, weil meine und Deine Definition des Begriffes "Hobby" eben eine deutlich andere ist. Bei mir steht vor allem das Fahren meiner FAHRzeuge und deren 'selbstständiger' Treffenbesuch im Vordergrund (gute Pflege, Wartung und ggf. Rep. verstehen sich dabei von selbst).

    "Besser als neu" ist nunmal absolut nicht mein Faszinosum, ein bisschen 'Patina' gehört für mich zum Auto, wie in Würde getragene (und nicht weggeliftete) Falten bei einem älteren Menschen. :*

    Wie immer, so gilt natürlich auch hier: (Zitat des alten Fritzen...:)).

    Für den einen oder anderen (und gar nicht mal so wenige) Pokal(e) hat's irgendwo dennoch gereicht...;)


    P.S.: ist absolut kein Popcornwetter, Eis oder ein kühles Getränk passen besser...

  • Ich verstehe diese Diskussion jetzt nicht.

    Klar fährt sich ein P 50 mit unsynchronisiertem Getriebe anders als die

    späteren Baujahre.

    Aber macht das gerade nicht den besonderen Reiz aus ?


    Wie passt das zusammen ...... ein altes Auto mit viel Aufwand herrichten,

    und dann am Fahrkomfort herummäkeln.

    Wenn das Auto zu laut ist, das Getriebe nervt, und das Licht nicht hell genug ist,

    was hindert Euch an einem Verkauf ?



    Ein heutiges Auto fährt sich auch komfortabler als ein Bj. 1960.

    Das ist aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen !

  • Du redest als hättest du die Fertigkeiten und das Wissen aller Forenmitglieder zusammen. Wenn ich schon Patina höre, werde ich hellhörig... ;) Nicht alles muss „besser als neu“ gemacht werden. Schon gar nicht bei mir. Aber woher sollst du das wissen... Deine Meinung sollst du haben. Meine, aus eigenen Erfahrungen gerade bei P50, steht mir auch zu. :* Kommst du zum Murmeltreffen? Da würde ich gern mal in Ruhe dich und deine Geschichte erfahren. Ein Kumpel sagte mir, ich soll mal dahinter schauen. :) Ok? Sonst such gern ommma...

    Danach berichte ich hier gern darüber :thumbup:

  • Ihr seid euch schon so oft begegnet.... 😁

  • Der Kumpel war doch wohl nicht etwa Mossi? 8o

    Es liegt mir übrigens äußerst (!) fern, "die Fertigkeit und das Wissen aller Forenmitglieder" besitzen zu wollen, sollte eigentlich aus meinem letzten Post auch ziemlich eindeutig hervorgegangen sein - dachte ich zumindest...:/

    Deinen P50 Kombi kenne ich, über die eindrucksvolle Sammlung ist mir aus 1.Hand berichtet worden. Meine ist deutlich kleiner und macht vmtl. auch nicht annähernd so viel her. - Muss sie aber auch gar nicht, weil sie vor allem mir gefallen soll - und das tut sie...:) Auch und gerade die Kugel (P60), welche Deinen Ansprüchen vmtl. kaum genügen dürfte. Aber das ist eben ein (zumindest in meinen Augen) schöner TGL-Tuning-Zustand, der seine Geschichte hat und den ich genau so zu erhalten gedenke.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde bei beiden genannten Treffen zugegen sein, wie immer schon...;)


    Krümel : nee, Du hast wohl nicht ganz verstanden, worum's ursprünglich ging (z.B. um die 'Fernreisetauglichkeit' von P70 & P50 bis /1, im Vergleich zu späteren Trabant-Modellen). Ist aber auch nicht weiter schlimm...:)

  • Gibt's eigentlich eine Abhandlung darüber, ab welcher Reisestrecke “getrailert“ werden “darf“?


    Und ab wievielen Monaten im Forum (mit demselben Namen) hat man mehr Rechte als andere?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Bist Du Erwachsenen ? Herr über Dich selbst ? Hast Deinen Besitz selber gekauft und Instand gesetzt ohne andere zu Fragen ob Du darfst ? Ja dann darfst Du auch trailern wenn Dir danach ist so läuft das :thumbup:

  • Gibt's eigentlich eine Abhandlung darüber, ab welcher Reisestrecke “getrailert“ werden “darf“?

    Das hängt ganz von den persönlichen Möglichkeiten und Befindlichkeiten ab.

    Zum einen verfügt nicht jeder über einen Trailer und entsprechendes Zugfahrzeug.

    Zum anderen ist es von der Zeit abhängig die man hat zur Anreise. Wenn man viel Zeit hat kann man sich eine schöne Landstraßenstrecke aussuchen und diese dann mit 70-80 langschaukeln.

    Wenn man an so einem eh schon immer knappen Wochenende noch was anderes vorhat bleibt für eine ausgedehnte Landpartie keine Zeit.

    Auch wenn ich schon Tage vorher Kopfschmerzen hatte bin ich auch nicht so scharf auf Stundenlangen Krach.

    Und ja ich war schon mehrfach am hadern ob ich mir das der Originalität wegen länger mit dem Getriebe a tue oder nicht.

    Es beschleunigt aber vielleicht den Prozess, meinen nächsten Trabi fertig zu bekommen.