Kurioses bei E*** Teil 2

  • Das kann man wohl nur so erklären, dass sie für die (ungewöhnlicherweise) glänzenden Gehäuse einfach nur falsche Lackfarbe da hatten, wg. Lieferschwierigkeiten bei der richtigen...;)

  • Ja wie auch immer..... wenn kein matt da war dann halt mit (etwas) Glanz.

  • Ich denke das hat auch unter Umständen ganz einfache Ursachen das die Lack Qualität da recht unterschiedlich war. Die Bleche wurden sicher nicht immer unter optimalen Bedingungen schwarz gemacht. Je nach Jahreszeit mit entsprechender Temperatur und Feuchtigkeit war das Ergebnis entsprechend.

    Wer schon mal im Winter mit hochglänzend lackiert hat weiß das es am Ende fleckig Matt ist.

    Sieht man auch deutlich an den Reparaturblechen. Die hatten mit Sicherheit auch keine richtige Lackierkabine gesehen.

  • Moin,

    wie es mir in der Errinnerung ist, sein die Blechteile als mattschwarz aus dem Werk I gekommen, Ein Kumpel hat dort in der Tauchlackierung gearbeitet und wenn ich Fondsitze für Ballenstedt geladen haben, stand vor der Halle en haufen Metallboxen mit den Dingern immer rum. Gruß

  • Meine 3 Original verpackten Neuteile sind 2 Stück Matt und eines mit großflächigen Glanzstellen. Das glänzende ist von 89 die anderen beiden von 84/86

  • Das kann man so nicht sagen. Außer dem was man von außen sieht, ist keine Beurteilung möglich. Die Nr. des Gehäuses ist zu erkennen. Damit kannst du es zeitlich einordnen. Die Zylinder sind aus der Ersatzteileproduktion nach 1968 und haben den äußerlichen Korpus der 26 PS Zylinder, aber eben innen die 66er Bohrung.

  • Ich sehe nur rostige Schrauben und nix von innen bzw. der Regenerierung.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ein Großteil der Anbieter von Motoren/Getriebe nimmt nur die alten Schrauben unbehandelt oder einfach Neue (Herkunft selten nachvollziehbar, also unklar ob Baumarkt oder Fachhandel).


    Das ist erstmal nur ein optischer Makel. Hier sieht man ja zum Teil neue Muttern. Insofern bleibt es eher dabei, dass man kaum eine seriöse Aussage treffen kann.

  • Hier verschenkt Jemand die Reste von dem, was er als "Dübener Ei" bezeichnet. Könnte es gar tatsächlich ein sehr frühes Ei sein? Die recht großen Radkästen würden ja zu den anfangs verwendeten Scheibenrädern passen.... Oder am Ende doch nur ein Eigenbau? :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-ei/1398842350-220-7493


                  





    Edit: Es könnte sich sogar mit etwas Glück um eine "Wanderniere", also die kleine "Sportberger Karawane" von ´36/37 bis ca. 1950 handeln....dann stünden da selbst in dem Zustand ein paar tausend Euro. Vielleicht haben wir hier ja ein Mitglied aus dem Großraum Bayreuth, das sich dieses besondere Stück mal live ansehen könnte?

  • Das könnte tatsächlich ein Berger gewesen sein, sieht den zu dieser Marke gehörigen Fotos in meinem Buch über Wowas der 50er und 60er Jahre jedenfalls verdammt ähnlich.

  • Mag sein - zumindest hat der Wowa nicht die typische Eierform aus Düben.


    Der ist irgendwie rundlicher !


    .

  • Die organische Form war trotz ihrer schlechten Raumeffizienz in den 30er und 50er Jahren maßgebliches Merkmal.