original Ersatz-Windschutzscheibe
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Ich nicht, mein Trabi hat vorne MSG.
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In den Altfahrzeugen mit ESG-Scheibe habe ich sowas drin.
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Alternativ geht auch n Helm und ne ordentliche Brille.
Der WANNI kennt sich glaube damit aus
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Du hast die Küchenrolle vergessen zum Visier abwischen, wenn es regnet! 250 km auf der Rückfahrt von dem Treffen in Italien....
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Die Ersatzwindschutzscheibe nimmt aber viel weniger Platz in Anspruch als ein Helm...letzterer gehörte bei mir noch nie zur Unterwegsausstattung im Trabant.
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Ich habe eine Ersatz-Windschutz-Scheibe dabei...im doppelten Boden vom Kofferraum trägt sowas nicht auf...
Hier sitzt der Hund quasi auf der Scheibe..
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25327469so.jpg]
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Natürlich gehört der Helm ins Gepäck, schließlich war ein Punkt der Treffens der Ausflug auf die Rennstrecke nach Imola....
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Ich hatte nach der ersten geplatzten ESG- Scheibe eine solche Ersatzscheibe im Kofferraum und war bei der zweiten geplatzten Scheibe froh darüber. Bei Regen und nachts möchte ich mit dem Ding allerdings nicht fahren müssen. Daher haben alle Fahrzeuge heute MSG. Die Ersatzscheibe habe ich aber aus Tradition noch im Kofferraum.
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Wie funktioniert das mit der Scheibe?
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Das ist eine zusammengerollte, relativ straffe Folie in einem Pappkarton - sowas hier:
Die klemmt man im Ernstfalle zwischen Tür und A-Säule fest und hat damit zumindest minimalen Schutz vor Fahrtwind, Regen und Dreck, der geflogen kommt. Seitlich ggf. mit dünnen Holzleisten eingefaßt und etwas Bindfaden, um sie zu befestigen.
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Danke!
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und hat damit zumindest minimalen Schutz vor Fahrtwind, Regen und Dreck, der geflogen kommt.
Sieht man damit auch genug? Stelle ich mir problematisch vor beim Regen, die Scheibenwischer denke ich kann man da nicht wirklich einsetzten oder reicht die Spannung und ist straff genug?
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Wie bereits beschrieben, vor zwei Jahren auf der A4 bei Jena: Ein Stein oder sowas vom Vordermann knallt gegen die ESG- Scheibe. Es passierte etwa eine Sekunde lang nichts, ich wollte die angehaltene Luft schon wieder auspusten -peng!- verschwand mit einem Knall die Welt vor mir. Nun hieß es, aus der Dampflokführer- (oder eigentlich: Heizer-) Perspektive durchs Seitenfenster den Standstreifen anpeilen. Zum Glück war da gleich ein Parkplatz. Man entfernt nun die noch in Scheibenform gebundenen Glaskrümel aus dem Rahmen -Klebeband, über den Scheibenrest geklebt, hilft dabei- und baut das elastische Wunderwerk ein. Es hat in der Mitte eine kleine Holzleiste, die auch bei 80 km/h verhindert, daß die Folienscheibe vom Wind in den Innenraum gedrückt wird. Zwei Schnüre gehen übers Dach zum Kofferraumschloß und zweie werden im Innenraum verzurrt. Für die Scheibenwischer gibts Löcher in der Scheibe. Allerdings ist das Teil doch recht wellig, so daß die Scheibenwischer eher nutzlos sein dürften. Wie gesagt, bei Regen oder Dunkelheit dürfte das Fahren mühsam sein, aber bei gutem Wetter und Tageslicht kann man damit gut und schnell fahren. Wer noch mit ESG in der Front fährt, ist mit diesem genialen Teil gut bedient.
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Ich möchte auch nicht unbedingt testen müssen, aber eine gute idee ist es trotzdem.
leider ist der katon bei mit total kaputt gegangen. -
Beitrag von Mirce ()
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