Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Ich denke die leute haben angst das sich die buchse aufweitet und die ganze mimik luft bekommt?


    mein dreher will mir im sommer wenn ich zeit habe 2 neue buchsen drehen die dann auch 100% passen, vor allem in der Nut vom kugelbolzen.

  • @Hegautrabi: Danke für Dein Feedback. Der Kerbstift sah selbst noch mit altem Laufbolzen so aus. Zugegeben, an der gezeigten Seite gings ziemlich straff. Die andere ist auch besser geworden.
    Wieso "trägt" eine mit Sandpapier bearbeitete Oberfläche denn nicht? (nicht falsch verstehen,ich möchtes wirklich verstehen)
    Also bei der Beifahrereseite hab ichs diesmal vorher gemacht - max 1/10. 1A...ging straff, aber doch mit wesentlich weniger Aufwand in den Achsschenkel als beim ersten Versuch.


    Die Frage nach dem warum: das "System" unten war ausgeschlagen und ich wollte das mit diesen Kugelköpfen einfach mal versuchen. Vielleicht hättens auch paar neue Buchsen oder oder getan, aber wie gesagt - hab Freunde in CZ, die mir die Teile besorgen konnten, also habe ichs "gewagt". Praxistest steht halt noch aus.


    Zum Thema Sturz kann ich noch nichts sagen, da meine Blattfeder noch nicht zurück vom Aufarbeiten ist und somit das Ganze noch nicht wieder verbaut wurde.


    Das die Buchse den Abflug macht glaube ich auch nicht. Durch die Einkerbung kann sich das ganze nicht drehen und auch nicht nach unten weg. Zugegeben - Die Idee, diese Kerbe vorher in die Hülsen zu machen ist eleganter und wäre zu überdenken. Oder zumindest beim Einbau zu berücksichtigen. Das gäbe noch mehr Sicherheit. Von oben Schraubbar wäre noch besser, dann hätte man echte Gewissheit.


    Rückmeldung zu den inneren Hülsen für die Silentbuchsen kann ich auch geben: diese gingen ohne Probleme rein. Da ist der Querlenker also auch sehr passgenau gefertigt.


    @ruckzuck84
    Also aus meiner Sicht kann sich die Buchse nicht abnutzen, da sich der neue Kugelkopf darin nicht "bewegt"...Die Buchsen hatten haargenau das gleiche Außenmaß wie der Laufbolzen. 22mm. Wenn die dann aufgesägt und um den Kugelkopf "gelegt" und eingetrieben wird, hat sie etwas mehr als 22mm, sodass das wirklich ne straffe Sache ist.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Weil du es händisch nicht schaffst eine 100% Oberfläche zu schleifen. Normal müßten derartige Verbindung auf einer Rundschleifmaschine behandelt werden.
    Trotz der scheinbar großen Flächen, die trägt zwischen Bolzen und Gehäuse, kann der Bolzen minimal wackeln und so pö-a-pö das Spiel vergrößern.
    Ist halt nicht perfekt und nur "eine" Lösung.


    Optimal wäre ein Konus oder Presssitz mit Sicherung.


    Die Def. zwischen straff und straff ist sehr groß gefächert ;)


    PS: kann man deine Beziehung nochmal aktivieren?

  • @P60W Wenn du da Interesse dran hast, sehr gern. Der Pendelshuttle zwischen CZ und D fährt jede Woche...hab grad noch mal geschaut. Hatte meinem Spannemann 111€ überwiesen.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Hallo,


    was P60W sagen will: Händisch schleift man da "Berge und Täler" rein. Die Flächen kontaktieren sich dann natürlich nur an den Bergen und die Täler bleiben frei. Man sagt dazu, dass die Flächen nicht voll tragen.
    Du hast somit lokal hohe Flächenpressungen, weil die Kontaktflächen klein sind. Das Bauteil kann sich dadurch plastisch verformen und "losklappern".



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob es schon beantwortet oder hinterfragt wurde.


    Die verstellbare Hinterachse ist nicht verstellbar in Positiv?


    Is dies nicht der Fall, könnte das mal jemand hinterfragen ob dies möglich sei?


    Gruß Mike

  • Bei Originalhöhe 0 bis 7 Grad positiv. Such mal nach meinem Umbauthema, da sind Bilder von Anschlag zu Anschlag.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Soll ich im anderen Thema weitermachen?


    Mir geht es nur darum bei mittlerer bis extremer Tieferlegung den Sturz wieder auszugleichen.
    7° ist da wohl etwas wenig?

  • Querlenker stehen auf negativ max. Tiefer ist er wie man sieht nicht all zuviel. Sturz ist aktuell 3 grad negativ. So wie er hier steht komme ich von -3 bis auf 3,4 grad positiv. Mit serienhöhe ist es schwierig auf einen negativen sturz zu kommen, dafür reicht der verstellbereich nicht aus. Es geht allerdings viel richtung positiv, also für extreme tieferlegung sind die querlenker ganz gut, um wieder auf -2 grad zu kommen. Zu viel negativ fährt sich scheiße.


    Felgen sind 4,5 et36. habe mit serienkannte noch 20mm platz zur kannte und 20mm innen zum querlenker. Der vorteil sind hier die von innen angsetzten Nabenadapter. 5,5 et 36 würde noch passen, alles andere passt nicht mehr und bedarf Spurplatten und Kanntenbearbeitung. 5,5 et 29 vom Twingo passt nicht mehr und 6 et38 vom polo passt auch nicht mehr. Die Passgenauigkeit der Tschechienteile verblüfft mich, die passen ganz exakt! Problematisch ist das Stoßdämpferböckchen für Schraubfeder, das muss bearbeitet werden weil es nicht zwischen den verstellbaren Achskopf passt!


    Wer die deutschen Standartadapter verwendet und diese von außen aufschraubt bekommt selbst die 5,5 felgen nicht mehr rein!

  • Grüße, ich benötoge Rat wegen den Querlenkern mit Kugelkopf.


    Ich habe schon fleißig gelesen wie das gemacht wird. Nun habe ich meine rohen Schwenklager vor mir liegen - ohne Bremstrommel (wird auf Scheibe umgebaut), ohne Federgabel und ohne Laufbolzen. Alles ist grob entrostet. Ich hab gelesen, dass man die Hülse vorm Teilen etwas abdrehen muss - kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Habe meine alten Laufbolzen vermessen - die sind 22.0 im Durchmesser (oben, wo sie im Schwenklager saßen). Die mitgelieferten Hülsen sind ebenfalls 22.0 bzw. 22.1 mm. Die Passung am Schwenklager ist ebenfalls 22.0 mm. Jetzt möchte ich nur auf Nummer Sicher gehen, BEVOR ich die Hülsen teile. Also nix abdrehen?? Die passen ja schon so fast und werden doch auch nicht größer, wenn man die 2 Hälften auf die neuen Laufbolzen aufsteckt, oder?

    Noch was anderes: Hat schon jemand Erfolge beim Eintragen der Teile verzeichnen können? Wie fährt es sich mit den neuen Querlenkern (unabhängig von der Sturzkorrektur)? Merkt man wirklich einen Unterschied?


    VG

  • Moin, wenn du sie teilst und anlegst wirst du feststellen das die 2 1mm spalte breiter sind als 1mm. Falls Du deine Radlagergehäuse übrig hast, dann reib doch einfach die Bohrung aus. Dann brauchste nichts abdrehen, und hast bei den nächsten Hülsen keine Probleme.


    Und da die Konstruktion ehe an das rann kommt was man als "modern" bezeichnet würde Ich mir da keine sorgen um die fahrbarkeit machen.

  • So, heute hab ich auch was bekommen.

    Erst nochmal danke,daß es so prima geklappt hat!


    Nun...Für den Preis der da aufgerufen wird ist die ganze Sache vollständig in Ordnung.


    Als Ing., Schweißaufsicht und letztendlich Purist muß ich allerdings sagen, daß es besser geht. Manch Ausführung (hab 3Sätze) würde ich in der Produktion ablehnen. Auch die Konstruktion,wie und was geschweißt wurde, ist nicht ausgereift. Für mich wäre es schöner die Dinger unverzinkt zu bekomnen. So muß ich mich nicht erst damit rumquälen um das von mir angestrebte Finish zu erreichen.


    Keinesfalls möchte ich die Leistung der Jungs kritisieren. Es ist eine sehr gute Alternative für verschlissene oder zum Umbau angedachte Originalteile.


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/74638/

  • Dein Link geht nicht.

    Wenn du Verbesserungen vorschlagen willst, schreib den Jungs! Vielleicht wird das dann so umgesetzt - könnte ich mir vorstellen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja Schweißnähte sieht man ja auf den Bildern.

    Versteh das auch nich so ganz, da machen die sich echt nen Kopf, alles aus Laser/Kantteilen und beim Schweißen haperts.

    Eigentlich schade.

  • Ich habe einen Satz mal unserem Schweißer gezeigt, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

    Aber gutes Schweißen ist hauptsächlich Übung, vielleicht sehen die ja irgendwann mal besser aus. :)

  • Übung oder auch Talent.
    (Ich kenne da ein paar Kameraden die hauptberuflich schweißen - liebloses hingekleckse / heißkleben /...)


    Nochwas zu Schweißnähten und Querlenkern:
    Es sind originalgleiche Nachbauten in Umlauf, deren Schweißerei auch nicht gerade prickelnd aussieht. (Hab da leider keine Möglichkeit gehabt Bilder zu machen.) Aneinander gereihte Einzelpunkte und da wo man kurz durchgezogen hat, ist die Naht aufgeplatzt.

    So lange nix tragisches passiert...

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !