Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Ich verstehe nicht wozu man sich den Kopf machen muss mit dem Kugelkopf. Wenn die obere Buchse fällig ist muss doch die Achse eh raus. Da kann ich die untere Buchse doch fix mit machen. Dad dauert nicht die Welt und wie oft muss man da ran... ich habe ea bisher 2 mal gemacht und die Karosse hat nun 125000 runter..

  • Und wie immer hat man 2 Möglichkeiten:
    1. Ahnungslosen Prüfer für den TÜV suchen - da wäre aber noch nicht das Problem geklärt, was passiert, wenn was passiert. Oder
    2. Dekra gehen und abnehmen/eintragen lassen. Der Tip mit Zwickau ist gut. Wenn es hier eingetragen wird, dann vermutlich überall. Hätte mir nur vom vertreibenden Shop (der in D) etwas mehr Mitwirkung gewünscht. Bei ihnen kaufen (mit nicht zu geringem Aufschlag) soll man ja auch.

  • Und genau deshalb kaufe ich da nichts mehr. Allein schon die Überheblichkeit ist ein guter Grund dafür.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Naja, Trabiteile verkauft das Zeug und auf mein Nachfragen hat er das Zeug nichtmal selbst zum testen eingebaut. Aber oft verkauft musste er natürlich erwähnen.


    Ich lackier das Zeug schwarz und bau es ein. Bei meinem Mustang hat meinen Dekraman auch nicht gejuckt das ein Watt-Gestänge verbaut war und andere Querlenker. Ich habe ihm das zeug gezeigt und seine Antwort war: Gut, endlich jemand der sich gedanken macht den LKW zum geradeausfahren zu bewegen. Ich habe nichts gesehen. Haste die originalen Schalldämpfer dabei? Ich: Ja, liegen im Kofferraum. Er: Hier haste die Plackette, Ich latsch jetzt nicht bis zu dem Haufen.


    Und eintragen sollte auch kein Problem sein, es gibt schon noch Dekraleute die Bock auf gute sachen haben.

  • "Und eintragen sollte auch kein Problem sein, es gibt schon noch Dekraleute die Bock auf gute sachen haben.“


    Naja das zeigt nur das er kein bock hatte, nicht das er bock auf gute sachen hatte!

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Mit "Bocklosigkeit" lassen sich nicht immer versagte Eintragungen erklären.
    Im Fall wird die originale Achskonstruktion doch stark verändert. Es werden zwei Gelenke durch Eins ersetzt, eine Schweißkonstruktion verbaut, der Nachweise fehlen und die Anbindung des Kugelgelenkes zum Schwenklager nicht ganz optimal ist. Kann schon verstehen, wenn das ein Prüfer argumentiert und nicht eintragen will. Ist ja so´n Bauteil am Fahrzeug, wenn das wegknackt, dann.............

  • Na, mal in die Runde gefragt:
    Hat jemand die Felicia-Traggelenke schon drin oder kennt jemanden, der sich damit herum geschlagen hat?


    Ich habe heute alles zusammenbauen wollen. ...
    Aber die Adapterhülsen haben 2/10 Übermaß. Das ist ganz schön fett. Mit Hitze gings schon mal nur 3mm rein, dann war Schluss.
    Da ich in 1,5 Tagen mit dem Auto in den Urlaub möchte, sehe ich mich gezwungen, morgen die Bohrung am Radlagergehäuse aufzureiben. Oder hat jemand noch eine Idee?


    Hätte ich mal gemessen, bevor ich die Hülsen aufgesägt habe, hätte ich die Hülsen noch etwas abdrehen lassen können, ab zweigeteilt ist das Mist.
    Mit Schleifpapier etwas von der Hülse abnehmen wird wohl auch Murks im Bezug auf Gleichmäßigkeit und Konzentrizität. ...

  • Schon spittel!


    Nun Radlagergehäuse nur wenig aufreiben, bzw.so das es flächig trägt. Hülse in den Tiefkühler, andere Seite gut wärmen.
    Das Problem was ich da sehe ist, daß die Buchse durch die geschlitzte Wandung eventuell einfallen könnte. Also passenden Dorn oder ähnliches bereithalten.

  • Nee, die Hülse hat einen Absatz auf Höhe der Nut im Laufbolzen des Traggelenkes. Ich muss also die Hülse ans Traggelenk klemmen und dann das beides gemeinsam in die Bohrung einführen. Da fällt nichts ein, höchstens ab.
    Das Problem bei den Temperaturspielchen ist die Zeit, die ich benötige, bis der Laufbolzen samt Hülse ohne zu verkannten bis "durch" geschoben ist. Der gut durch gewärmte Achsschnenkel erwärmt den Laufbolzen zu schnell und dann bleibt es stecken. Und mir bringt es nichts, den Laufbolzen zur Hälfte eingeschoben zu haben.

  • Ich hab das Problem schon erkannt als Ich die Hülse in der Hand hatte! :D


    Ich hab sie erst abdrehen lassen und dann erst zersägt.
    neben dem Querlenker selbst ist die Buchse echt billig!


    Das was P60 schreibt ist denke ich das sinnigste! gefrierschrank und gute wärme am achsstumpf. und dann einen richtigen hieb auf das tragegelenk.


    wenn du die achse aufreiben willst, mach sie nur 1-1,5/10 größer, denn die buchse hat auch innen "Untermaß"! Die presst sich also noch ein stück. Wenn ich das Zeug drinn habe werde ich berichten.

  • Nein. Wir haben uns nicht getraut, eine Reibahle zu nehmen und haben stattdessen die Bohrung mit Schleifvlies und Schleifpapier an einer Bohrmaschine aufpoliert.
    Außerdem haben wir die untere Auflagefläche begradigt und die Bohrung von unten angefast.
    Danach haben wir den Bereich um die Bohrung wieder erhitzt und den Laufbolzen des Traggelenkes + Hülse mit Eisspray herunter gekühlt.
    Dann den Laufbolzen hereingeschoben unter Zuhilfenahme einer großen Stecknuss und eines kleinen Hammers mit ein paar gemäßigten Schlägen.
    Als es nicht mehr weiter ging haben wir den Laufbolzen mit einem Spurstangenkopfausdrücker wieder heraus geschoben und weiter geschliffen/poliert.
    Die erste Seite ist nach 2 Versuchen montiert gewesen.
    Bei der 2. hat sich die Hülse beim demontieren auseinander gedrückt und in der Bohrung gefressen.
    Die wird nun etwas ausgedreht und eine neue Hülse gedreht. Dieses Mal auf das Maß der Bohrung mit geeignetem Übermaß.


    Darum lautet mein Hinweis:
    Wenn ihr die Traggelenke wieder demontiert, arretiert die Hülse mit einer Schelle. Oder drückt direkt auf die Hülse.

  • Ich hab irgendwie noch nicht so ganz verinnerlicht, wozu die mitgelieferten Buchsen bzw. Hülsen sind?! Dachte der Kopf passt "einfach so" rein...verdecke ich mit den Buchsen nicht die Bohrung wo der Kerbstift durchkommt?
    ...ferner: Der Laufbolzen des neuen Gelenks steckt auch nur zur Hälfte in der mitgelieferten Hülse drin. Ist das korrekt so? Steh grad irgendwie auf dem Schlauch.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Radlagergehäuse und Traggelenk haben unterschiedliche Durchmesser. Die Hülse reduziert die Bohrung auf Maß des Gelenkes.
    Den Bolzen brauchst du nicht mehr da das Gelenk mit Mutter gehalten wird.

  • Nein. Du hältst die Hülse verkehrt herum an @Metalking_1 der Bund der Hülse zeigt Richtung Traggelenk und wird dann samt diesem von unten in den Achsschenkel geschoben.
    Anschließend wird die Hülse angefeilt, sodass der Kerbstift wieder rein geschoben werden kann.