Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Der Schlitz müsst so gemacht werden das die Schraube leicht in das Loch schaut, denn das dient der zusätzlichen führung in der Nut vom Traggelenk. also ähnlich wie bei dem Kerbstift.


    wenn man den Kerbstift allerdings dafür weiternutzt ist das so wie du gezeichnet hast genau richtig.


    eine M8 Imbusschraube in 10.9 oder 12.9 sollte da völlig ausreichend sein. Ich bau wenn die KRT Querlenker da sind erst mal so ein und teste das mal ne weile. Ich denke das geht auch ohne zusätzliche quetschung.

  • Schon klar, aber du bekommst keine plane Fläche als Auflage hin wenn du sie soweit reinziehst. Lieber wäre mir das auch.


    Wer bestellt den wieder mal bei denen?

  • 40 Eus (2xQuerlenker, 2x Dreieckslenker)

  • Ganz normal den Onlineshop nutzen, Google-Übersetzer reicht ;)

  • Ich habe erst bestellt, alles ausverkauft. Dauert aktuell knapp 1 Monat bis es wieder lieferbar ist.


    Versand geht nach Gewicht, Ich mus 48€ zahlen. Querlenker vorne und hinten und die Adapter. Die kann man schön von hinten anschrauben.

  • Ich täte auch einen Satz hinten nehmen wenn jemand bestellen will und Porto teilen mag.

  • Einen Satz Querlenker bestellen und einbauen ist hier wahrscheinlich das geringste Problem. Das größere Problem sehe ich beim Eintragen der Teile, da sie ja sozusagen eine Neuproduktion sind und nichtmal von einem anderen Fahrzeug stammen, oder ist das falsch? Ich habe mich mit Trabiteile.de in Verbindung gesetzt und nachgefragt, obs schon irgendwelche Erfahrungen zwecks Eintragung gibt bzw. ob man vor Ort einen von der Dekra hat, der die Dinger abnimmt. Bis jetzt zumindest Fehlanzeige - und bis das nicht geklärt ist, kauf ich mir auch keine. Das Produkt finde ich aber trotzdem spitze!


    VG

  • Ich sehe das mal so wie mein Prüfer, es ist ein Ersatzteil und muss auch nicht eingetragen werden.( kein Tuning Zeug)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gäbe da noch eine offizielle Möglichkeit wenn sich der Dekra-Mensch Zeit nimmt und Gewillt ist.

  • @FG: Das klingt auch gut, bloß hat nicht jeder von uns so einen tollen TÜVer wie du zur Hand. Die meisten haben ja garkeinen Bock überhaupt irgendwas einzutragen weils Arbeit macht oder sie sich nicht in die Nesseln setzen wollen. TÜVer die sich Zeit nehmen gibts auch nicht wie Sand am Meer, zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.


    P60W: Was wäre denn die offizielle Möglichkeit?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Dinger einfachso einzubauen, ohne dass ich irgendjemand damit heiß mache. Aber ich denke spätestens zur nächsten HU komm ich da in Erklärungsnot, denn gerade auf diesen Bereich der Vorderachse wird doch sehr penibel geachtet, weils ja dort auch immer wieder zu Problemen bzw. diversen Verschleißerscheinungen kommt.

  • Also ich habe vor Dresden, Chemnitz, Zwickau und zur Not auch Berlin anzusteuern, bis es offiziell ist. Die Traggelenke sind offizielle Ersatzteile aus ordentlicher Produktion.
    Das Material habe ich erfragt und die Bauweise ist deutlich massiver als die der originalen. Ich denke schon, dass ich damit auch einen Prüfer überzeugen kann.
    Da sie jedoch länger sind und die Befestigung am Achsschenkel anders ist, sehe ich es ein wenig anders als @Fg601


    Aber das wird sicherlich nicht vor August/September.
    Wenn sie bis dahin jemand in den Papieren hat, kann er mir auch gerne einen Tipp geben. ;)


    @michap601 Ich denke nicht, dass das mit dem Prüfer von Fg601 so gut ist, davon ist der Plunder nämlich auch nicht eingetragen, nur übersehen.
    Und das Übersehen zur HU ist wahrscheinlich nicht mal so ein Problem, so auffällig sind die Teile nicht, dass es jemandem Auffallen würde, der nicht selbst noch aktiv oder wenigstens öfter mit dem Trabant zu tun hat.

  • Ich empfehle den Herrn in Z!
    Anrufen, Sachstand erklären und schauen was er sagt.


    Naja das was kommen wird ist, daß es für die Haltbarkeit nix gibt. Weder ein Nachweis was es für Material ist, wer und wie geschweißt wurde, ob die Dicke vom Mat. ausreicht etc pp...

  • Ich sehe das mal so wie mein Prüfer, es ist ein Ersatzteil und muss auch nicht eingetragen werden.( kein Tuning Zeug)


    Man dreht sichs halt immer so zurecht wie man gerne hätte :rolleyes: . Aber Prinzipiell gebe ich dir recht. Und einige Prüfer sehen das genauso. Ich möchte auch immer mehr eingetragen haben als der Prüfer.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die meisten Prüfer kennen doch nicht mal den Untetschied zwischen orginal und Nachbau. Ich war ganz normal bei der Dekra.
    Aber soll jeder machen wie er mag.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: du bist ja momentan einer der wenigen, die sich diese Querlenker schon eingebaut haben. Wie ist das Fahrgefühl? Lässt sich das Auto wirklich deutlich leichter lenken wie bei trabiteile beschrieben und gibts sonst noch spürbare Vorteile beim Fahren (Kurvenlage etc.)? Interessiert mich mal, ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat. Ein kleiner Bericht würde mich sehr freuen.


    VG

  • Also auf @Fg601 seinen Bildern ist was anderes zu sehen, er hat mWn nur die hinteren Querlenker von dort.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe das Zeug für hinten drin. Vorn will ich so etwas nicht haben weil iich das nicht brauche. Was in den Shops geschrieben steht, ist zu 90%nur Verkaufspropaganda!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage