Motorschaden ja oder nein

  • Geht auch mitn Meßschieber wenn er im rechten Winkel angesetzt wird. Ich habe beides, halte Meßuhr aber nicht unbedingt für nötig.
    Messung wird 2-3 mal wiederholt und wenn es keine Abweichung gibt bleibt das so.


    So, jetzt könnt ihr dislikes vergeben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Und ne allgemeine Vorgehensweise steht im whims?

  • Eigentlich ist das ganz simpel.
    Beide Kerzen raus und in die Stecker stecken. Diese liegen auf den Zündspulen.
    Uhr in den Zylinderkopf 1 drehen.
    Zündung einschalten und die Kurbelwelle, von der Zündungsseite gesehen, im Uhrzeigersinn drehen bis die Uhr beginnt anzuzeigen und der Zündfunke zu hören ist.
    Mehrmals anlaufen bis der Punkt sicher gefunden ist, und dann die Uhr dort auf Null stellen.
    Nun weiterdrehen bis der OT kommt, der Uhrzeiger wird langsamer, bleibt stehen und läuft dann zurück. Der Kulminationspunkt ist der OT. Dabei die ganzen Millimeter mitzählen und die Zehntel dazurechnen.
    Grundplatte sinngerecht verdrehen und erneut prüfen bis 3mm ZZP eingestellt ist.
    Die Uhr in den Kopf vom Zylinder 2 drehen und dort genauso messen. Zum Verstellen des ZZP aber nun die Platine auf der Grundplatte schwenken, die Grundplatte selber bleibt fest.
    Stimmt auch dieser ZZP dann nochmal Zylinder 1 prüfen.
    Manchmal muss das alles mehrmals wiederholt werden bis alles passt.
    Nach spätestens 5 Minuten die Zündung ausschalten und eine Viertelstunde Pause machen um das Steuerteil der Zündung nicht zu überhitzen.


  • Da würde ich aber dann lieber eine neue Messuhr kaufen und nicht so ein altes Ding, da weiß man nie ob die noch richtig geeicht sind. Zumal dort die Verlängerungsstifte fehlen ;)


    http://www.ebay.de/itm/M14x1-2…m:meeYynUsecYY7AeCHd2ISLg

  • also ich hab nochmal ein bissel gelesen...hab ich alles richtig verstanden?


    1. Kerzen im Stecker und auf Masse gelegt+ Zündung ein.
    2. Messuhr in Zyl. 1 eingeschraubt
    3.OT von Zyl. 1 suchen (Zeiger der Messuhr bleibt stehen bzw. will umkehren)
    4. Motor 3mm vor OT stellen (gegeg Uhrzeiger drehen)-->Grundplaptte drehen bis es knackt (links oder rechts????) bzw. Prüflampe leuchtet( das ist der ZZP)
    5. Vorgang wiederholen bis es stimmt
    6. das ganze für Zyl. 2 wiederholen-->Einstellung ZZP erfolgt über Platine (ZZP auch 3mm vor OT)
    7. wieder Zyl. 1 prüfen


    Ist das so alles korrekt? Sorry wenn ich mich grad mega doof anstelle.

  • Ja, soweit stimmt es.


    Wenn du die 3mm v.OT einstellst, beachte bitte folgendes:
    beim Drehen gegen den UZS weiter als die 3mm drehen und dann im UZS an die 3mm v.OT heran drehen.


    Und beachte bitte auch den letzten Satz von Hegautrabi.


    Viel Erfolg!

  • So der Motor ist drin. Anfangs ist er überhaupt nicht angesprungen. Da gabs nur Fehlzündungen. Hab dann mal die Zündkabel getauscht und er sprang sofort an. Aber eigentlich ist wenn man vor dem Motorraum steht die hintere Spule doch für den rechten Zylinder oder?

  • Wenn das grüne Kabel an dem Rechten Zylinder angeschlossen ist dann ja, aber ich vermute du hast den Magnetring/Geberring für den Hallgeber
    um 180° verdreht aufgesetzt (geht ja durch den mitnehmern ja nur 2 Stellungen) und die Zündpunkte vertauscht, wir hatten vor 2 Wochen den selben Fehler und uns gewundert wieso die Zündzeitpunkte auf einmal so weit unten, eigentlich schon der tiefsten Punkt vom Kolben sitzt. Ring verdreht und siehe da, die Zündzeitpunkte waren wieder korrekt.

  • Ich hab bisher noch nix an der Zündung gemacht. Das war Manfred. Ich brauch erst ne Messuhr um damit zu starten.


    Aber grundsätzlich ist das jetzt ja nicht schlimm oder?

  • Wenn nur der Magnetring um 180° verdreht aufgesetzt wurde, können sich die Zündzeitpunkte der Zylinder eigentlich nicht vertauschen. Nur die Einstellung des 2. Zylinders ist mit verschwenken der Platine nicht möglich, weil die Nord-Südgrenze, die nicht durch den Drehpunkt geht, dann beim Zylinder 1 steht.


    Die Zeitpunkte sind aber vertauscht wenn die ganze Grundplatte verdreht montiert wurde, die Steckfahnen also bei 4.00 Uhr stehen.

  • Wenn nur der Magnetring um 180° verdreht aufgesetzt wurde, können sich die Zündzeitpunkte der Zylinder eigentlich nicht vertauschen.


    Das war ja das kuriose, hatten eigentlich auch gedacht das der Ring irgendwie drauf kommt, Platine u.s.w wurden aber nicht abgenommen. Erst nach dem drehen des Ring war der Zündzeitpunkt für jeden Zylinder an Ort und Stelle. Hätte wir die Zündkabel vertauscht, hätte das sicherlich auch gepasst, hab auch schon öfters hier gelesen das sie die Zündkabel vertauscht werden musste mit ersten und zweiten Zylinder und dann klappte, obwohl alles richtig angeschlossen war.


    Ich will jetzt nicht sagen das es die Lösung ist, vll. war es auch wirklich was anderes, aber erklären kann ich mir jetzt nicht da es nach dem drehen des Ringes wieder alles stimmte.

  • Mmh ich entnehme den Antworten, dass es also nicht weiter wild ist?


    Ich glaube rein optisch sitzt die Grundplatte wie vorher (Kontaktfahnen sollten in die selbe Richtung wie vorher zeigen). Mache morgen mal ein Bild.

  • So hab heute auf nem Mini-oldietreffen erfahren, dass das mit dem kabeltausch eigentlich kein Problem ist.


    Allerdings hat sich heute ein anderes Problem gezeigt. Wenn ich mit konstanter Gaspedalstellung unterwegs bin, hab ich gelegentlich ein Motorruckeln. Da schaukelt man dann mit dem Auto durch die Gegend. Woher soll das denn nun kommen? Hab am Vergaser nix geändert? Allerdings sind gebrauchte Kerzen verbaut?

  • Hallo,


    wenn das mit sehr wenig Last im Stadtverkehr passiert (3. oder 4. Gang), ist es die recht typische Erscheinung des Magerruckelns. Kann man u.U. durch z.B. eine etwas größere Hauptdüse abmildern. Hat bei meinem Sparvergaser zumindest etwas geholfen und jetzt kann man es gut aushalten. Noch besser wurde es mit dem jetzigen Motor mit Radialwellendichtringen statt Kolbenring-Abdichtung der Kurbelwelle. Trotz des ansonsten schon ziemlich ausgeklapperten Motors.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen

  • Mir fällt das ganze aber auch im 2.gang bei ca 30 km/h auf