Motorschaden ja oder nein

  • Hallo Hegautrabi
    Ich hab dir das ja schonmal geschrieben. Ich kauf die dinger nicht wenn ich auf den kosten sitzen bleibe. Daher schreib ich das nochmal. Und wenn ich die Motoren prüfe ist es auch schon zu spät. Also lasse ich sie gehen.......

  • Ich denke, dass einzige, was Hegau Dir mitteilen wollte ist, dass die Motoren nur einen Bruchteil des geforderten Preises wert sind. Alles andere bezeichnet er als Idealismus - auch eine Rettungstat vor dem Einschmelzen.

  • Genau. :)
    Möglicherweise sind sie den geforderten Preis ja auch wert, aber wer will das Risiko übernehmen?
    Gehäuse, Wellen und Zylinder habe ich wirklich ausreichend, an solchen Angeboten habe ich kein Interesse.
    Wer aber nun garnichts hat, was mal gegen Regeneriertes eingetauscht werden kann, der sollte sich rechtzeitig was hinlegen.

  • So ich bin erstmal froh, dass ihr mich letztendlich dazu überzeugt habt, einen neuen Motor einzubauen. Ich habe meinen mittlerweile auch schon ausgebaut. Nun würde ich gern noch wissen, wir ihr den Zustand meiner Kupplung und meines Ausrücklagers beurteilt? Der Ausrücker soll wohl auch Verschleißmarken haben, aber wo sind die denn genau?

  • Die Mitnehmerscheibe macht es noch eine ganze Weile, auch der Graphitring ist noch recht frisch.
    Nur den Rost würde ich entfernen, stand der Trabi feucht?

  • Bei mir nicht. Aber vielleicht beim Vorgänger. Sollte ich den Ausrücker dazu ausbauen? Oder denkst du das geht auch eingebaut?


    Sollen die Anschrägungen die Verschleißmarken sein?

  • Ja, baue die Welle aus, entroste sie und montiere alles mit etwas Fett wieder.
    Sonst geht das irgendwann mal richtig schwer.

  • So ich hab am Mittwoch meinen Döllnitzmotor abgeholt. Vorhin hab ich ihn mal fix reingehangen. Im Anschluss habe ich meine 3 Kabel an die Zündung gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich an diesem Geberrad (Bild) wackle/drehe,dort Spiel festzustellen ist. Soll das so sein????

  • Wenig, wohlgemerkt. Mir ist ein Fall passiert,da hat ein Motir sehr merkwürdig geklackert. Meist bei Drehzahländerungen.
    Das Geräusch hatte uns anfangs animiert, den Motor zu zerlegen. Er war nur 15tkm beim Vorbesitzer gelaufen. Aber ein Schlaumeier hatte nur den Kunststoffkörper auf dem Mitnehmer eingespart.

  • Mmh was ist nun ein wenig? Allerdings müsste sich ja ein zu großes Spiel,wie oben beschrieben am Motorlauf bemerkbar machen. Das werde ich ja dann morgen nach dem Start und ein paar Proberunden sehen.

  • Ach herje, das ist bei mir deutlich mehr. Ich hab noch nen Geber und Mitnehmer liegen. Wenn ich vorher die Position markiere und danach das Ersatzteil einbaue, sollte die Zündung noch passen oder?

  • Nicht zwingend.
    Tauschst du nur den Mitnehmer könnte der ZZP sich schon etwas verschieben, wechselst du auch die Geberplatte dann ganz gewiss!
    Im Grunde genommen kein Problem, du musst dann aber unbedingt den ZZP kontrollieren und ggf. neu einstellen.

  • Musste doch eh einstellen zu deinem Motor passend ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wurde ja von manni an dem Motor gemacht? Wie funktioniert denn das? War noch nie an der Zündung dran. Brauch ich dafür spezielles Werkzeug?

  • Wurde ja von manni an dem Motor gemacht?


    Jupp, macht er. Er lässt die Motoren auf seinem "Prüfstand" Probe laufen. (Mit Sparvergaser)