Obtampons 87er Universal

  • Baujahr 1997? Glückwunsch, dann dürftest Du definitiv den allerallerletzten haben! :D
    Ansonsten immer unfallfreie Fahrt! :)


    Hast Du denn noch Biber-Bezüge? Die noch in einem halbwegs passablen Zustand zu bekommen, dürfte wahrscheinlich schwierig werden. Da würde ich lieber mal bei Rothmann in DD vorsprechen.
    Eine Investition in eine Hohlraumversiegelung ist nie verkehrt! ;)

  • Glückwunsch. Sieht nach den Fotos zu urteilen doch gut aus. Der Preis erscheint mir persönlich allerdings um 500 zu hoch, mag aber nicht beurteilen, wie schnell mittlerweile besonders für Universalmodelle die Preise steigen. Hängt auch davon ab, wie lange die Instandsetzung (oder Restaurierung ?) her ist und was alles gemacht wurde. Viel Spaß mit dem Kleinen ;) .

  • Auf mich macht er ein sehr guten Eindruck.
    Denn hatte ich auch genommen wenn mir meiner nicht begegnet wahre.


    Fettpresse bekomste immer Originale aus DDR Zeit oder neuzeitliche muss nur drauf passen.


    Mfg

  • Ist 'ne feine Sache wenn man ein Museum besitzt.
    Karateatze, bitte kaufen! :)


    Kann mal bitte jemand die Überschrift berichtigen?

  • Da hast du nen schönes Teil gekauft, Glückwunsch. Ich würde eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Macht Sinn für den Werterhalt. Auf dem einen Bild erkennt man, dass am Unterboden eine Gummidurchführung raus ist, die solltes du bald wieder fest machen, nicht das Wasser den Weg in den Innenraum kommt.



    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • @ ralle: Dankeschön. Um die Hohlraumkonservierung werde Ich mich demnächst auf jeden Fall kümmern. Der ist allerdings schon hohlraumkonserviert worden. Sieht noch relativ frisch aus und es scheint eine Art Wachs zu sein. Kann man da einfach drüber "sandern"?


    Noch was Allgemeines zum Trabant. Ich habe das gute Stück auf Achse überführt und bin direkt knapp 200 km gefahren.
    So schlecht wie sein Ruf ist das Fahrzeug auf gar keinen Fall. Ich empfand die Fahrt als ziemlich bequem und gemütlich.
    Heizung bei +5 Grad sehr gut. Geräuschniveau wirklich in Ordnung. Straßenlage gut, Bremsen ok, wenn man weiß, dass man ordentlich rein treten muss.
    Auch mit LKWs auf der Autobahn hatte Ich null Probleme. Bei Tempo 90 (Tacho) konnte man sich gut hinten ran heften.
    Der Trabant fühlt sich auch wirklich an wie ein "echtes" Auto und nicht wie ein überdachtes Moped, wie viele behaupten (Krause Duo lässt Grüßen :D )
    Insgesamt also wirklich ein tolles Auto. Bin echt verliebt.


    Edit: Pressol Fettpresse liegt hier, genau wie Liqui Moly LM 47. Ansonsten check ich das Fahrzeug auf der Bühne komplett durch. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich umbedingt achten sollte (Wartung, Verschleiß usw.) ?

  • Jetzt muss ich mal Fragen was sind die vorteile H kennzeichen ?


    Meiner Könnte es bekommen aber ich sehe kein Vorteil groß ist teurer in der Steuer
    darf aber überall rein.

  • Na wer in einem Umweltzonenbereich lebt oder des öfteren dort hin fährt, dem hilft es schon mit dem H-Kennzeichen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ich habe mir noch ein paar Sachen überlegt, die ich ändern möchte.
    Bodenwanne in Wagenfarbe lassen oder schwarz lackieren? Mir persönlich gefällt schwarz irgendwie besser. Original war schwarz-seidenglanz, richtig?
    Lüftungsgitter kommen noch welche in Aluminiumoptik dran.
    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sollen auch weg. Was mach ich mit den Löchern? Mit Stopfen verschließen oder offen lassen?


    Soll ich den Unterbodenschutz drauf lassen oder wegmachen und ordentlichen Chassislack benutzen?


    Welche Felgenfarben gab es beim Trabant? Nur Silber? Wenn ja, dann soll es die Farbe wieder werden. Gefällt mir auch besser.


    Hat sonst noch irgendjemand Anregungen?

  • Mir gefällt dein Trabant ganz gut, die Bodenwanne würde ich auch in Wagenfarbe lasse. Die Felgen könnten in silber besser zum outfit passen.


    Zum unterbodenschutz kann ich nichts sagen, ohne ihn im Detail gesehen zu haben. Ist er dick übergepinselt, sollte er runter, um Schäden zu erkennen. Ist er sauber und nichg rissig, würde ich ihn mit fluidfilm wieder geschmeidig machen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ist er sauber und nichg rissig, würde ich ihn mit fluidfilm wieder geschmeidig machen.

    Den originalen Unterbodenschutz am Trabant kriegt man mit keinem Mittel "wieder geschmeidig"! Genau das ist ja das tückische daran. Das Zeug wird einfach nur knochenhart und spröde und lässt sich mit nichts chemisch lösen. Nur thermisch ist es aufweichbar. Natürlich kann man darauf hoffen, dass das Fluidfilm von den bereits vorhandenen Haarrissen im UBS bis aufs Blech angesaugt wird (Kapillarwirkung). Aber bei allem was ich inzwischen gesehen habe, würde ich dieser Hoffnung nicht allzu viel Bedeutung beimessen.


    Wenn da sowieso schon was ganz anderes drunter ist, dann äh ja, dann bräuchten wir erstmal eine Ansage des Besitzers über den tatsächlichen Stand der Dinge.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ok, das war mir nicht so bewusst, ich habe meinen Unterbodenschutz mit dem Heißluftfön abgekratzt. War ne ordentliche Sauerei, ging aber. Und der Boden sah darunter fast unberührt aus.


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen