Votingunterstützung für Schulpausenprojekt erbeten

  • Wer sich den ganzen Tag Kultur und Bildung reinziehen möchte- bitte. Ich würd das nicht aushalten, sorry...


    Wenn mein Mitbewohner nach nem achtstündigen Uni-Tag nach Hause kommt, das Radio anmacht und Deutschlandfunk hört... Boah, ich krieg da zu viel. Einmal am Tag muss ich doch abschalten können! Nicht mit 89.0, nicht mit MDRJump und auch nicht mit NDR2... Sondern mit nem guten, niveauvollen Internetradio, bei dem genau das läuft, was ich mir vorstelle. Neue, unbekannte Sachen, Liebslingstitel, Musiknews und auch ein paar Nachrichten...


    Ich lese eine Tageszeitung, eine Wochenzeitung und verfolge im Internet das aktuelle Geschehen auf den Seiten der größeren Blätter. Irgendwann muss es auch mal reichen.


    Hoffentlich begegnet der ein oder andere hier seinem Nachwuchs mit Toleranz, wenn diese später mal ein bisschen aus der Reihe tanzen wollen und Sachen hören, die sich mit dem Bildungsauftrag unserer gepriesenen öffentlich-rechtlichen Sendesanstalten nicht so ganz vereinbaren lassen... Etwas schwer vorstellbar, wenn sich hier schon über derlei Nichtigkeiten ausgekotzt wird :D

  • Es meldet sich gutgelaunt einer der verbitterten alten Männer! (Oder so) Ich fand schon das Deutsch, in dem dieser komische Aufruf geschrieben ist, seltsam. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was man von mir will. Den späteren Beiträgen durfte ich entnehmen, daß so ein Dudelfunksender, der mir den Empfang vom Deutschlandfunk (was vernünftiges wie WDR drei oder Bayern vier gibts ja hier im Osten leider nicht) im Autoradio versaut, einer Schule Geld für nen Ausflug "spendet", wenn genug Leute irgendwo "abstimmen". Ich weiß nicht. Warum soll ich jetzt ausgerechnet der einen Schule meine Stimme geben, die ich genausowenig kenne, wie die anderen?
    Jetzt lege ich mir zur Entspannung die Wanderer- Fantasie mit Sviatoslav Richter auf den Plattenspieler. Die ist nämlich heute fabrikneu in Vinyl mit der Post gekommen.

  • alles was da kritisiert wird, finde ich nicht wirklich schlimm.


    Wer sich den ganzen Tag Kultur und Bildung reinziehen möchte- bitte. Ich würd das nicht aushalten


    Die Rechnung geht also auf...da freuen sich die Lenker der Gesellschaft ganz sicher.


    Deutschlandfunk erträgt sich dauerhaft vielleicht auch nicht unbedingt - für meinen Geschmack zuwenig Musikanteil. Man muß auch zugeben, daß die meisten Radio weniger gezielt, sondern mehr nebenbei hören.
    Aber es gibt zwischen den Nur-Wort-Sendern und dem aufgezogenen Affengebrüll des Formatradios ja auch noch den goldenen Mittelweg...
    MDR Figaro ist ziemlich ausgewogen. Oder Apollo Radio - obwohl privat, durchaus erträglich und abwechslungsreich.


    Was hingegen mit Gehirnen passiert sein mag, die tatsächlich den ganzen Tag oder gar bei der Arbeit über Stunden die 2-3h-Wiederholungsschleife von Sendern wie diesem RTL, PSR, NRJ oder sonstige Schreikanäle ertragen? Wer das aushält, muß eine Art Hornhaut auf den Nerven haben...
    Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Training - wenn ich so sehe, wer diese Sender dauerhaft erträgt, so sind das alles Leute, die erst deutlich nach 1990 ihre Mediensozialisation erfahren und durchlebt haben. Womit wir wieder beim "nicht anders gelernt" wären...sie haben die besseren Nerven, sind besser trainiert und/oder können auch besser auf Durchzug schalten. ;)


    Hoffentlich begegnet der ein oder andere hier seinem Nachwuchs mit Toleranz


    Der ein oder andere wird sich, wenn es soweit ist (eigentlich ist es schon lange soweit) besonders gern bei Dir Rat holen. :thumbup:

  • @Ennatz: die wollen dann garnicht aus der Reihe tanzen, bzw. haben dank Klavier-, Geigen-, Querflöten- und Gesangsunterricht sowie Theater-AG eh keine Zeit mehr dafür, zu Leben wie sie es wollen.


    Ich bleib dabei, jeder wie er will, wenn einem danach ist, dann soll er DLF & Co hören, für mich heißt Radio: Musik! Und zwar gute. Und was gut ist, darf wohl jeder selbst entscheiden. Man wird täglich mit allem Krams - den man garnicht wissen will - zugepackt, ob im Gesichtsbuch, übers Telefon, in den Foren (in einem zum Glück nicht, aber das trifft zum Glück nicht die Interessen der hier anwesenden..) oder ich auch von Fahrgästen - da will ICH den Sülz nicht noch hören in den 20 Minuten, die ich auf Arbeit fahre bzw. wieder heim, mehr Radio läuft nicht am Tag. Geht doch eh nurnoch um das eIne Thema, zu dem ich meine Meinung mal nicht äußere.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich weiß nicht, wie man immer und immer wieder wesentliche Punkte eines Kommentars so übergehen kann wie du. Es muss einfach Absicht sein... Schade.


    Es wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich genau diesen Mittelweg beschrieben habe. Dass man dann noch in die Ecke der völlig Unmündigen gedrängt wird... Tja, vor ein paar Monaten hatte sich noch jemand beschwert, in die Ecke gedrängt worden zu sein. Es kristallisiert sich mal wieder heraus: Auch die selbsternannten Saubermänner in diesem Forum sind halt leider doch nicht unbedingt besser :thumbup: Das wäre ja nicht weiter schlimm, würde man diese moralische Überlegenheit nicht ständig für sich selbst in Anspruch nehmen.


    So würd ich es jetzt vielleicht nicht sagen, Toni ;) Aber ja, der Trend geht ja dahin, besonders, wenn man sich diese ganzen Übereltern in den Stadtparks unserer Republik anschaut. Wobei da die freie Selbstentfaltung des Kindes, und sei es, wenn dieses mit einem Stock auf ein Nutria einschlägt, sehr wohl mit Priorität bedacht wird. Allerdings gab es ja lange den Trend dazu, die Kinder vor den Erzieher namens TV zu setzen. Da muss man natürlich auch zwischen gesellschaftlichen Gruppen unterscheiden.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Gut, war etwas überspitzt gesagt :D
    Ich hatte weder TV noch Übereltern und habe es trotzdem überlebt.
    Übrigens gerade in der OldtimerMarkt 03/16 gelesen:
    "Veränderung ist das Vorrecht der Jugend..."
    Seite 222, der Dirttrack Bericht. In dieser Szene gibt es so Diskussionen übrigens nicht..

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)