Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?


  • Die ganz große Billgheimerzeit ist vorbei. Die Tendenz kehrt sich langsam um.
    Aber viele Leute begreifen einfach nicht, daß gute Qualität eben auch Aufwand erfordert.


    Ich wüßte zum Beispiel gern, wie wir das Kurbelwellenproblem lösen, so lösen, daß die Versorgung stabil für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden kann.
    Daß es dieses Problem gibt, ist vielen gar nicht bewußt.

    Dafür gibt es aber vermutlich einfach noch zu viele, die das Thema Trabant mit Low-Budget gleichsetzen. Sowohl Produzenten als auch Konsumenten. Die Auspuffgeschichte und das Stichwort "Premium" beweisen es doch. Und für viele ist es halt "nur" ein Hobby.
    Solange Ersatzteile für'n Appel und 'n Ei erhältlich sind und gekauft werden, wird es bei dem überschaubaren Markt für einen zweiten Anbieter schwierig bis unmöglich sein, sich mit vernünftiger Qualität und Marge zu behaupten.
    Das Dilemma ist, dass die Szene wohl auf diese Billigheimerei angewiesen ist, um überhaupt einen Marktplatz für lohnenswerte Stückzahlen am Leben zu halten. :(

  • Hab wie versprochen mal die Bilder gemacht.



    1 Jahr ist verganagen Regen Sonnschein er kennt jedes Wetter auser das wo so viel Salz rumliegt.



    Aussen sieht er ok aus find ich nicht neu aber auch nicht total vergammelt , innen leichter rost am Rohr sonst der innere Kern scheint ohne Rost.
    Sieht auch nach Aluminium aus das es dort behandelt wurde und nicht Blank war , zur Heizbanane damit gemeint.



    Das Kleine sieht man das dort etwas Rost ist.



    Für den Preis Leistung ist es voll ok ,
    Nartürlich währe eine Top Anlage die 10 Jahre ohne auch nur ein Hauch Probleme oder Rost gibt sein Wert haben was viele nicht Zahlen wollen oder können.



    Wurde lang genug diskutiert möchte das nicht weiter führen oder neu entfachen , hier gehts es nur um die Nachbauanlage aus dem Sparset.



    Einzig der Klang ist nicht so meines da find ich andere mit Original VSD klingen deutlich besser.

  • Kannst du bitte noch die Fahrleistung in dem Jahr dazu schreiben?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Danke!
    Hattest du den eingebaut wie geliefert oder noch irgendwas dran gemacht?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin zusammen,


    Schön das das PF wieder da ist :thumbup:


    ...kann sich noch jemand an meine "2 Lagen "Filterflies" aka trockenes Cockpitputztuch als Innenraumfilter der Warmluft" erinnern?

    Hatte ich zwischen "Banane" 8o und Mischkammer reingespannt?


    Passt auf... VSD war neu, ist jetzt 1 Jahr her, relativ wenig gefahren, nur am WE wenns Wetter mitgespielt hat... (siehe Foto) Haufenweise Dämmfasern... <X


    Hab mir dann was einfallen lassen...

  • und da kommt noch Luft durch?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Werd ich erst bei besserem Wetter sehen...

    Der/die/das TESA Filterfließ ist sehr fein. Mal schauen... Versuch macht kluch 8)

  • Oh Gott, das sind ja Mengen an Fasern...

    Gut, bei regelmäßiger Nutzung der Heizung liegt schon allerhand "Staub" auf dem Armaturenbrett rum, das merkt man wohl, aber sooo viel Zeugs?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Da bin ich auf dein ergebnis gespannt.

    Hab meine auch hin und wieder inbetrieb fahre jedoch bei allen Wettern nur im Winter nicht.

    Würde sinnmachen so ein Filter der Test mit dem Tuch war schon sehr aufschlussreich für mich.

  • So,

    ich war diese Woche ja auch nicht untätig.

    Ich hab den Auspuff gewechselt, bei meinem Auto.

    Ich hatte, bis dato, das Sparset drunter.

    Verbaut, wie gekauft.

    Hat jetzt zehn Jahre und 34000km mitgemacht. (Bei Wind, Regen und im Winter)

    Es wäre auch bestimmt noch eine Saison gegangen, aber im Heizmantel war ein kleines Löchlein und das Mittelrohr auch nicht mehr so der Bringer.


    Ich hab mir ja ne Telefon (ja, das Zeug aus der Bratpfanne) beschichtete Originalanlage unters Auto geschraubt.

    Klingt erstmal ein wenig dumpfer, als die Alte.

    Das wird jetzt mal ein Langzeitversuch.

    Schauen wir mal.

    Ich werde berichten. ;)

  • Achso, ich wollte ja auch noch berichten:

    hatte letztens am Anlasser zu tun und dabei mal nachgesehen, warum der 2 Jahre alte VSD so viel Rost spuckt.

    Der gesamte innere Mantel, also die heizende Fläche, ist komplett mit Rost überzogen. Es ist eine ganz feine Rostschicht, von der Konsistenz her wie Blätterteig, genau so dünn, genau so instabil. Logisch, daß sich davon laufend Flocken lösen.

    Der darunterliegende Blechmantel sieht ansonsten stabil aus, also nicht, als ob das Material nennenswert geschwächt wäre.

    Evtl. könnte das irgendeine Walzhaut sein, die sich langfristig unter Hitze löst und korrodiert?


    Der Außenmantel wiederum hat bereits Löcher und ist sehr dünn, so daß ich zuverlässig sagen kann, daß ohne zusätzlichen mechanischen Schutz mehr als 2 bis max. 3 Jahre Alltagseinsatz nicht möglich sind.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nachdem ich gestern ne neue Auspuffanlage drunter geschraubt habe (meine erste Anlage, die ausschließlich aus Nachbauteilen besteht .... Klang, nunja, knattert schon etwas heftig, mal gucken, ob das noch besser wird) habe ich vom 2,5 Jahre alten VSD mal Bilder gemacht.


    Der Innenmantel sieht schlimm aus, das sind aber "nur" viele hauchdünne Rostschichten. Nervig, weil sich das dauernd löst, aber darunter der Heizmantel ist stabil. Der Außenmantel dagegen ist wirklich nur noch Schrott. Das Rohr ist ähnlich vergammelt und die Lasche am Rohr so dünn gerostet, daß man die problemlos von Hand wie gewünscht verbiegen kann. Die Lasche war auch relativ kurze Zeit nach Inbetriebnahme neben der Schweißnaht zu 75% eingerissen; das hatte ich husch husch autogen geschweißt, aber die Naht hält seitdem bombig ;)

  • Bei meiner nachbau Anlage hatten sich die Gummi Halter verabschiedet, na für über 30 jahre alte Stücke sehr lange gehalten.


    Vorn am Mittelrohr ist jedoch Statt dem Gummi die Halterung Abgerissen, das ist nun wieder angeschweist.


    Klang Mässig hört er sich Blechernt an für Kein Winter Betrieb schaut er jedoch noch ganz ok aus nach 2 Jahren Fahrt

    in jedem Wetter auser dem Winter.


    Laufleistung 20000 +-100 Km

  • Man muß auch dazu sagen, die Schweißnähte sämtlicher Halterungen, also auch am NSD, sind eher primitiver Natur. Mir war die Halterung am Rohr auch schon mal fast abgerissen. Hab das dann autogen nachgeschweißt und interessanterweise ist die Schweißnaht nicht mehr gerostet, trotz Wintersalz. Hab das schon bei diversen Teilen beobachtet, daß Autogennähte ausgesprochen korrosionsbeständig sind.


    Zum Klang:

    letztens fuhr ein Trabant durchs Paulusviertel, der war so unerhört leise. Das Auspuffgeräusch war so dermaßen weich und dumpf (bestimmt zugesetzte Originalanlage) da ist mir erstmal wieder bewußt geworden, wie aufdringlich laut die Nachbauten doch (leider) so sind.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ein verkokter leiser ESD kann aber durchaus hohe Kosten verursachen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage