Die ganz große Billgheimerzeit ist vorbei. Die Tendenz kehrt sich langsam um.
Aber viele Leute begreifen einfach nicht, daß gute Qualität eben auch Aufwand erfordert.
Ich wüßte zum Beispiel gern, wie wir das Kurbelwellenproblem lösen, so lösen, daß die Versorgung stabil für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden kann.
Daß es dieses Problem gibt, ist vielen gar nicht bewußt.
Dafür gibt es aber vermutlich einfach noch zu viele, die das Thema Trabant mit Low-Budget gleichsetzen. Sowohl Produzenten als auch Konsumenten. Die Auspuffgeschichte und das Stichwort "Premium" beweisen es doch. Und für viele ist es halt "nur" ein Hobby.
Solange Ersatzteile für'n Appel und 'n Ei erhältlich sind und gekauft werden, wird es bei dem überschaubaren Markt für einen zweiten Anbieter schwierig bis unmöglich sein, sich mit vernünftiger Qualität und Marge zu behaupten.
Das Dilemma ist, dass die Szene wohl auf diese Billigheimerei angewiesen ist, um überhaupt einen Marktplatz für lohnenswerte Stückzahlen am Leben zu halten.