Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Kenne ich den? Also den Wagen in dem das drin steckt?
    Beim nächsten Besuch komm Mal bitte damit. :)

  • Das war ja die ewige Frage: klingt die besser als die Stahlblech-Nachbauten?
    Irgendwer hatte ja mal angedeutet, eine Tonaufnahme zu versuchen, Vergleich Stahl Edelstahl. Aber wurde bisher leider nix draus.
    Sollte die wirklich besser klingen, hätte man das auch anpreisen müssen. Naja egal.


    Was ich mich aber gerade frage:
    sind die neuen, aluminierten VSD nur außen behandelt und innen roh?
    Mein jetziger VSD (Ausführung noch ohne Alu) sieht nach 2 Jahren Allwettereinsatz aus, als würde er gleich abfallen, ist aber noch dicht und hat auch noch keine Löcher. Aber er fängt an, Rost durch die Heizung zu spucken.
    Und wenn ich es mir recht überlege, war das bisher eigentlich bei allen Nachbauten so, daß nach 2 Jahren Rost durch die Heizung kam.


    Worauf ich hinaus will:
    es wäre schade, wenn die aluminierten VSD äußerlich besser halten, aber sich nach 2 Jahren auch bloß innerlich zersetzen und deswegen gewechselt werden müssen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Kenne ich den? Also den Wagen in dem das drin steckt?
    Beim nächsten Besuch komm Mal bitte damit. :)

    Ich glaube schon...


    PS: Da fällt mir ein, du warst auch noch nicht bei mir....

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ich hole mal mein "Soundfile" nach...


    also im Anhang nen kurzes Video vom letzen Jahr (mp4 -17 Sek.)


    Auspuffanlage: Aluminierte nachbau Auspuffanlage komplett ab Krümmer neu.


    Zur Story: ...gerade frisch drunter gebaut, am Vorschaller noch keine Lüftungsschläuche dran, einmal Rundgang vom Endrohr zur offnen Motorhaube, ENDE :D



    PS: Muss aber dazu schreiben, dass sich das live nicht so extrem "hohl" anhört wie das sich im Video vielleicht anhört.


    (EDIT: Hab nochmal das File mit Audio-Bitrate 256 anstelle 160 neu hochgeladen)

  • Hast du drauf geachtet, ob der auch innen am Heizmantel beschichtet war oder roh?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das sieht roh aus.
    Also besteht Grund zur Befürchtung, daß die Dinger nach der gleichen Zeit anfangen, Rost durch die Heizung zu spucken, wie die no-Alu-Ausführung.
    Hmm... :/

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das dürfte man aber kaum merken, weil die bestimmt Faser für Faser kommt. Aber so ein 2...3mm Rostpickel im Auge bei voller Fahrt ist nicht nett.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich werd Nästes Wochenende mal in meinen Raunschauen und 1 Bild machen wie er nach 1 Jahr Fahrt ausschaut.
    Nur Winter fahre ich nicht.


    Bisher hab ich kein Rost gesehen im Inneren

  • Das ist sicherlich auch bei der "Innenkorrosion" eine wichtige Größe - salzige Winterluft oder nicht.


    Vmtl. wird es am einfachsten sein, vor der Mischkammer ein bißchen Metallgaze einzubauen und gut ist. Dann kann man unbefleckt fahren, bis er gasmäßig undicht wird.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Um dann beim Kundendienst regelmäßig Filterwehsel zu machen?
    Kann man den Innenraum der Heizluftführung nicht mit irgendwas korrosionshemmendem ausschwenken?

  • Müßte man ausprobieren. Immerhin wäre da drinnen die Beschichtung keiner Witterung ausgesetzt, könnte also ein einfacher hitzebeständiger Lack halten.
    Aber falls der nicht hält - immerhin kann man ja schlecht entfetten und aufrauhen - hat man ganz viel Farbe im Haar 8o

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die aluminierten Vorschalldämpfer sind besser als die vorherigen - aber wenn man sieht, daß an jeder Naht und an jedem Übergang auch nur mit der Spraydose übergepönt wird, dann weiß man wie haltbar das ganze sein wird.


    Glänzende Außenbleche sind eben noch nicht alles. Besser gedämmt sind sie auch nicht. Es ist und bleibt die gleiche Billigproduktion, nur mit aluminierten Blechen. Aber wenn diese Bleche geschnitten und verarbektet werden, ist die Alubeschichtung eben leider an jeder Kante zerstört. Materialstärken und Verarbeitung haben sich nicht geändert, das Gewicht auch nicht. Ca. 5,5kg wiegt einer.


    Sie werden sicher etwas länger halten, aber zuviel sollte man nicht erwarten.


    Einzige Lösung:
    Jemand stellt eine Neufertigung hier in unserem Lande auf die Beine und sorgt dafür, daß das Material besser ist als zu DDR-Zeiten und die Isolierung wenigstens wieder dem damaligen Stand entspricht.
    Dann kostet ein neuer sicher um die 200 bis 250,-€ und wenn die dann etwas taugen, werden die auch verkauft.

  • Mal doof gefragt: wie stellt man sowas auf die Beine?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Einzige Lösung:
    Jemand stellt eine Neufertigung hier in unserem Lande auf die Beine und sorgt dafür, daß das Material besser ist als zu DDR-Zeiten und die Isolierung wenigstens wieder dem damaligen Stand entspricht.
    Dann kostet ein neuer sicher um die 200 bis 250,-€ und wenn die dann etwas taugen, werden die auch verkauft.

    Vergiss es, nicht bei Trabant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alle wieviele Jahre braucht ihr eigentlich neue Auspuffanlagen?


    Am vorderen Radkasten habe ich einen Spritzschutzlappen angebracht und alle 3-4 Jahre kommt der Winkelschleifer samt Zopfbürste und im Anschluss Zinkspray zum Zug. Zwischendurch mal das Schweissgerät für Karies am Heizmantel oder einreissenden Rohren am Nachschalldämpfer.


    So musste ich bei unseren 2 Fahrzeugen über die Jahre und ca. 250'000 km bisher erst 2 komplette Auspuffanlagen verschrotten, die nichtmal als Neuteile in die Autos gekommen sind.

  • Ganzjahreseinsatz? Täglich?
    Nach 4 Jahren würde die Zopfbürste bei mir nur noch Staub übrig lassen. Ich kann ja mal ein Bild machen vom nächsten, der nach 2 Wintern und 3 Sommern rausfliegt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")