Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Nö, ein geschlossener Club ist das eher nicht. Ich fand vor ein paar Jahren auch nette Aufnahme hier.
    Aber wir laufen nicht gleich jedem Götzen hinterher, und nach teilweise jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Thema, sind wir schon vielen angeblichen Spezialisten begegnet, die sich dann schnell als Nachplapperer irgendwelchen aufgeschnappten Halbwissens herausstellten.
    Leider sind gerade diejenigen, die sich vor der Wende beruflich mit dem Trabant beschäftigt haben, und seitdem nicht mehr, die die großen Unfug erzählen. Das scheint im menschlichen Gehirn so angelegt zu sein, soll also gar kein persönlicher Vorwurf sein.


    Hier muss man immer gut aufpassen was man schreibt, so viel Fachkompetenz zum Thema gibt es wohl kein zweites Mal.
    Und wer sich harmonisch einfügt, gelegentlich auch etwas beiträgt, der kann davon mächtig viel lernen. :)

  • Wenn du irgendwann mal anfängst zu lernen in der "Ich" Form zu reden und eine eigene Meinung emtwickelst anstatt in der Wir Form zu reden können wir zwei uns gern weiter unterhalten.
    Eine Wir Form ist immer eine: wir sind die stärksten, wir sind die geilsten, Sprache. Das hab ich ja so gern.


    Ich bin langsam raus hier. Hilfe und so bekommt man woanders besser.


    PS: Wenn das hier "Geballte Wissenspower" sein soll muss ich kurz lachen. Eher typisch Clique "WIR Form".

  • Hm... "Ich" kann mich bis jetzt nicht beklagen auch nur einmal mit einem Problem allein gelassen worden zu sein.


    Das begann mit dem schlachten der alten Karosse und endete dann in der Zulassung meines "neuen" Trabanten.


    Hier gibt es ein sehr gutes Netzwerk das mir immer geholfen hat.

  • Tja, so ist das im heutigen Zeitalter der Dekadenz. Die meisten glauben 200% an sich selbst und halten jeden fuer schlecht, der die Widerrede wagt. Das Thema spielt dabei keine Rolle. Immer feste druff!


    Wenn dem Zeitgeist etwas fehlt, dann die Faehigkeit zum Zuhoehren und der gute Wille, zu verstehen.


    Aber das ist jetzt schon wieder politisch, was ich da von mir gebe 8o . Aber man sieht, selbst ein laecherliches Mittelrohr fuer die Pappe ist davor nicht sicher.


    Uebrigens: EIner meiner Schlosserkollegen hat zu DDR-Zeiten Mittelrohre selbst gebaut: Aus Stapa-Rohr, welches eigentlich fuer die Elektroinstalltion gedacht war. Hatten wir reichlich. Haltbarkeit: 1 Winter.

  • Also ich wurde auch nett aufgenommen und habe sicher schon so einige dumme Fragen gestellt, auf die ich immer eine nette fachmännische Antwort bekam. Die Erfahrungen und das know how mancher im Forum sind echt ein Wahnsinn.

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, ich respektiere jede Meinung, jeder kann tun was er für richtig hält und dies auch kundtun. Daran gibt es wirklich nichts auszusetzen.
    Einen Dicken Hals bekomme ich aber wenn mir jemand arrogant kommt so wie weiter oben der Herr Hegautrabi mit seinen Kommentaren.
    In einem Forum sollte doch eine gewisse Offenheit gegenüber anderen herrschen und ein gewisser Autstausch an Informationen bestehen.
    Aber was mir dort weiter Oben auf der Seite an Arroganz entgegen springt GEHT GARNICHT!!!
    Und das nicht nur heute sondern schon länger. Nicht nur auf eine Person bezogen natürlich. Und selbstverständlich nur bestimmte.


    Das Problem ist das so etwas hier immer mehr Form annimmt.


    Das ist dann für mich kein Grund mehr hier zu bleiben.
    Klar kann jetzt der ein oder andere sagen das wäre ja nicht so schlimm und da kann man darüber hinwegsehen. Aber davon wird das hier nicht weniger oder besser.
    In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Forum, es gibt ja heutzutage genaug andere Möglichkeiten der Informationsfindung.


    Bis auf das letzte und auch dieses Jahr wars eine nette Zeit, aber so bitte nicht mehr.


    Euch alles Gute.


    Antrag auf Löschung meines Profils und meiner Daten ist jetzt raus. Hoffe das geht klar.

  • Weißt Du, wie man Leute wie Dich nennt?


    Trampelmimose...


    Beim Austeilen ganz groß.
    Beim Einstecken sofort beleidigt bis ins Mark. Und dann in die Schmollecke zurückziehen.


    Wegen einer einzigen lächerlichen Meinungsverschiedenheit in Sachen Auspuff!


    Was machst Du eigentlich, wenn Du irgendwann im Leben mal einen wirklich nennenswerten Konflikt austragen und ERtragen mußt?
    Stellst Du da auch gleich den Antrag auf Löschung Deines Profils und meldest Dich ab? Geht im Leben allerdings nur mittels Strick, Schußwaffe, Giftkapsel oder ähnlichem und ist dann auch gleich endgültig.
    Seltsame Einstellung.

  • Nicht aufregen. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


    Generation Schneeflocke nennt man das glaube ich...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hegau und arrogant, ich hab lange nicht mehr so gelacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Er kommt ja sogar aus meiner Ecke,20km Entfernung. ;) Theoretisch braucht er da gar kein Forum.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit dir isser eh fertig, ne lass mal, wenn er das nicht selber hin bekommt. Außerdem wenn er dich schon für arrogant hält, da will ich nicht wissen was er über mich denkt. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jo, ab jetzt wieder sachlich kompetent.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mich wundert es immer wieder, dass die Edelstahlanlagen so schlecht weg gehen/gingen.


    Unbedingt nötig ist es sicherlich nicht, aber wahrscheinlich muss beim Trabi wirklich immer alles "billig" sein mit jeder Konsequenz. Die Dinger sind echt ein Schnäppchen, ich kanns nur nochmal betonen. Bin froh ein Exemplar hier liegen zu haben. Die Leute mit 20 DDR Anlagen im Lager haben sicher ausgesorgt, aber der Rest kauft es scheinbar trotzdem nicht.


    Die Szene wandelt sich. Ein Glück. Vielleicht kann man dann auch wieder vernünftig nachproduzierte Teile kaufen.

  • aber wahrscheinlich muss beim Trabi wirklich immer alles "billig" sein mit jeder Konsequenz.

    So sieht es aus - leider.
    Immer noch wollen viele alles quasi geschenkt haben, weil es ja "nur für'n Trabi" ist.


    Wenn man denen dann erklärt, daß es dem für eine Produktionsleistung zu bezahlenden Handwerker oder Dienstleister egal ist, welcher Name auf dem Auto steht, wissen die oft gar nicht wovon man redet.
    Dem Auspuffbauer ist es doch Wurscht, unter welches Auto das Ding geschraubt wird. Der hat seinen Materialaufwand und seine Arbeitzeit. Beide wollen bezahlt werden. Ob der nun Trabant- oder Bentley-Anlagen schweißt, spielt keine Rolle.


    Auf der anderen Seite steht natürlich der Preis auch immer im Verhältnis zur Qualität. Und da gibt's leider vieles, was zwar wie gute Qualität kostet, aber keine gute Qualität ist.

  • Wer von euch fährt denn so eine Edelstahl-Anlage schon eine Weile?
    Klingen die nicht genau so blechern?

  • Ich, mit einem Motor, den einer aus der Bodenseegegend überholt hat. Klingt subjektiv sehr seriennah....