Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Das ist aber bei den originalen auch so. Da klemmt Mineralwolle zwischen Mantel und eigentlichem Schalldämpfer.

  • Es sind 3 Bleche. Mir ist, ganz ehrlich, nicht wohl dabei, wenn die Heizungsluft vorher durch Mineralwolle stroemt. Ich kenne den VSD zwar in Einzelteilen, weiss aber nicht, wie die Wolle dort eingeklemmt gehoert, da bei meinem "Bausatz" keine Wolle dabei war.


    Jedenfalls hab ich's lieber lauter aber dafuer faserfrei. Schwerhoerigkeit laesst sich nun mal einfacher wie ein Lungentumor behandeln. Will sagen, es faehrt sich besser mit Ohrenstoepseln wie mit Atemschutzmaske.

  • Ein schwieriges Thema, in der Tat.


    Zuerst mal müßte man v.a. wissen, was für Mineralwolle der Hersteller da in die VSD packt. Es gibt ja lang genug zahlreiche Vorschriften, z.B. daß MiWo keine lungengängigen Fasern freisetzen darf und/oder beschichtet sein muß, um die Fasern größer zu halten und/oder die Fasern nach höchstens x Tagen vom Körper abgebaut werden können. (ich glaube zur Zeit gilt x=40...?)
    Aber das sind deutsche Regeln. Die MiWo in den VSD wird kaum deutschen Ursprungs sein, oder?!


    Dann gibt es noch den Heizgeräuschdämpfer. Da ist nicht nur MiWo drin, sondern auch noch alte MiWo, die also garantiert keine der obigen Bedingungen erfüllt.


    Dann könnte evtl. auch die Verarbeitungstechnologie verändert werden. Im Lüftungsanlagenbau ist es z.B. üblich, in Schalldämpfern die MiWo in Vlies zu verpacken, das soll wohl auch die Fasern von der Luft trennen.


    Man müßte mal einen Test fahren, wie viel die MiWo lautstärkemäßig ausmacht. Aber die Lautstärke im Trabantinnenraum weiter zu erhöhen scheint mir eigentlich auch nicht sinnvoll.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,



    jetzt wissen wir, warum alle Trabantfahrer der ehemaligen DDR (und das waren wohl ca. 90 Prozent der Bevölkerung) heute an Lungenkrankheiten leiden und wegsterben wie die Fliegen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Macht mir keine Angst 8o


    Also die warme Innenluft stöhmt nicht durch die Wolle: im "Innenleben" des VSD gibts die eigentliche Schalldämpfer-"Blase", da rum ist die Außenhülle und an der Innenfläche dieser Hülle ist die Wolle mit einem Blech an die Hülle angepresst. Ich hoffe man kann das nachvollziehen. Hab mal ne eigene Zeichnung angehangen. Da wo der Pfeil ist auf meiner Zeichnung, ist der Pfeil von Gunnar (oder gegenüber) :D
    Die auf dem Bild noch sichtbare Dämmwolle hab ich mit nem flachen Schraubenzieher vor Montage noch hinter dieses Klemmblech gedrückt, so dass da nix mehr rausstand.


    Fg601: Anscheinend reicht die Hitze des inneren Schalldämpfers aus die Wolle so stark zu erhitzen, das sie riecht. 100% dicht liegt die nicht getrennt.

  • Ah, ok, die Wolle ist so eingeklemmt. Dann ist das weniger kritisch. Das was da riecht, sind oberflaechlich korrodierendes Blech und Farbe. Das geht schnell vorueber. Bein meinem Spazialvorschalldaempfer war das auf den ersten 30 km so dolle, dass es beim Anhalten sogar unter der Motorhaube vorgequaltmt hat. Irgenwann ist die Oberflaeche des Belches jedoch soweit angezundert, dass da nix mehr riecht.


    @bepone
    Ja, klar. Mein Vater hat fueher auch die Asbestplatten unserer Gartenhuette mit der Handkreissaege ohne jeden Schutz trocken geschnitten und wir haben als Kinder daneben gespielt. Alle leben noch und keiner hat Lungenprobleme. Und da war da noch der Dreck, den ich Untertage geschluckt habe. Wenn mal Besucher ueber unseren Wetter- und Materialschacht in Wangen/U. eingefahren sind, dachten die oft, sie fahren in ein Kohlenbergwerk ein (wir haben Kali abgebaut), so schwarz war die Schachtroehre vom Dieselruss der Grossfahrzeuge. Sollte man deshalb auf Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen verzichten, weil, ich hab's ja ausgehalten?

  • BTT:
    Ich hab vergangene Woche auch jenes Komplettset bei meiner Winterpappe montiert. Für den Preis durchaus akzeptabel.
    Man bekommts drunter, aber es könnte etwas schöner sein.


    Die Damen und Herren Nachbauer haben ein kleines Detail am Vorschalldämpfer-Rohrstutzen zum Zwischenrohr nicht bedacht (oder nicht bemerkt), das gilt auch für die Edelstahl-Variante:
    Im Original ist das Abgangsrohr 2 - 3°, von oben betrachtet nach außen geneigt und nicht genau im rechten Winkel wie bei allen mir bekannten Nachbauten.
    Wird somit das Zwischenrohr mit den Kröpfungen gerade, genau nach oben gedreht montiert, so dass der Nachschalldämpfer "gerade" hängt, dann ist es eng an "Brille" und Bodenwanne.
    Dreht man das Zwischenrohr vom VSD aus gesehen etwas im Uhrzeigersinn, dann bekommt man zwar wieder genügend Platz zur Brille / Bodenwanne, aber der NSD hängt dann schepps an den Gummis und kommt dem "Auge" des linken Hinterachskörpers ziemlich nahe.
    Auch der Rohrstutzen fürs Kopexrohr dürfte etwas weiter vom Anlasser weg geneigt sein und vom Duchmesser etwas kleiner, so dass das Kopexrohr fester sitzt und nicht am Anlasser drängelt.


    Folgend ein Bild, an dem man den leichten "Schiefstand" des originalen VSD erkennen kann.

  • Duesentrieb: Das mit dem 2-3 Grad ist mir noch gar nicht aufgefallen, werd ich mal drauf achten...was dir da alles auffällt, ich glaub ich war zu sehr geblendet das alles relativ problemlos ging: dran, passt, fertig, gefreut,
    rengtengteng ^^


    Nachdem ich nun so viel Angst um verseuchte Warmluft habe, hab ich was zum Patent anmelden :D


    2 Lagen "Filterflies" aka trockenes Cockpitputztuch als Innenraumfilter der Warmluft :thumbup:

  • Dann haste aber keine "Anzeige" mehr für den VSD Zustand. Also meine Rostflocken beim Wintertrabant haben schon die 5mm Grenze schon passiert :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Dinge die die Welt nicht braucht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So schlecht finde ich die Idee ansicht gar nicht, aber ich würde es anders ausführen. Als Heuschnupfengeplagter würde ich das Vlies nämlich eher zwischen Mischkammer und Stirnwand platzieren. Dann hast du alles rausgefiltert, was irgendwie vom Motorraum in den Innenraum geblasen wird. Man könnte fast schon von einem Pollenfilter sprechen. :) Die Idee gefällt mir.


    Gruß, Felix

  • Ein einfaches Tuch hat aber eine viel zu kleine Oberfläche, das müsstest du ständig tauschen.
    Dann schon eher einen Taschenfilter umbauen, da aber das Gebläse fehlt wird auch da nicht viel Durchsatz sein.

  • Hinzu kommt, dass die Partikel, die wirklich gesundheitsschädigend sind, so winzig sind, dass sie durch so normales Vlies nicht aufgehalten werden. Beim gesunden Menschen sind die ganz normalen Atmungsorgane mit wesentlich effizienteren Filtern ausgestattet, als so ein primitives Vlies leisten könnte. Jedenfalls, so lange insgesamt die Konzentration der Schadstoffe in gewissen Grenzen bleibt.


    Wenn man die tatsächlich schädlichen Mikropartikel ausfiltern, und gleichzeitig einen brauchbaren Luftdurchsatz erreichen wollte, dann bräuchte man einen effektiven Querschnitt, der sich mit Sicherheit nicht in der serienmäßigen Warmluftführung umsetzen ließe.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Was die Art der Mineralöle angeht, kann man schriftlich beim Lieferanten anfragen.


    Lt. Produktsicherheitsgesetz muss dieser auf Verlangen darüber Auskunft geben.(schriftlich)


    Allerdings könnte es ein paar Tage dauern, ehe er antwortet.... Er hat meine ich bis zu 6 Monate Zeit dazu... um ggf. An den Hersteller zurück zu fragen usw...

  • Mineralwolle ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das war bestimmt dir Autokorrektur.. ☺

  • Hab nun die Uaspuffanlage von Trabant Welt 1 Jahr dran.


    Bisher keine Probleme auser das er doch schon einige Roststellen hat wo halt die Silberbeschichtung geliten hatte.
    Vom klang her wie eine Blechdose nicht wirklich gut.


    Einige denken dadurch das am motor was nicht stimmt bis sie merken das es ne Nachbauschalldämpfer dran ist.


    Wolte das in den Passenden Tread packen um erfahrungsbericht zur anlage da zu lassen.
    Hoffe es past hier rein , konnte was anderes dazu nicht finden.

  • Die Silberbeschichtung ist in Wahrheit Aluminium.
    An jeder Schweißstelle ist das verbrannt und mit billigem Aluspray kaschiert.


    Natürlich sind die aluminierten besser als die vorher üblichen Nachbauten. Aber von wirklich gut sind sie auch weit entfernt.


    Und Edelstahl gibts nicht mehr.


    Außerdem hat ein bekannter Händler das Monopol auf Abgasanlagen. Weil ihm mittlerweile die Herstellerfirma gehört.
    Ob das die Sache besser macht, sei dahingestellt.


    Andererseits grenzt es an ein Wunder, daß 27 Jahre nach dem Ende der Produktion P601 immer noch Auspuffteile neu hergestellt werden.
    Hätte uns 1990 niemand geglaubt.

  • Weshalb gibt es die Edelstahlvariante nicht mehr? War die Nachfrage zu klein?