Schalterbelegung Nebelscheinwerfer 601

  • Hallo Trabantfreunde,


    Ich fahre schon eine Weile Trabant und habe in diesem Form schon viele Antworten auf meinen Fragen bekommen. Aber nun muss ich doch mal was nachfragen ; )


    Ich habe bei meinem Trabant (12V) Nebelscheinwerfer angebaut und diese werden über ein Relais angesteuert.
    Das funktioniert auch prima allerdings habe ich das Problem das der Schalter für die NSW im normalen eingebauten Zustand Praktisch auf aus ist und die Scheinwerfer sind an.


    Das Symbol auf dem Schalter ist genau so ausgerichtet wie z.B. das bei dem Warnblinkschalter und Heckscheibenheizung.


    Schalte ich auf Standlicht gehen die Nebelscheinwerfer gleich mit an.


    An der Kontrollampe des Schalters bin ich mit Masse gegangen und bei den anderen beiden Kontakten sollte es ja egal sein ; ) (auch schon vertauscht)


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiter helfen :D


    LG Rene

  • Hm ...
    Könnte es sein, dass die Wippe im Schaltergehäuse 'falschherum' eingebaut wurde?
    Ich hab das schon gesehen, dass manche Wippschalter scheinbar auf dem Kopf stehen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Wenn du den Schalter betätigst, gehen die NSW dann aus? Dann wäre das Relais (sofern es das richtige ist) nur falsch angeschlossen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei. Das Relais ist ein originales. Ich Habe auch schon ein anderes Probiert.
    der Schalter ist ebenfalls original.


    Ich könnte den Schalter drehen...
    aber ob mir das gefällt :p
    Dann ist ein Symbol oben und die anderen unten :(

  • Nein die Wippe drehen. Dann sollte das passen. Was sagt den die Beleuchtung des Schalters?

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Die Beleuchtung passt. Das mit der Wippe hört sich gut an. Das muss ich mal ausprobieren.