Radio ohne Funktion

  • So ich wollte mir heute ein neues Radio einbauen. Ich habe mir einen Iso-stecker besorgt. Dort habe ich die Kabel für Masse und zündungsplus verlängert. Plus geht an die zweite Sicherung von rechts. Masse geht an die spritzwand. Die Beleuchtung des CD faches funktioniert. Aber das Display ist aus und Musik kommt auch nicht. Weder Radio noch CD geht. Auch wird keine CD vom Player eingezogen. Muss dort noch mehr angeschlossen werden?


    boxen und Antenne sind natürlich dran.

  • Das heißt noch ein extra Kabel vom iso-stecker auf die 30 ziehen?

  • Es reicht auch erstmal eine Brücke vom Zündungsplus her.
    Dann kann es aber passieren dass das Radio jedes Mal beim Ausschalten alles vergisst.
    Zum Test ob es überhaupt geht, reicht's vorerst.

  • Ok danke. Dann werde ich das mal in den nächsten tagen ausprobieren. Ich geb dann Bescheid ob geht oder nich

  • Zitat

    Es reicht auch erstmal eine Brücke vom Zündungsplus her.


    Genau so sollte man es eben nicht machen, dann geht sämtlicher Strom vom Radio über den Zündanlaßschalter und der wird dann bei Zeiten den Geist aufgeben wegen dem zu hohem Strom.
    Richtig ist es den Dauerplus vom Radio, auch an den Dauerplus vom Fahrzeug zu verlegen, den Anschluß vom Zündungsplus welches vom Radio kommt, das gehört dann wenn man es so will an den Dauerplus.


    [Blockierte Grafik: http://www.autoextrem.de/attachments/daewoo-lanos/52151d1160819877-lanos-iso-stecker-a_isostecker1.gif]

  • Prinzipiell stimmt das, hier geht es aber darum das Radio überhaupt zur Funktion zu überreden.
    Deshalb schrieb ich Test. ;)
    Wenn es dann geht, sollte es natürlich richtig angeschlossen werden.
    Im Übrigen ist der Dauerplus nur eine dünne Strippe, da fliesst wenig Strom um die Speicher im Gerät zu erhalten und nicht die Batterie leerzusaugen.
    Das würde das Zündschloss also nur unwesentlich zusätzlich belasten.

  • Also heute hab ich mich nochmal rangesetzt und die 30 mit angeschlossen (Sicherung ganz rechts zum Radio). An der zweiten Sicherung von rechts hängt das Radio mit der Klemme 15.


    Und tatsächlich das Ding ging an. Jetzt stehe ich vor einem ganz anderem Problem. Ich bekomme keine Sender einprogrammiert. Bevor ich es eingebaut und komplett verkabelt hab, habe ich einen Probelauf im ausgebauten Zustand gemacht. Dort hatte ich schon das gleiche Problem. Allerdings waren die Sender dann plötzlich von ganz allein und in einem sehr guten Klang hörbar. Aber nun werden keine Sender gesucht. Eine manuelle Schuche scheint nicht möglich. Anleitung =Fehlanzeige


    Ich glaube beim Probelauf waren die beiden Kabel an den Sicherungen vertauscht. Aber das ist für die Funktion irrelevant oder?



    Im Display blinkt immer nur das Zeichen "AF"



    Hat vllt jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät: Caliber RCD110?


  • Eine manuelle Schuche scheint nicht möglich. Anleitung =Fehlanzeige


    In der Aneitung steht geschrieben, dass Du zunächst bei "Band" draufdrücken sollst und anschließend mit dem Drehknopf die Sender suchen kannst.


    MfG
    hjs

  • Das drücken der "band-taste" und ein bedienen des Drehknopf ändert nix. Nur permanentes rauschen und ein blinkendes "af". Das Radio ist neu. Die Anleitung, die dabei ist erklärt quasi nix.

  • Hab mal etwas gesucht. Eine andere Anleitung ist der Meinung, dass Du Taste Nr.5 (von 6, also nur die untere Reihe gezählt) länger als zwei Sekunden drücken sollst (dann vermutlich loslassen) und danach innerhalb von drei Sekunden mit den Tasten 5 und 6 die Frequenz nach unten bzw. oben abstimmen kannst.
    Offensichtlich hast Du nur die Kurzanleitung. Die ist großer Mist. Meinen Fund gibt's hier:
    http://www.e-bedienungsanleitu…ber-rcd-110.html?download


    MfG
    hjs

  • So auch die zweite Anleitung hatte nix gebracht. Das Teil ging erstmal Retoure...mal schauen wies weitergeht

  • So heute kam das Radio zurück. War ein Defekt am Gerät. Jetzt funktionierts