T601 BJ.90 mit EBZA entstören !

  • Hallöle, ich bins wieder !
    Habe mir jetzt ein A330 Stereo besorgt, funktioniert sogar. Das gute Stück ist jetzt ordentlich verkabelt. Der Ton ist auch besser als vorher.
    Nachher auf der fahrt zur Arbeit werde ich sehen ob es jetzt noch knattert.
    Mein einziges Problem bei der Verkabelung ist, dass ich nicht weis welches der Lautsprecherkabel +/- ist, und ob der strich vom Stecker +/- ist.
    Am Lautsprecher selber steht nichts dran. Nur die kabel sind farblich gekennzeichnet (weis-schwarz ; schwarz).


    Liebe Grüße
    Paul


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Ich meine, dass der "Strich" minus ist. Wenn du die Lautsprecher verkehrt herum anschließt, ist das nur halb so wild. Dem Radio tut das nichts, nur der Klang leidet, weil die Membran verkehrt herum schwingt. Bei einem tiefen Ton sollte die Membran nach außen schwingen.

  • Autsch... ich versuche das mal zu entwirren.


    Also die Membran schwingt natürlich - so lange sie einen hörbaren Ton abgibt - immer in beide Richtungen um ihre Ruhelage. Also nix mit "nach außen" oder "nach innen".


    Sowohl dem Lautsprecher als auch dem menschlichen Ohr ist es völlig gleichgültig, mit welcher Phasenlage der Schall abgestrahlt wird, bzw. wie rum der Lautsprecher gepolt ist.


    Bei der Stereo-Anlage ist es jedoch wichtig, dass beide Lautsprecher gleich gepolt sind, d.h. mit gleicher Phasenlage arbeiten. Weil: das macht klanglich einen hörbaren Unterschied. Es spielt dabei keine Rolle, was + und - ist. Das gibt es ja bei einem Lautsprecher in dem Sinne gar nicht. Wichtig ist nur, das beide Lautsprecher gleich angeschlossen sind.


    Eine einfache Methode, die Polarität des Lautsprechers herauszufinden ist, eine niedrige Gleichspannung (1..1,5V, z.B. aus einer Monozelle) anzulegen, und zu beobachten, in welche Richtung sich die Membran dabei bewegt. Selbstredend darf der Lautsprecher dabei nicht am Gerät angeschlossen sein.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ok, kleines Update :
    Das knattern ist noch da :D
    Super Erklärung, dann werde ich nachher mal noch nachsehen, ob ich die Lautsprecher gleich angeschlossen habe.


  • Das knattern ist noch da :D


    Du hattest mal geschrieben: "...wenn die Heizung an ist rauscht es immer."
    Damit meinst Du doch die Heckscheibenheizung. Und wenn das so ist, dann ist in Deiner
    Elektrik irgendwo der Wurm drin. Die Strippen zum Radio kommen als mögliche Fehlerquelle
    höchstens noch hinzu.
    Du solltest dann doch mal den direkten Draht nehmen, hin zur Batterie.


    MfG
    hjs

  • Also ich glaube dass die -Leitung eh direkt an die Batterie geht, noch vom Vorbesitzer. Muss ich morgen nochmal überprüfen.
    Die +Leitung habe ich an die letzte (rechte) Sicherung im sicherungskasten angeschlossen, ist das richtig oder kann das auch Grund für die Störgeräusche sein ?
    Das Rauschen bei der Heizung ist nicht mehr da zumindest als ich es ausprobiert habe. Das kann auch bloß Einbildung gewesen sein, ich würde zumindest nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es davon kam oder dann es überhaupt da war.

  • Habe heute durch Zufall herausgefunden dass das Radio seine Masse übers Armaturenbrett bezieht ^^
    Da kommt mir wieder die Frage : ist das doof oder kann das so bleiben ? :D

  • Hahaha
    Beste Antwort !
    Kümmere ich mich dann mal drum !
    Am besten etwas Paläste oder so vorsetzen oder ?


  • Kümmere ich mich dann mal drum !


    Bei solchen Radios ist doch hinten am Geheuse ein 6,3er Flachstecker dran.
    Dort musst Du die Masse anschließen.
    Als Verbindung zur Karosse wäre der Antennenfuß keine schlechte Idee.
    Besorg Dir einen Ringkabelschuh und vielleicht noch eine Zahnscheibe dafür.
    Musst mal gucken, ob das Gewinde lang genug ist.


    MfG
    hjs

  • Ja das weis ich, so habe ich die Masse ja auch ursprünglich abgeschlossen.
    Nur hab ich sie heute mal abgemacht und das radio lief trotzalledem weiter.
    Jetzt muss ich mir wie gesagt was überlegen, wie ich das Radio vom Armaturenbrett isolierte, sodass kein Kontakt mehr besteht.

  • Du musst nicht das Radio vom Armaturenbrett isolieren. Du sollst nur für eine ordentliche Masseverbindung sorgen. Also mit einem Kabel mit ausreichend Querschnitt, so kurz wie möglich, mit sauber ausgeführten Anschlüssen und sauber verlegt. Das gleiche gilt für die Stromversorgung. Evtl. ist es sinnvoll, die beiden Kabel zusätzlich miteinander zu verdrillen, wenn dies möglich ist. Der Vorschlag von @hjs, den Antennenfuß als Massepunkt zu benutzen zielt darauf ab, eventuelle Mantelströme auf der Schirmung des Antennenkabels als Störquelle zu eliminieren. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Antennenfuß selbst überhaupt ausreichend saubere Masseverbindung hat (sonst hast du zwar die Schirmung des Antennenkabels gebrückt, aber dafür an irgend einer anderen Stelle im Stromkreis wieder eine "Antenne" für Störimpulse geschaffen).


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ok, ich werde mich dann am Wochenende mal darum kümmern das Radio so anzuschließen wie ihr es mir hier jetzt gesagt habt !
    Sage dann natürlich dementsprechend bescheid .