Der (Museums-)Eisenbahntread

  • Ein wenig? Also Mossi - eindeutig!

    Und da ist die Lage vom BW nicht kriegsentscheindent.

  • Mittelsächsische Kreisstadtbahnhöfe sind eher weniger mein Metier....


    Aber schön, wenn mal wieder ein Zug aus Waldheim kommt....

  • Aber vielleicht irgendwann wieder aus Richtung Wurzen, bzw. wenigstens Colditz, bis nach Glauchau. Ich würde mich freuen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Ich meinte auch eher die Einfahrt auf der Platte....


    Ich war neulich auf der Güterverladestelle hinter der Brücke kucken...

    Danach wirkt die Trasse renaturiert.

  • Rochlitz-Waldheim ist auch komplett seiner Gleise beraubt und soweit ich weiß zumindest teilweise Radweg, bzw. soll einer werden.


    Da fällt mir ein, Deluxe steht das Fahrrad mit dem Spruch noch am Bahnhof?


    Rochlitz-Narsdorf wird seit vorletztem? Jahr wieder zu besonderen Anlässen mit SKL und Anhänger, bzw. Motordraisine befahren. Die Strecke befindet sich auch in Vereinseigentum http://frelsbachtalbahn.de/


    Naja und die Schienentrabi-Fahrten zwischen Rochlitz und Penig sollten ja bekannt sein. https://www.muldentalbahn.eu/index.php?menu=1&w=1




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Nicht daß ich wüßte - ich hab jedenfalls keins gesehen.


    Die Strecke nach Waldheim ist in Geringswalde bereits komplett auf Radweg umgebaut. Adé, Du teure, von unseren Vorvätern unter großen Anstrengungen geschaffene Infrastruktur.

    Die würden sich für uns schämen, wenn sie wüßten, was unsere Profitgeier aus der damals mühsam errichteten Daseinsvorsorge, der Grundlage für unseren industriellen Wohlstand, gemacht haben und noch weiter machen.

  • Das Fahrrad steht noch. Mitlerweile etwas eingewachsen. Ich war erst am Montag da.


    Mossi was du mit Wald meinst war die Abstellgruppe. Hinter Gleis 3 ist alles weg und man tut sich schwer zu orientieren. Ab und an steht ein Zaunspfal wo man denkt, der gehört so da nicht hin,in den Wald.


    Ja leider wie überall. Der sog. Schrottopa hat die Strecke ab Glauchau. Er ist bekannt für Abbau und Verschrottung. Daher der Name.

    Aber auf besagten Stück hat Sachsen du-du gemacht. Nun versucht er es gewinnbringend zu verkaufen.


    Wenn man bedenkt welch Knoten dies eins war. Ja Deli, die würden sich schämen...

  • Der sog. Schrottopa hat die Strecke ab Glauchau.


    Da scheint einiges an mir vorbei gegangen zu sein. Ich wusste zwar von diversen Interessen die Strecke wiederzubeleben, aber nicht dass sie verkauft ist. Und wenn man dann noch hört und liest an wen... Au Backe mein Zahn!


    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt dass es doch noch wieder aufwärts geht.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das Fahrrad steht noch. Mitlerweile etwas eingewachsen. Ich war erst am Montag da.

    Na, da muß ich nochmal gucken gehen...


    Schrottopa? Wer ist das?

    Ich weiß nur von dieser seltsamen Berliner Firma "Muldentalbahntrasse Invest", die nix Besseres zu tun hatten, als in Glauchau mit dem Abbau der Strecke zu beginnen. Wobei ich ja schon hellhörig werde, wenn eine Firma so heißt, aber ihren Sitz im fernen Berlin, über 200km vom Geschäftszweck entfernt hat. Ich glaube doch nicht ansatzweise, daß die ein Interesse daran haben, die Strecke wiederzubeleben.

    Daß sowas wie eine Eisebahnstrecke samt Grundstücke überhaupt verkauft wird - und dann noch an so dubiose "Investoren"! Da sehnt man sich nach den zentralistischen und nichtkommerziellen Bahnstrukturen früherer Zeiten zurück. Die wußten schon, warum die anno 1920 alles in eine zentrale Hand gelegt haben. Hat eigentlich irgendwer 100 Jahre Deutsche Reichsbahn gefeiert?

    In unseren Medien spielte es keine nennenswerte Rolle - oder hat jemand irgendwas mitbekommen?

  • Das wäre aber tatsächlich erst in knapp dreieinhalb Jahren zu feiern - Gründungszeitpunkt der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.


    Wobei die Privatbahnen davon (noch) gar nicht betroffen waren, sondern eben erst 1949 in die DR eingegliedert wurden.



    Wir lassen uns überraschen.


    350 m vor meinem Haus endet das Anschlussgleis das Umspannwerkes. vielleicht darf ich es ja mal irgendwann zu mir verlängern.

  • Der Firmennamen klinkt nach etwas das spezial für dieses Ziel errichtet worden ist, und danach abgewickelt wird. Der Vorteil ist, daß eventuelle bürokratische oder finanzielle 'Besonderheiten,' die später entdeckt werden könnten, dann auf eine nicht mehr existierenden Rechtsperson zurückzuführen sind, also ist dann keiner (mehr) Schuld.

  • Ohje, das hat aber auch gelitten.;(



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mal wieder ein schönes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie wohltuend geruhsam das alles wirkt, wenig Autos, ein Haufen Fußgänger und Radfahrer am Bahnübergang... Aber wie immer hat das zwei Seiten: Wenn wir wieder so geruhsam leben wollen, müßte jeder auch bereit sein, auf die ganzen "activities" zu verzichten, die man so betreibt...

  • Ein letzter Blick gen Wurzen:



    Das war´s dann...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Bild gedreht......

  • Moin,

    schade für die Vereine das da zur Zeit wiederholten male nix weiter geht. Ist bei unseren Oldtimer nicht anders, wo das Fachsimpel und Benzingespräche fehlen. Möchte nur wissen wo das noch hin führt. Gruß

  • Marlene : toller Film, ein echtes Zeitdokument! 8)

    Ein Teil der gezeigten Strecke(n) bin ich just zu dieser Zeit wohl sogar auch gefahren, allerdings zwangsweise

    uniformiert (auffällig: unter all den 'grauen' Häusern finden sich sogar ein paar weiße oder dezent bunte...;)).

    Und, wer weiß - vielleicht geht es ja irgendwann wieder in diese "geruhsamere" Richtung, mit weniger 'activities' - notgedrungen...

  • Heute war eine 132er mit Beutepanzern vermutlich auf dem Weg in die SU.... 😁