Der (Museums-)Eisenbahntread

  • Einen alten Personenbahnhof besucht, der nicht nur durch ein sehr kurzes Umfahrgeleis, sondern auch eine abgelegene Lage und eine funktionierende Bahnhofsuhr zu begeistern weiß.....

  • Das sieht sehr nach einem Werksbahnhof aus. In jedem fall recht interessant als Endnahnhof einer abzweigenden Nebenbahn.

  • Ich lege mal noch nach...


    Mit dem Atomexpress in eine strahlende Zukunft des Sozialismus.




  • Dann lag ich mit dem Werksanschluss ja überhaupt nicht falsch. Danke für die Bilder Mossi.

  • Laut Aussage wegen noch bestehender Kobaltvergiftung des Reaktorgebäudes.


    Der Reaktor ist seit 2007 raus.

  • Die Leute dort haben noch lange genug Arbeit.

    Ohne das Werk hätte es den Segelverein Rheinsberg, war bis vor kurzem noch Mitglied dort, nie gegeben, zumindest nicht so wie heute. Ihr wisst schon, wegen dem Rausholen aus den Betrieben und so. ^^ Einiges lagert noch immer in einem Panzerschrank dort und strahlt vor sich hin.


    Wenn man schon mal da ist und Lust hat, ab nach Neuglobsow zum Stechlinsee, schöne Gegend, nur dort gibt es die Stechlin-Maräne, erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt. Einige Leute munkeln ja, dass das KKW daran schuld sein soll.

  • Gestern veranstaltete der VSE gemeinsam mit dem SEM eine Osterrundfahrt durch das Erzgebirge.

    Start war in Schwarzenberg weiter via Aue, Chemnitz,Wolkenstein, Annaberg, Schwarzenberg und weiter nach Chemnitz.

    Wir hatten also zweimal das Vergnügen sie Dampfbetriebene Gartenbahn zu sehen.

  • Am schönsten ist das Video ohne Schiebeleistung :love: . Wobei so eine frisch untersuchter Goldbroiler auch seinen Reiz hat.

  • Ist für um den 1. Mai was in Karl-Marx-Stadt mit der Dampflok geplant ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Nicht dass ich wüsste. Die Hilbersdorfer sind, mangels eigener betriebsfähiger Dampflok, derzeit eh auf "Schützenhilfe" anderer Vereine angewiesen.


    Wem gehört denn die V60?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Wegen Streckensperrung haben eben ein ICE und ein kompletter ODEG - Triebwagenzug ihre gesamten Passagiere auf unsere zwei kleinen Dorfbahnsteige entlassen.


    Hier irren Menschenmassen durch die Gemeindehauptstadt auf der Suche nach der Bushaltestelle für eine Weiterfahrt mit Bus und Straßenbahn in die nächstgelegene Großstadt....

  • Klar wird auch ständig auf das niederländische Zugverkehr geschimpft, aber daß die Sperrung eine ganze Woche dauert, ist bei uns recht selten.

    Wenigstens braucht man da nicht irren, die Ersatz-Büsse halten direkt vorm Bhf.

  • Ich hab das hier aufgenommen.



    Der fast 100 Jahre alte Stadtbahner wird hier ertüchtigt, um auch im Zukunft auf dem Netz unterwegs sein zu dürfen.

    Er bekommt das ZBS. :)

  • Wirtschaftlich betrachtet ist so etwas immer noch besser, als es draußen unter freiem Himmel komplett vergammeln zu lassen.

    Außerdem sind ja dort die Möglichkeiten für einen Betrieb sehr eingeschränkt.


    Obwohl wir schon das Bundesland mit sechs Spurweiten sind....

    Und vier davon in der Umgebung des Museums.