Motorreiniger

  • Am WE habe ich den Motorraum meines 68ers mit Bremsenreiniger und Kärcher mal so gruendlich "entschmutzt" Dennoch ist er nicht so richgtig sauber gweurden, es gibt Dreck der haftet der massen hartnaeckig drann das ich fast verzweifle. Gibt es da nicht irgendeine chemische Keule ?

  • Mehr als Kaltreiniger ist nicht nötig/empfehlenswert.
    Mit ner chemischen Keule kannste auch viel kaputt machen.
    Besser du baust Teile des Motorraums aus und reinigst erstmal mechanisch alles...Radkästen...Spritzwand..etc.
    Das ganze dann noch mal schön mit Wachs konservieren und dein Motorraum ist ordentlich.


    PS
    Wenn´s kein Alltagsauto ist, reibst Du alle lackierten Flächen mit etwas Spülmittel ein, das erleichtert die nächste Motorwäsche erheblich.

  • thx :)


    Und noch was: Klebt man Dichtungen beim Trabi ein oder net ? (Kruemmer, Vergaser etc)

  • Ich hab schon Vergaserflansche gesehen die mit Silikon eingedichtet waren...


    Nein, normal nicht.


    Wo ich immer etwas Dichtmittel nehme ist das Kurbelgehäuse.

  • Das Kurbelgehäuse wird immer abgedichtet, wurde ja zu Ostzeiten auch mit lack gemacht. Der Vergaserflansch, wie schon Heckmann schrieb, wird nicht abgedichtet, normaler weise. Bin selber am grübeln ob ich es nicht mache da mein flansch nicht dicht wird obwohl er plan ist!?!

  • Normalerweise müssten sich die dichtungen bei Wärmeeinwirkung ausdehnen und dabei abdichten! Ausserdem wird das Kautasit, aus dem die Dichtungen gemacht wurde, beim Erwärmen ein bisschen weich und Klebt dan an den Flanschen!