Kronenmutter, woher kommst du?

  • Moin
    Ich war eben bei meinem Trabant bei um zu schauen, ob die Lenkung Spiel hat. Als ich ihn aus der Halle gefahren habe, lag eine Kronenmutter unter dem Fahrschemel. Aber wo kommt diese her? :|
    LG
    Michi

  • M27x1,5

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kenne nur die M10x1 an den Spurstangenköpfen, und die M14x1,5 vom Laufbolzen.
    Alte Fahrzeuge haben noch eine am Lenkstockhebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • und wenn er nun auch noch einen T34 in der Halle stehen hat?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meinem Bruder nach zu urteilen ist es M14

  • OK. Vielen lieben Dank.
    Allerdings müsste diese Mutter dann doch fettig sein, oder nicht?

  • Ölig oder fettig ist sie nicht. Rostig auch nicht wirklich. Sieht auch wir frisch abgefallen aus. Das Gewinde ist noch schön sauber und rostfrei. Mein Bruder sagte dazu aber, dass es kaputt sei. Wie kann das sein?

  • Ich eile. Einen Moment. Bin ja schließlich schon 61 :saint:


    So. Was ich auf den Zeichnungen erkennen kann, ist da. Beide Plastekappen sind noch drauf. Einmal aus Plastik und einmal aus Gummi. Das dürfte aber ja keine Rolle spielen. Aber wo kommt sie dann her?

  • Eine Kronenmutter fällt nicht einfach so ab. Schließlich ist die angezogen und für gewöhnlich mit einem Splint gesichert.
    Wenn an deinem Auto auch am Lenkstockhebel noch eine Mutter sitzt, könnte die auch nur so da hin gerollt sein. Und garnicht fehlen. Vielleicht hat sie auch nur jemand achtlos weggeworfen weil das Gewinde kaputt ist?
    Sicherheitshalber würde ich mal auf der Hebebühne alles Wichtige kontrollieren.

  • Das mit wegwerfen kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber auszuschließen ist es nicht.


    Ich bedanke mich wiedereinmal recht herzlich bei euch, und wünsche einen schönen Sonntagabend.


    LG
    michi