Wann ging der 5te Niet verlohren?

  • Moin an alle Originalfetischisten,


    auf alten Bildern (z.B. im Reparaturhandbuch von '76) kann man erkennen, dass die Trabant-Ankerplatten der Vorderachse früher jeweils mit 5, statt wie später üblich, 4 Nieten befestigt wurden. Ich vermute es handelt sich dabei um die Ausführung mit Simplex Bremse. Das ist aber reine Mutmaßung. Kann mir jemand sagen, wann der 5te Niet weggefallen ist und vielleicht auch warum? Ne Quelle dazu wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber ich wäre schonmal froh, überhaupt etwas dazu rauszufinden!


    www.trabant-original.de hab ich schon befragt. Die Umstellung auf Duplex war September '67. Dort wird auch Sachsenring Informationsdienst 228, 237, 239 und 258 als Quelle genannt, aber die liegen leider nicht bei mir im Bücherregal. ;)


    Gruß, Felix

  • Diese Umstellung muss mit der Duplexbremse gekommen sein, da durch einen Bremszylinder mehr und die damit folgende Positionsänderung des oberen Bremszylinders die 5. Niete im weg war.


    Aktualisierung: Ich hab scheiße erzählt. :) Hab nochmal Bilder verglichen. Es betrifft die Niete, welche am nächsten am Laufbolzen dran ist. Könnte somit auch bei der Umstellung von der alten Radlagersicherungsschraube im August 68 geändert worden sein. ?(


    Hat jemand schonmal ein Scharniergelenkschwenklager mit 5 Nieten und Duplexaufnahme gesehen?


    Immer solche komplizierten Fragen.


    P.S. Der Fredtitel gehört in irgendein "Legendary"Countdown.

  • Super! März 73 kann man auch so auf trabant-original.de nachlesen. Vielen Dank! Da wurde dort aber dann noch geschraubt. Wann ist denn auch die Schraube noch weggefallen?


    Ich habe übrigens im Reparaturhandbuch eine Abbildung einer Duplex-Ankerplatte mit 5 Bohrungen gefunden. Da ist an besagter Stelle auch genug Platz und kein Radbremszylinder im Weg. Der Zusammenhang mit Simplex-Duplex-Umstellung ist also Definitiv nicht gegeben.


    Gruß, Felix

  • Ach, das die bis zum Schluss im Ankerblech war, ist mir noch garnicht aufgefallen. Super, auch vielen Dank für diese Info!


    Ich habe nun auch selbst gefunden wann die Schraubverbindung dann auch noch weggefallen ist: 19.02.1974. Mich würde nun noch interessieren, ob dazu irgendwo offiziell ein Grund angegeben wurde. Das es auch mit 4 Nieten reicht kann sich wohl jeder denken, aber vielleicht war der Grund ja auch, dass die 5te Bohrung durch den Achschenkel den Achsschenkel zu sehr geschwächt hat.


    Gruß, Felix

  • Die Achskörper wurden ja auch im großen Stil werksmäßig regeneriert, also Ankerplatten für Duplex an alte Gehäuse genietet.
    Und auch bei denen wurde der 5. Niet nicht eingesetzt, obwohl es funktioniert hätte. Das Loch blieb einfach frei.
    Hatte ich schon mehrfach so in der Hand, allerdings sind das dann natürlich immer welche für die alten Antriebe.

  • Die Vorgabe wird gewesen sein 4 Nieten rein machen und die ehemalige 5. Stelle auslassen.


    Macht bei 1000 Achskörpern eine Einsparung von 1000Nieten. :)

  • Zusätzlich zu den, zugegebenermaßen geringen, Kosten der 1000 Niete, kommt ja noch der eingesparte Arbeitsaufwand.