Vorschalldämpfer für Drehmoment untenrum.

  • Ein "normales" Getriebe hilft da nicht viel, lediglich der Sprung zwischen Gang 3 und 4 wird etwas kleiner.
    Besser ist die Lösung die ich oben vorschlug. Das Auto fährt dann zwar insgesamt langsamer, auch ohne Wowa, zieht aber bis dahin etwas besser.
    Mit dem kleinen Motörchen geht leider nicht beides.

  • Hallo AH64 , mein Einsteiger ins Pappenforum war ein ähnlicher Gedanke : die Drehmomentspitze nach unten verschieben.
    Tuning , 2.10.2011 , "Motor auf 20 PS drosseln , Drehmoment untenrum kräftig erhöhen".
    Dazu bitte die Kernaussage von FG601 vom 6.10.2011 lesen .
    Gruß!

  • Mit dem kleinen Motörchen geht leider nicht beides.


    Ich denke schon das da was geht. Du brauchst ja unterhalb von 3000 nur mehr Drehmoment als der Serienmotor und mit ein paar Tricks geht oberhalb auch ein bisschen mehr. Im Prinzip sollte man aber schon wissen was man möchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für einen Serien ok wenn er nicht klingelt,wobei ich die Kurve unterhalb von 3000 auch anheben würde.
    Beim Sport Motor dürfte es Probleme geben.
    Wichtiger als so eine Kurve finden ich,das man überprüft ob die Zündung auch tatsächlich das macht was man möchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ich bei einem Motor das Drehmoment erhöhe, was mehr Mitteldruck bedeutet, muss ich mit dem ZZP zurück gehen,sonst klingelt der Motor. Wird das max. Drehmoment auch in höhere Drehzahlen verlegt muss man auch später zünden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte das mal mit einer strobolampe überprüft sah soweit ganz gut aus


    Kannst du mal beschreiben wie du das gemacht hast und was du dabei beobachtet hast? Die Aussage von fg601 kommt nämlich nicht von ungefähr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Kaufzündung nicht unbedingt das tut, was man ihr einprogrammiert hat. Ich konnte da schon erhebliche Abweichungen zwischen Soll und Ist ermitteln. Beim Abblitzen habe ich mich persönlich aber sehr schwer getan, die Korrektheit einer Kennlinie zu überprüfen. Du musst ja schon für eine Hand voll Motordrehzahlen den exakten Zündwinkel ermitteln. Hast du das mit einer Gradscheibe gemacht?


    Kennlinien beurteilen und vergleichen kann man aber leider nur, wenn man weiß, dass exakt das auch gezündet wird. Dann muss aber der Erfahrungswert von demjenigen der das beurteilt auch auf korrekten Werten beruhen. Da du ja nicht Serie fährst, läuft es am Ende aber sowieso darauf hinaus, dass du deine Kurve durch Versuche für deinen Motor selbst optimieren musst. Dann ist auch egal, was dir als Kurve angezeigt wird, hauptsache das was tatsächlich gezündet wird passt zum Motor.


    Soviel kann ich aber immerhin sagen: Wenn man annimmt, dass diese Werte stimmen, dann liegst du damit ganz grob 3 Grad vor der Vollast-Kennlinie der Trabitronic V. Ich würde schätzen, dass ein Serienmotor damit noch zurecht kommt. Aber ein Motor mit erhöhter Verdichtung/Füllungsgrad (also mehr Leistung) dürfte sich da schon beschweren.


    Gruß, Felix

  • @Frank
    in so fern verstehe ich nicht weshalb man bei Serienmotoren im unteren Bereich nicht deutlich die Zündkurve anhebt. Aber Serienmotoren sind bis aufs saubere zusammenbauen nicht meine Stärke. ;) Bzw. fehlt mir da die Erfahrung da ich bei Serienmotoren wenn überhaupt die Standardzündung von Thomas empfohlen habe. Für meine 36er Motoren hab ich auf jeden Fall ganz andere Zündkurven als Basis geliefert. Vll. müsste man mal Thomas dazu befragen welche Werte man unterhalb 2500 stellen darf. Der hat sich da ja am intensivsten damit beschäftigt für sein Standard steuerteil. Meines Erachtens hängt das ja an vielen Parametern unter anderem welche Zündspulen man fährt. wie die Köpfe bearbeitet sind etc.pp.


    @AH64

    Zitat

    Aha, Gut zu wissen danke.


    Ohne stänkern zu wollen: Wieso hat man eine einstellbare Zündung wenn man die Dinge die Frank geschrieben hat nicht weiß so dass man auf die Gegebenheiten seines Motors reagieren kann. bzw. Kenntnis zur Einstellung fehlt?


    @Hegautrabi

    Zitat

    Ein "normales" Getriebe hilft da nicht viel, lediglich der Sprung zwischen Gang 3 und 4 wird etwas kleiner.Besser ist die Lösung die ich oben vorschlug. Das Auto fährt dann zwar insgesamt langsamer, auch ohne Wowa, zieht aber bis dahin etwas besser.Mit dem kleinen Motörchen geht leider nicht beides.


    Das sehe ich aus Erfahrung heraus anders. Beim Bau auf Kurz-Kurz als Kombination aus beider Seriengetrieben ist im Grunde zu kurz in allen Gängen. Das braucht man aber eigentlich gar nicht. Viele aus unserem Verein sind Jahre lang mit Dachzelt und Hänger hinten dran weite Strecken gefahren. Gerade im Reisebetrieb ist der 4.Gang so wie er ist gar nicht so verkehrt. Die Abstimmung des neuen Getriebe ist ein Verbesserung zum alten. Die Zugkraft in den unteren 3 Gängen reicht auch immer für Hänger Betrieb und der 4. ist dann um dahin zu rollen. Bei kurz-kurz muss man sich Gewahr sein das man im Grunde bei 92km/h ausgedreht hat. Das heißt gerade bei längeren reisen mit oder ohne Wohnwagen quält man den Motor immer ordentlich, da man immer recht nah wenn nicht sogar auf max. Drehzahl fährt. Weiterer Nachteil bei Betrieb ohne Hänger das der 1. Gang dann eigentlich viel zu kurz ist.Auf jeden Fall ist die Kombination die AH64 fährt die schlechteste für Anhängerbetrieb. Da der kritischste Punkt der Schaltsprung von 3. zum 4. Gang ist. Und da hat das alte Getriebe nun mal seinen Schwachpunkt. Wenn man wirklich optimieren wollte, würde ich am neuen Getriebe genau da ansetzen und einen kürzeren(6%) 4.Gang verbauen. das ist weit besser als das alte Differential in das neue Getriebe zu bauen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich fahre mit Dachzelt und Anhänger auch ein normales Getriebe. Weiß aber auch dass der Trabi eines Bekannten mit QEK hinten dran, mit dem von mir beschriebenen kurzen Getriebe besser mithalten konnte.
    Sicherlich ist der dann Solo schlechter dran, das war ihm aber nicht so wichtig.
    2 Autos kenne ich die so fahren, und beide Fahrer empfinden es als Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ohne stänkern zu wollen: Wieso hat man eine einstellbare Zündung wenn man die Dinge die Frank geschrieben hat nicht weiß so dass man auf die Gegebenheiten seines Motors reagieren kann. bzw. Kenntnis zur Einstellung fehlt?


    es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, mit der Materie der zündverstellung bzw Kennlinie dieser hab ich mich noch nicht groß auseinander gesetzt deswegen fragt man ja nach bevor was schief geht. Und ich danke auch für jede lehrreiche antwort

  • Grundsätzlich ist eine steigende Volllast-Zündkurve richtig. In dem Drehzahlbereich mit der größten Füllung / dem höchsten Drehmoment kann ein waagerechter / flacher Verlauf sinnvoll sein.
    Beim Serienmotor würde ich in der Volllast zwischen 3000 - 3700 1/min mit ~21° v. OT fahren - sofern wie FelixBRB schon geschrieben hat; die 'Zündintelligenz' das dann auch so umsetzt.
    Versuch macht kluch.


    Auf jeden Fall ist die Kombination die AH64 fährt die schlechteste für Anhängerbetrieb. Da der kritischste Punkt der Schaltsprung von 3. zum 4. Gang ist.

    Nun ja, ich hab mir auch ein altes Getriebe eingebaut, weil mir eben die kürzere Übersetzung 1 - 3 gefallen hat und hab nix daran auszusetzen. Im Gegenteil; dadurch kann ich mit urlaubsvoll beladenem, gebremsten Qek Jr. wirklich krasse Steigungen bezwingen und tu mir zudem etwas leichter beim Anfahren. Den etwas gespreizteren Übergang zwischen 3 und 4 finde ich nicht so tragisch und konnte bislang noch keinerlei Einschränkungen deswegen feststellen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Zitat

    Grundsätzlich ist eine steigende Volllast-Zündkurve richtig.


    gibts dazu eine Quelle wo man das mal nachlesen kann? das widerspricht allem was ich über Zündung und interner Verbrennung kenne. UND: Es widersprich auch Franks Aussage von gestern komplett.


    Zum Getriebe ...naja wenn man nichts besseres kennt kann man das ja niemandem vorwerfen ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008