Motor startet nicht, Benzin tropft unten raus

  • Ich glaub ich hab das mit dem Benzinhahn zu und mit Vollgas starten falsch gemacht. Hab die Kerzen raus gedreht. Dachte das ist dass es den überflüssigen Benzin vom abgesoffenen Motor raus haut.


    Also nochmal. Neue Kerzen Kaufen und reinschraube und dann mit zugedrehten Hahn unter vollgas starten? Wie lange macht man das bevor man dann den Hahn dann auf dreht?


    Choke hab ich gezogen, ohne ist er mir noch nie angesprungen.

  • also zündung haste ja geprüft bzw. geschaut das über die kerzen auch ein ordentlicher zündfunke kommt.


    jetzt kann es noch sein das benzin fehlt bzw. nicht im motorraum an kommt
    oder luft fehlt bzw. zu viel luft da ist.(undichter motor etc)


    und du bist sicher das benzin unten am vergaser an kommt? hast du mal etwas benzin nachgetankt das er wieder über reserve steht?

  • Lies doch bitte erstmal die Bedienungsanleitung deines Autos, da ist beschrieben wie der gestartet wird.

  • Hab leider noch keine Bedienungsanleitung, aber müsste schon unterwegs sein, hab am WE eine bei Ebay gekauft.


    Zündung hab ich überprüft, jedoch ist mir aufgefallen dass bei abgeschraubten Zündkerzenschuh, also nur vom Kabel ein deutlich stärkerer Funken kommt als von der Kerze.


    Benzin kommt sicher beim Vergaser an, hab die Leitung abgeschraubt und den Hahn aufgedreht. Benzin kommt und Kerzen sind auch nass, also müsste der Benzin auch bis zum Motor kommen.


    Nachgetankt hab ich nicht mehr, es sind ca 3 Liter drinnen.


    Werd mir heute mal neue Kerzen und Schuhe besorgen und mal im Intrrnet sehen ob ich was finde wie man den Trabant richtig startet.

  • Hallo,


    den Trabant startet man richtig, indem man den Choke zieht und am Zündschlüssel dreht. Ohne dabei Gas zu geben.


    Wenn er hoffnungslos abgesoffen ist, dann ist der Tip schon korrekt, den Motor mit herausgeschraubten Kerzen ein paar Runden per Anlasser durchzudrehen.
    Danach wieder normale Startversuche.


    Der Wärmewert der Zündkerze ist beim Kaltstart nahezu egal.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe heute neue Zündkerzen und Zündkerzenschuhe montiert. Der Funken ist deutlich besser als vorher. Der Motor startet auch sofort, aber geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Erneuter Startversuch, Motor läuft 10 Sekunden und geht wieder aus. Der Motor springt jetzt bei jedem Startversuch an, nicht so wie mit den alten Kerzen und er läuft auch viel ruhiger.


    Scheinbar waren das nicht Anspringen und das Absterben zwei unabhängige Probleme.


    Hab dann den Filter am Benzinhahn gereinigt und nochmal nachgesehen ob bei der Leitung vor dem Vergaser Benzin ankommt, jedoch habe ich nicht wie letztes mal nur ganz kurz aufgedreht und als der Benzin kam wieder zu gedreht.
    Nein heute stellte ich einen Kübel unter und hab den Benzin laufen lassen. Dabei fiel mir auf dass momentan viel Benzin kam, dann ganz wenig, dann wieder mehr und immer so weiter.
    Dass ist doch nicht normal, oder?


    Ist da noch etwas verstopft und kann es sein dass der Motor deshalb immer aus geht?


    Was ist das eigendlich für eine schwarze runde Dose zwischen Tank und Vergaser.

  • Nein, das ist der Geber für das Mäusekino (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige).
    Der Kraftstoffstrom sollte konstant sein und gut ist es, wenn du ihn auch einschätzen kannst.
    Nur zu sagen, unten kommt Kraftstoff heraus ist etwas unzuverlässig. hinter dem Schwimmernadelventil sollen mind. 250 ml/min herauslaufen.
    Schau mal, ob es besser läuft wenn,
    a) der Tankdeckel ab ist
    b) du den Geber der KMVA umgehst


    P.S.: Aber prüfe bitte beide Schritte unabhängig voneinander.

  • Hallo,


    fürs Tuckern lassen nach dem Start braucht man doch keine 250ml/min. Selbst ohne Spritzufuhr müsste eine volle Schwimmerkammer doch länger halten?


    Trotzdem, wenn der Motor nach paar Sekunden abstirbt, liegt Spritmangel schon nahe. Ich würde einfach mal den Tank voller machen, damit unten mehr ankommt. Wenn das Problem dann nicht mehr existiert, liegt es eindeutig an der Benzinzufuhr.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hatte so einen Fall auch mal. Der Montor lies sich starten und ging wieder aus...


    Dies trat bei mir damals auf, wenn ich weniger als 4 Liter Spritt im Tank hatte...


    Einmal alles abgelassen, Tank grob gereinigt, + Leitung, Benzinhahn und Vergaser
    und schon hatte ich die nächsten ca. 20.000km ruhe, bis der Wagen verkauft wurde.

  • Hallo. Bin gestern am Abend erst dazu gekommen und folgendes kam raus.
    Habe den Schlauch vor dem Vergaser runter geschraubt um zu sehe wieviel Benzin am Vergaser ankommt.
    Es kommen sehr viele Luftblasen mit und der Benzin läuft nicht konstant.
    Tankdeckel auf und das selbe nochmal.
    Es sind nur mehr wenige Luftblasen dabei und der Benzin läuft konstant (180ml/Minute) .
    Dann habe ich eine neue Benzinleitung zwischen Benzinhahn und Vergaser gelegt und den Geber für das Mäusekino ausgelassen.
    Da laufen sogar 380ml/Minute raus.
    Hab dann noch 5 Liter mehr in den Tank gekippt, keine Veränderung.


    Startversuch mit neuer Benzinleitung ohne Geber für die KMVA. Motor startet und läuft deutlich länger als letztes mal, stirbt dann nach 30-40 Sekunden ab.
    Ohne Choke läuft der Motor gar nicht.
    Noch ein Startversuch, der Motor läuft mit choke, habe den Choke nach 2 Minuten rein gegeben, Motor stirbt ab.


    Nochmal mit Choke, Motor läuft, aber sobald ich Gas gebe stirbt der Motor ab.


    Also ohne Choke geht gar nichts, mit gezogenen Choke läuft der Motor. Am Anfang nimmt er das Gas sogar an aber wenn er etwas am Choke läuft, geht der Motor aus sobalb ich Gas gebe.


    Wie überprüft man wieviel Benzin hinter dem Schwimmernadelventil ankommt?


    Vielleicht liegts doch am Vergaser?


    Oder habt ihr eine andere Idee?

  • Vergaser überholen und alles wird gut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und den Tankdeckel reinigen, da dessen Entlüftung scheinbar auch nicht ordentlich funktioniert.
    Wenn keine Luft in den Tank kommt, oder auch nur sehr gebremst, kann auch kein Kraftstoff abfließen, oder nur sehr langsam.


    P.S.: Um hinter dem Nadelventil zu messen, lässt du den Schlauch am Vergaser angeschlossen und schraubst den Deckel der Schwimmerkammer ab, dann läuft's.