Motor startet nicht, Benzin tropft unten raus

  • Hallo liebe Trabi fans, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Stefan, bin 29 und aus Österreich. Seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz eines Trabanten. Die Pappe ist Bj 85 und in einem recht gutem Zustand. Nur dort und da Flugrost, aber keine durchrostungen. Anscheinend sogar mit einem Tauschmotor der erst 9000km gelaufen ist, leider aber nicht belegbar. :(
    Der Motor läuft. bzw lief. Zwar nicht optimal, aber er lief.


    Doch jetzt nach zwei Wochen tut sich schon das erste Problem auf und ich hoffe in diesem Forum immer wieder Antworten auf meine Fragen zu finden, da es in Österreich leider nicht so viele Trabi Fahrer gibt die mir helfen könnten.


    Nun zu meinen Problem:


    Bei meiner letzten kleinen Ausfahrt habe ich den Trabi leer gefahren. Nach dem anschließenden heim Schieben habe ich den Kleinen getankt. Schlüssel rüber gedreht und er sprang an. Motor abgestellt.
    Drei Stunden später wollte ich wieder ne Runde drehen. Beim Starversuch vergaß ich auf den Benzinhahn. Nach 10 Sekunden der Geistesblitz, Benzinhahn auf. Der Trabi sprang aber trotzdem nicht an und stank nach Benzin. Verdacht: abgesoffen.
    Zündkerzen raus, geputzt, leer durchgestartet, Zündkerzen rein, erneuter Startversuch.
    Nichts, nach kurzem Benzingeruch.
    Nochmal geputz, Startversuch, kurzer huster und dann wieder Benzingeruch trotz Starthilfespray.


    Trabi in die Garage geschoben und dann entdeckte ich einen großen Benzinfleck. Keine Ahnung wo der her kam.


    Könnt ihr mir weiter helfen von wo der Benzinfleck her kam und warum mein Kleiner streikt. Also Funken ist da, Kerzen sind nass.


    Bitte um eure Hilfe.


    Danke schon mal.

  • Das klingt doch schwer nach überlaufender Schwimmerkammer. Überprüfe mal, ob der Schwimmer eventuell hängt. Der Sprit läuft aus dem Ablaufschlauch am Vergaser hinaus. Manchmal reicht es schon, wenn man mit dem Griffstück eines Schraubendrehers gegen der Vergaser klopft.


    Passiert das öfter, muss der Vergaser gereinigt, bzw. das Ventil ersetzt werden. So wie das klingt, braucht der Vergaser mal eine Reinigung (Achtung, Ferndiagnose! ;))


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • ja also kerzen hast du ja schon geprüft.


    das benzin im hof kam vermutlich vom überlauf am vergaser aufgrund des nicht geschlossenen benzinhahns.
    vielleicht ist auch dein benzinhahn hinüber.


    ich würde auch mal die kappe unterm benzinhan ausleeren und sauber machen(da siehst du auch bei geschlossenem benzinhahn ob es einfach weiter läuft.


    Ansonsten denke ich auch das der vergaser mal eine reinigung benötigt.
    aller Anfang am Trabant ist schwer, ich musste da auch letztes jahr durch.
    Hol dir am besten noch das WHIMS Buch(wie helfe ich mir selbst - gibts meist auf ebay oder bei daWanda) - das hilft ungemein.

  • Danke für eure Antworten. Ich werd mich dann mal an den Vergaser und Benzinhahn machen. Und danke für den Tipp mit dem Buch. :)

  • Ich habe heute die Schwimmkammer am Vergaser geöffnet. Der Schwimmer sieht etwas deformiert bzw zusammen gezogen aus. Scheint aber dennoch zu funktionieren. Hab dann nochmal die Zündkerzen geputzt und erneut gestartet.
    Der Motor sprang an, lief für 3-5 Sekunden sehr unrund und ging aus. Erneuter Startversuch scheiterte.


    Zündkerzen nochmal raus, putzen und nochmal Starten. Der Motor lief wieder kurz und ging aus. Erneuter Startversuch scheiterte.


    Hab das sicher 5 mal probiert in der Hoffnung dass der Kleine doch mal läuft, immer das selbe.


    Hab auch dan Schlauch vor dem Vergaser runter gezogen und den Benzinhahn mal kurz aufgedreht. Benzin kommt.
    Kann es sein dass es zu wenig Benzin ist weil nur 3 Liter im Tank sind hab natürlich auf Reserve geschaltet.


    Was könnte noch ein Grund sein?

  • Nein, wenn alles schick ist kannst du den Tank trocken fahren.


    Hast du mal den Zündzeitpunkt und den Zustand des Zündgebers kontrolliert?

  • Nein, hab ich nicht kontrolliert. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie.
    Aber er ist ja davor auch gelaufen, kann es trotzdem daran liegen?

  • Der Mitnehmer des Zündgebers kann sich von der Kurbelwelle lösen, der Mitnehmerstift sich in der Platte lockern, das würde ich ausschließen.
    Mach den Deckel da unten ab, markiere mit einem Stift die Einbaulage der Geberplatte und baue sie aus.
    Dahinter sitzt der Mitnehmer.

  • Wenn Du den Tank leer gefahren hast, hattest Du sicher auf Benzinhahn auf Reserve gestellt. Wie oft ist das in den letzten Jahren passiert?
    Unten im Tank sammeln sich Sachen, die allen nachfolgenden Bauteilen nicht besonders gut tun.
    Das kann letztlich auch dazu führen dass die Dichtung unter dem Küken beschädigt wird. Dann tropft sogar den Hahn. Als erstes würde ich mal nach dem Wassersack schauen.

  • Danke nochmal für eure Antworten. Das mit dem Benzinhahn wurde heute schon mal erwähnt, hab nur leider vergessen nachzusehen. War total auf den Vergaser fixiert. Ich glaub für den Zündgeber muss ich mir jemanden holen der Ahnung davon hat, nicht ganz wie und wo ich da anpacken soll.

  • Wenn der Motor eben noch lief und dann nicht mehr, dazwischen liegt ein Motorstillstand wegen leerem Tank, glaube ich nicht so schnell an ein Problem mit der Zündung.
    Bei einem wenig gewarteten Trabi würde ich das Kraftstoffsystem gründlich inspizieren und reinigen: von Tank bis Vergaser. Das kann nie schaden.
    Wenn der Motor nicht anspringt, täte ich sicherheitshalber nach den Zündkerzen schauen. Sind die pupstrocken, fehlt Kraftstoff. Sind sie nass, ist davon zu viel.
    Sind die Zündkerzen erst einmal abgesoffen, kann es schwer werden, sie zu reanimieren. Entweder neue nehmen oder richtig ausblasen oder noch besser mit einem kleinen Gasbrenner (zB. Flambierer) auf Temperatur bringen und wieder einschrauben. Dann Benzinhahn zu und zum Starten das Gaspedal voll durchtreten.

  • Mal wenigstens den Deckel abzumachen und den Magneten auf Festsitz kontrollieren wird ja noch möglich sein, oder? ;)
    Von jetzt auf gleich ist doch ein Vergaser nicht so dreckig, dass der Motor überhaupt nicht mehr anspringt.
    Sprit kommt ja wohl bis zu ihm. Selbst wenn der BH etwas verstopft ist, sollte der Motor doch erstmal anspringen.
    Wie reinigst du die Kerzen? Mit einer Drahtbürste? Nimm mal neue.

  • Die Zündkerzen sind so richtig abgesoffen, haben jedoch noch einen Funken. Können diese trotz Funken defekt sein?


    Wie lange sollte ich bei Vollgas durchstarten? (Wahrscheinlich ohne Kerzen)?
    Danach Zündkerzen rein, Benzinhahn auf und normal starten versuchen???

  • Ja, die können trotzdem kaputt sein.
    Bist du dir sicher dass du die Kerzenstecker nicht vertauscht hast?

  • Ja bin mir sicher dass die Zündkabel nicht vertauscht sind, geht sich aufgrund der Kabellängen nämlich nicht anders aus.

  • Wo wohnst denn? Vielleicht kann die wer von hier helfen. Über das Forum zu erklären ist so viel komplizierter. ;)


    Gruß Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Bin aus Oberösterreich. Es wird also nicht so einfach jemanden in der Nähe zu finden, da die Anzahl derTrabi Fahrer in Österreich doch eher begrenzt ist. ☺

  • Wie lange sollte ich bei ausgebauten Zündkerzen unter Vollgas starten?


    Passen Zündkerzen mit einem Wärmewert von 225 oder lieber 260?


    Müsste nach dem durchstarzen und erneuern der Kerzen der Trabi gleich laufen oder benötige ich mehrere Startversuche?


    Oder sollte ich es nach eine Versuch lassen damit er nicht wieder absäuft?