Vordersitze klemmen

  • Hi Leute,


    ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar klemmen meine beiden Vordersitze etwas. Sie lassen sich nur schwer/hakelig nach vorn und hinten bewegen. Irgendwo gabs hier mal ne Anleitung, die beschreibt wie man die Sitzschienen wieder flott bekommt. Nur leider find ich die nicht mehr. Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?


    LG


    Oliver

  • Sitze raus, Schienen mit Diesel und Pinsel auswaschen, etwas Fett an die Rollen. Beim anziehen der Inbusschrauben einfach darauf achten, das die Schienen parallel zueinander stehen. Mehr isses nich.

  • Alternativ zum Fetten nach vormalig gründlicher Reinigung kann man die Sache auch damit schmieren und für eine anhaltend, geschmeidige Leichtgängigkeit sorgen:
    https://www.wd40.de/wd-40-spec…ptfe-trockenschmierspray/
    (Es gib vergleichbares auch von anderen Herstellern)
    Das hat den Vorteil, dass man ...
    a - keine ungewollten Fett-Verschmutzungen hat
    b - keinen Fettfilm hat auf dem Staub / Schmutz / ... haften bleibt und es dann dadurch wieder zwickt


    Bei Fahrzeugen mit fester Sitzschiene sehr zu empfehlen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Bremsenreiniger.


    Beachte einfach generell beim Fetten das Fett wieder Dreck anzieht und dementsprechend früher oder später wieder zum klemmen führt. Der gesunde Mittelweg sollte gefunden werden ;)

  • Ganz wichtig ist wirklich, dass die Schienen parallel stehen. Schrauben rein und lauwarm anziehen mit 2 Fingern, Sitze vor und zurück und 2 festziehen. Wieder vor und zurück und die anderen Beiden anziehen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)