Passende Rückleuchten für HP500.01 mit RFL + ggf NSL

  • Hiho


    Ich durchsuche nunmehr seit mehreren Wochen nächtelang Google nach geeigneten Rückleuchten für meinen HP500.01.
    Hauptkriterium ist, dass ich auf jeden Fall beidseitig funktionierende Rückfahrleuchten haben möchte. Gern auch beidseitig funktionierende Nebelschlussleuchten, welche mir wiederrum aber nicht sooo wichtig sind.


    Nun findet man zwar einige Leuchten die meine Kriterien erfüllen, aber entweder sind diese zu groß oder viel zu modern und passen einfach nicht an das Heck eines HP500.


    Zu Hauf gibt es solche Rückleuchten: http://thumbs1.ebaystatic.com/…y889oB9LEMLSxdS1LnCkA.jpg
    Gibt es diese Leuchten nicht auch mit einem weissen Mittelteil, welcher als Rückfahrleuchte genutzt werden könnte? Dann könnt ich die obig verlinkte Rückleuchte verwenden und direkt daneben die zweite runde Rückleuchte mit weissem Mittelteil. Damit wären auch alle Beleuchtungswünsche (Schlusslicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte) erfüllt und es passt optisch auch zu einem uralten DDR-Anhänger.
    Ich bin mir so sicher, dass ich ähnliches in den vergangenen Jahren mal irgendwo gesehen haben will. Bisweilen fand ich die gesuchten Rückleuchten nur beim Opel Manta A und GT - die sahen dann aber doch noch etwas anders und zwei verschiedene Modelle pro Seite möcht ich dann auch nicht haben.


    Habt ihr Ideen, oder Quellen? Ist der orangene Mittelteil der obig verlinkten Rückleuchte denn demontierbar, sodass man diesen durch irgendwas geeignetes (da findet sich sicherlich etwas) ersetzen könnte? Was habt ihr für Rückleuchten genutzt, wenn ihr Wert auf Rückfahrleuchten gelegt habt?



    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus, Toni

  • Warum verbaust du nicht die originalen Leuchten, und zusätzlich noch 2 LED-Rückfahrleuchten.
    Wie z.B. diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Ruc…c0e1fc:g:iIQAAOSwZkJUS3FJ
    Die sind nicht so groß und dürften kaum auffallen.
    Die von dir verlinkten Leuchten taugen meiner Meinung nach nichts. Sie sehen zwar aus wie originale, sind aber aus minderwertigem Material. Alleine beim Einsetzen der Lampen verbiegt man schon die Plus-Kontakte und hat die größten Scherereien bis die endlich zuverlässig funktionieren.
    Daher habe ich mir originale AKA-Unterteile der Leuchten besorgt, und darauf nur die Streuscheiben der aktuellen Leuchten verwendet.

  • Das Bild ist nur ein Beispielbild, auf dem man die Leuchte gut erkennt. Von welchem Hersteller genau ich mir solch eine Rückleuchte kaufen werde ist aufgrund der fehlenden, dazu passenden Rückfahrleuchte noch ungeklärt.


    Deine verlinkte Rückfahrleuchte sagt mir leider nicht zu. Zum einen möchte ich den Rückfahrscheinwerfer nicht einzeln, sondern in den Rückleuchten integriert haben. Sonst sieht das doch nach nichts aus, wenn ich dahinten gestückelt mehrere Lampen dran hab. Bedenkt, dass die Reflektoren ja auch noch einzeln sitzen. Zum anderen wäre eine LED-Rückleuchte so ziemlich das Letzte, dass ich an einen 36 Jahre alten DDR-Anhänger anbauen würde. :whistling:


    LG Toni

  • Na gut, dann hast du aber ein Problem.
    Es gab in der DDR keine universelle Rückleuchte mit RFS/NSL, die die es gab waren die immer fahrzeugspezifisch.
    Und die sehen an einem ansonsten orignalen HP genauso unglücklich aus, wie neuzeitliche Universalleuchten.
    LED ist grundsätzlich nichts Schlechtes, sie nehmen wenig Strom auf und sind bei ausreichender Helligkeit kompakt. Du könntest sie sogar unter dem Kasten montieren, so dass sie von hinten oben garnicht sichtbar ist.


    P.S. Da fällt mir ein dass ich das doch schon mal gemacht habe, rechts die originalen Leuchten mit Glühlampen, links aktuelle LED-Leuchten.

  • Diese von dir verbauten LED-Leuchten habe ich auch schon entdeckt. Aber ich bin generell kein Freund von LEDs. Das ist nicht zeitgemäßg bei einem Hänger mit diesem Alter oder zB auch nicht bei einen meiner Autos, die alle 20+ Jahre alt sind. Von daher scheidet LED für mich aus.


    Zitat

    Es gab in der DDR keine universelle Rückleuchte mit RFS/NSL, die die es gab waren die immer fahrzeugspezifisch. Und die sehen an einem ansonsten orignalen HP genauso unglücklich aus, wie neuzeitliche Universalleuchten.


    Genau das hab ich auch schon durch. Von Golf 1 über Wartburg 353 1.3 bis zu Trabant alles durch. Entweder bedeutend zu groß oder es würde echt verboten aussehen.


    Und ja, ich habe ein Problem. Weil ich mal wieder etwas haben will, das es nicht gibt. :D Wie immer also, meine Wagens bestehen nicht ohne Grund zum Großteil aus Eigenbauten. :thumbup:


    Vielleicht stand ja jemand Anderes schon vor einem ähnlichen Problem und hat eine passende Lösung gefunden, auf die ich bisweilen noch nicht gekommen bin.

  • Ja nun, da kannst du entweder die mit Blinker in der Mitte oder die mit RFS an gleicher Stelle verbauen. Oder dürfen es auch alle 4 sein?

  • Alles schon gesehen - und hässlich. Nicht passend für einen DDR Anhänger. Aber lieben Dank für deine Mühen :)


    Der Plan wäre gewesen, wenn dann alle 4 zu verbauen. Aussen mit Blinker, innen mit Rückfahrleuchte. Standlicht/Bremslicht/Nebelschlussleuchte wäre dann je nach Verkabelung quasi frei wählbar. Aber etwas teuer sind sie schon... Die Suche geht also weiter.

  • wie sieht es denn mit diesen aus?


    http://www.ebay.de/itm/LED-RUC…51b816:g:c1kAAOSwVupToqa-


    Als Ersatz für die Reflektoren...


    ggf. Poste mal ein Bild vom HP und/oder vielleicht ne Skizze vom Ziel.
    Für die Montage dieser LED Leuchten habe ich ggf. ein Bild.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • so z.B.


    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Hi


    Die LED-Dreiecke hatte ich ebenfalls bereits gesehen und direkt überscrollt. Allerdings kam ich nicht auf die Idee, die wirklich nur als Reflektor-Ersatz mit RFL zu verwenden. Das wäre in der Tat wirklich ein unauffälliges Rückfahrlicht, keine schlechte Idee. Aber: Es ist LED, und ich möchte es in den Rückleuchten integriert haben, nicht seperat. Soll halt aussehen, als wäre es schon immer so gewesen und nicht nachträglich nachgerüstet.



    Das ist mein HP direkt nach dem Kauf, nur etwas gewaschen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wrpapac/20160109_153519.jpg]


    So soll er mal werden. In passender Wagenfarbe + Bereifung zum Daily
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wdcrwwo/20160109_153519fake.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wdcrwwd/20160109_153451fake.jpg]


    Wie zu sehen, würden mir solch simple Rückleuchten echt dicke reichen.
    Alternativ würden mir auch pro Seite zwei dieser runden Rücklichter gefallen (Achtung, ebenfalls Fotomontage):


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wdcrwwc/may889ob9lemlsxds1lncka.jpg]


    LG

  • Und bei DER Optik machst du dir Gedanken, dass LED-Rücklichter nicht ins Bild passen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Der Hänger wird ans Zugfahrzeug angepasst. Das Zugfahrzeug besitzt keine LED-Leuchten, also auch der Hänger nicht. Mit den Seitenreflektoren bin ich mir noch unschlüssig, weiß gar nicht ob bei der Größe überhaupt eine gefordert ist.

  • Guckst du:


    Ich bin mir so sicher, dass ich ähnliches in den vergangenen Jahren mal irgendwo gesehen haben will. Bisweilen fand ich die gesuchten Rückleuchten nur beim Opel Manta A und GT - die sahen dann aber doch noch etwas anders und zwei verschiedene Modelle pro Seite möcht ich dann auch nicht haben.

  • Ganz ehrlich, an so einen schönen alten Anhänger gehört weder solcher Lack noch Alu-Felgen.
    LEDs bekommt man dagegen auf Alt-Optik.


    Man muss aber nicht alles verstehen ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*



  • Meine Gedanken

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hier bauen die Leute Reihenweise ihre QEKs auf Alus und Klarglas-LEDs um, mit flippigen Lackierungen - da störts keinen. Jetzt ist es ein Problem, wenns einen HP500 betrifft. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


    Ich habe bisweilen noch keine LED-Rückleuchten gefunden, bei denen man nicht auf den ersten Blick die verwendete LED-Technik erkennt. Des Weiteren bin ich im Allgemeinen kein Freund von LEDs an alten Fahrzeugen.


    Ich sehe schon, dass ich mich alleine weiter auf die Suche nach simplen, schlichten Rückfahrleuchten mit integrierten RFL begeben muss. Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.