Trabant 1.1 U

  • Das die Schrauben ab Werk verbaut sind, glaube ich nicht! Wanni kann dazu bestimmt noch mehr sagen....

  • Doch, 4 x M6 um das Radlagergehäuse am Achskörper zu befestigen sind da immer dran. Dann kommen noch die 6 Niete die durch alle 3 Teile (Achskörper, Radlagergehäuse, Bremsankerplatte) laufen und diese endfest halten.

    Die 4 Schrauben dienen wohl nur als Montagehilfe.

  • Ich habe es so verstanden, da es gar keine Nieten gab und nur Schrauben....und das halte ich für unwahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Bei mir leidern nichts anders möglich da die Lagersitze raus müssen.

    Zumachen würde gehen wird dann aber nicht Verzinkt.


    Dewegen zerlegen Feuerverzinken und wieder zusammen setzten.

  • Da hab ich das was ich geacht habe nicht richtig hier in Text form übermittelt.


    Es wird dann mit Schrauben wieder alles befestigt.

    Nieten kann ich leider nicht.


    Hab ich bei der P60 Achse auch so gemacht , Twelt bietet auch solche Schrauben Sätze.

  • Warum Feuerverzinken? ?

  • Die originalen Teile haben ohne vernünftigen Lack drauf zum Teil 30 Jahre gehalten. Mit den heutigen Grundierungen und Lacken wird ein richtig behandeltes Neuteil locker genau so lange gut durchhalten.

    Es sind deine Achsen, aber es tut mir trotzdem darum leid.

  • Abgesehen davon, dass die Feuerverzinkerei an Fahrwerksteilen wg. Gefügeveränderungen von Prüfern gar nicht gern gesehen wird,vstellt sich immer noch die sinnvolle Frage nach dem Warum.


    Bei sowas wird irgendwie immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen - in dem Irrglauben, damit irgendetwas zu verbessern.....


    ich persönlich habe keine Lust, hier eine neue Diskussion zum Thema Schrauben statt Nieten aufzureißen, aber wie schon gesagt: es gibt für alles Gründe.....


    Mach lieber noch mal schön schwarz bevor jemand merkt dass die feuerverzinkt sind und dich aus dem Verkehr zieht.



    PS: allein der Zeitaufwand dafür ist ja nicht von der Hand zu weisen....

  • Das mit der Gefügeveränderung gilt aber auch für die galvanische

    Verzinkung , oder ?

    Ich erwähne das, weil das ja auch oft bei Fahrwerksteilen praktiziert wird.

  • Wobei man zwischen der Wirkung einer chemischen Gefügeveränderung á la Wasserstoffversprödung und einer thermischen unterscheiden kann und sollte.....

  • Es liest sich so, dass du auch vorher mal andeuten könntest was du vorhast, um dir dann aus dem Geschriebenen das für dich Beste heraussuchst. Nach Abwägung der Argumente.

  • hmm für mich liest sich das so ... ich mach alles falsch / blödsinn....

    Irgend wie kommt es mir so vor.

    Ganz ehrlich.....machst du ja des Öfteren auch. Das liegt aber ganz allein an dir und deiner Vorgehensweise. Du tust etwas in dem Glauben es sehr gut und richtig zu machen und wenn es vorbei ist (oder eben schon weit, zum teil kaum noch änderbar), zeigst du es uns hier.


    Du brauchst dich dann nicht wundern, wenn es von anderen Usern Kritik an der Sache gibt. Es gibt hier viele Experten die man vielleicht mal vor der Maßnahme anhören sollte und erst dann kann man seiner Wege gehen so wie Steffen sagt.


    Ich würde auch im Leben keine neue HA zerpflücken. Und feuerverzinken würde ich nur Dinge die ohne weiteren Schutz permanent draußen im Freien sind, wie z.B. ein Stahlgartenzaun/Hoftor.

  • OK das Vestehe ich.


    Solte die Karosse einmal soweit sein und ich den Zusammenbau beginnen werd ich vorher Fragen wie was wo.

    Und auf Bilder und Guten beschreibungen hoffen.


    Bis dahin wird es sicher noch sehr lange dauern