Trabant 1.1 U

  • Schön, das du dir so viel Arbeit machst, der Kompressor ist schon sehr klein zum strahlen und besonders sauber ist es leider auch nicht geworden, ich benutze zum Strahlen Schlacke und keinen Sand.

  • Der Kompressor ist nicht der beste das hab ich gemerkt reicht auch wenn es sehr mühe voll ist und Zeitaufwendig.


    Bin dabei ein Benziner Kompressor vom nachbarn zu bekommen der 9Bar dauerdruck hält was locker reicht.

    Problem nur das Gummi Blöcke erneuert werden müssen und Luftfilter ausgebeult werden muss.


    Ich möchte ja ein Fahrzeug für mich wo ich sehr lange ruhe habe und nur Pflege reinstecken muss bzw kleine ausbesserungen, daher mach ich mir die Mühe.


    Sand war sehr Günstig und ich bekomm es sozusagen um die ecke , hatte schon überlegt schlacke zu nehmen.

    Ob das ein Großer unterschied ist weiß ich nicht habs noch nicht Probiert.


    Für Freies Strahlen find ich den Sand gut geeignet da meckert keiner wenn was liegen bleibt nach dem Strahlen:saint:


    Mein Ziel ist dieses Jahr die Karosse Schweißtechnisch fertig zu bekommen.

    Motor Wartet schon auf sein einbau , Vergasser muss ich noch Regenerieren lassen oder Tausch gegen Regenerierten.


    Die ganzen kleinteile werden in den nästen Wochen auch gestrahlt sobalt die Kabiene da ist, möchte ja vieles Verzinken.


    Die Dreieckslenker nicht mehr da schau ich mal ob ich 2 Neuwertige oder top Stücke für denn 1.1er bekomme die dann Verzinkt werden.

    Vieleicht weiß ja einer wo ich 1.1er Dreieckslenker bekommen die vieleicht sogar schon Verzinkt sind.

  • Am Wochenende geht es weiter mit dem Abstrahlen der Teile.

    Dabei muss ich noch einiges raussuchen und die ersten wieder angekommenen Ersatzteile hinbringen.


    Die Farbe sowie Lösemittel auch schonmal hinbringen welche ich Verwende für die Dreieckslenker und andere Teile nicht für die Karosse.


    Werde dann wieder ein Paar Bilder für sich Sprechen lassen.

  • Die ersten Kleineren Teile Gestrahlt.

    Jedoch ohne absaugung ist die Strahltischkabine nicht geeignet , nun überlege ich wie ich ein Staubsauger dort anschließ damit ich alles morgen durchgestrahlt bekomme.


    Bisher hab ich nur 2 Fensterschienen 3 Stücke von denn AHZV´s und die Halter der Stoßdämpfer geschaft.

    3 Andere AHZV Teile sind angefangen aber durch sau mässige sichtverhältnisse erstmal nicht weitergemacht.


    Das Freiluft Strahlen ist durch Wetterverhältnisse nicht Möglich, Wenn es Nass und Etwas Nieselregen hin und wieder sind geht dies nicht.

  • Du hast da bestimmt an der rechten Seite so einen Konischen Filter, den hatte Ich damals komplett abgebaut und in das Loch den Staubsaugerschlauch rein gemacht, musst aber ein mit Regelung nehmen.

  • Ich wolte den Vorhandenen Filter nutzen und nur den Staubsauger dort anschliesen und mal versuchen.


    Hab 2 Stück stehen ein Festool und ein Würth Staubsauger die ich dafür benutzen kann Zeitweise da auch woanders diese genutz werden.

  • Der Filter ist sofort zu mit Staubsauger, hatte Ich auch vorher probiert.

  • Oh, danke für deine erfahrung, dann bastel ich Morgen mal das es Funktioniert und wenn der Filter rausgeht und der Staubsauger sien Filter das macht ist ja nicht anders.


    Strahlen fällt erstmal aus.


    Da kein Staubsauger einsatzfähig ist ....

    Aufen Sonntag beommt man ja keine Filter zu kaufen

  • Da mir leider das Strahlen nicht möglich war bzw. alles Funktionssicher zu machen.


    Habe ich mich den Benzin Kompressor zugewant und einmal gereinigt.

    Tank hatte eine menge Dreck drin und alten Sprit Luftfilter war Verölt muss noch erneuert werden.

    Alle Silentblöcke sind abgerissen , Alles Gerichtet die Original Räder da eines Abzulut fest war Runtergenommen und 4 Neue Angeschweist.
    Ölwechsel noch gemacht.


    Einmal angelassen kamm erst garnicht.

    Keine Spirtzufuhr, anderen Sprtschlauch rann angeschmissen rennt wunderbar.


    Nun auf neue Silentblöcke warten diese Verschrauben alles wieder zusammensetzten , Riemen wieder raufziehen diese aus sicherheit vorher runter genommen.

    Dann ist dieses Masschienchen wieder laufen.


    Etwas erfinderich muss ich noch werden damit alles auch zum Strahlen geht.

  • Wolte ich nur was soll ich machen?


    Zum Strahlen muss ein Kompressor oder sonstwas hier das es auch Funktioniert und nicht immer alle Paar cm eine Zwangspause einlegen muss.

    Kabine Strahlen der kleinteile geht nicht da kein Staubabzug vorhanden ist, da fehlen die Filter.


    Was Zusammenzubauen vorzubereiten nicht möglich da die Teile noch nicht soweit.


    Alles Hängt leider irgend wie aneinander ...

    Hab schon überlegt was ich machen kann das ich die Zeit sinnvoll nutzen kann.


    Mir mag nur nix einfallen was ich machen kann am 1.1er

  • Ja das ist auch eine Idee.


    Wolte nur den Urlaub ausnutzen dafür und was zu schaffen , na schau ich mal was noch alles im Urlaub gemacht werden kann.

    Muss ja nicht 1.1er sein kann auch was anderes sein oder einfach nix machen.

  • Heute die Zeit genutzt um etwas zu schaffen.


    Leider fehlen mir noch kleine wichtige ersatzteile die ich morgen warscheinlich endlich bekomme für den Kompressor.

    Da hab ich mir die Zeit genutz um die Bleche schonmal abzunehmen.


    Wird interesant das Radhaus Sauber rauszubekommen damit ich diese Für die 1.1er Karosse nutzen kann.

  • Heute den ersten Radkasten freigelegt.


    Vorhaben bei mir war auch einiges an ersatzblechen aufzuheben und möglichst viele davon.

    Daraus wurde leider nichts.


    Wenn ich alles behalten hätte wollen müsten einige Maschienen und eine Werkbank da sein.


    1 Radkasten ist freigelegt und kann schon fast eingebaut werden.

    Rückenschmerzen haben mich zur Zwangsunterbrechung gebracht das ich den 2 heute nicht mehr angefast habe


  • Heute die ersten Kleinteile geschaft,

    der Kompressor ist etwas Durstig das ich nicht mehr geschaft habe.


    Filter aus der Kabine ist raus und der Staubsauger direkt dran dort muss ich denoch den Filter nach ner Gewissen Zeit einmal leer machen.


    Der Sand wird zu Staub da bleibt kein Körnchen über mit Roststaub drin.

    Die Hitzeschutzbleche sind noch sehr gut sahen echt Übel aus mit Rost leider kein vorher Bild gemacht.

  • Heuter weiter in der Kabine gestrahl.


    Es sind noch ein paar Klobige Teile mit dicken Rost und Dicker Farbe da dauert es elendig lange.

    Heute einfach kein Lust mehr gehabt wetter ist mir auch zu Nass.


    Wird aber ne menge zum Verzinken gehen.


    Ob alles Möglich ist bin ich nicht sicher.


    Angefangen hab ich die Wenigen Teile die nur Lackiert werden vorzulackieren.

    Da gehts morgen auch weiter.

  • Die Querlenker haben sehr starken Rost das es nicht mehr Rund ist in der Durchführung.


    Meine Frage was sollte erneuert werden bzw muss.

    Und kann man diese Verzinken lassen ohne Sorgen ?

  • Einmal ein Vorher nachger Bild.


    Es fehlen 2 Teile noch dann ist alles Durch und kann zum Verzinken.

    Ein schalttunnel denn ich dank Spritmangel heute nicht mehr schaffen konnte.


    Und der Hilfsrahmen so bezeichne ich ihn mal , der nur geht bei Schönen wetter Freiluftstrahlen.


    Querlenker hab ich alle 3 die sich in mein Fundus befinden einmal Gestrahlt , da hab ich bedenken die nochmal zu verwenden bzw. müsten die Gummi teile erneuert werden.

    Werde mir da wohl ein Paar neu Organisieren.


    Werde Bald mal genaue Bilder der 3 machen , habe leider keine Vorher Bilder gemacht und nicht dran gedacht welche gleich mit zumachen.