HP500 - Achsstumpf aus/einbauen?

  • Hallo.


    Ich habe mir vor Kurzem relativ spontan einen ungebremsten HP500 PKW-Anhänger gekauft.
    An dem ist auch ein bisschen was zu machen, primär jedoch nur Kosmetik in Form von neuem
    Lack, neuer Beleuchtung und so weiter.


    Nun stieß ich auf die ersten Probleme, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Nach langer Suche scheint hier das meiste KnowHow bezüglich der DDR HP-Anhänger geballt zu sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Verbaut ist die konische Variante des Achsstumpfes und genau diesen
    möchte ich ausbauen. Nach etwas Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass man exakt
    diesen Achsstumpf zB beim Trabant 'problemlos' demontieren kann. Kann ich dies auch auf die
    Achse meines HP500 übertragen und wenn ja, wie genau baue ich diesen aus? Oder ist dieser
    Zapfen - so wie ich befürchte - in die Armschwinge (oder wie das Teil in diesem Fachbereich
    genannt wird) eingepresst?


    Meine Achse sieht so aus (Bild vom Kumpel geklowt): https://picload.org/image/wrciprd/img-20160108-wa0031.jpg
    Und diese Achsstümpfe meine ich (sind vom Trabbi): https://picload.org/image/wrciprg/_72.jpg


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :)


    Liebe Grüße, Toni

  • Sieht auf den ersten Blick wie ein Wittenberger aus....


    Ich habe meine Reste gerade eingetauscht und kann nicht mehr nachsehen. Aber einen Kumpel fragen - häufig stehen die Achsstümpfe fest an der Achse und die komplette Nabe mit den Lagern wird abgezogen. Ggf. mittels Schlagabzieher....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich den Achsstumpf selber nicht demontieren kann?


    Liebe Grüße, Toni

  • Ich kenne es so,daß der Achsstumpf im Schwinghebel verpresst, und anschließend verschweißt ist.
    Entferne mal die Schrauben der Stoßdämpferhalterung,dann ist das sichtbar.


    Warum willst Du den Achsstumpf überhaupt entfernen ?

  • Och nein, bitte nicht. :( Ich schraub die Tage mal die Halterung ab, dann weiss ich es genau.


    Ich wollte den Achsstumpf ausbauen und abdrehen, damit ich dort eine der hier rumliegenden Mazda 4x100 Radnaben aufschrauben kann. Mit Adapterplatten (die obendrein mehr kosten wie der gesamte Hänger) würde das viel zu breit werden, weshalb ich eine andere Lösung brauche.

  • Moin
    Ich habe gerade den selbe Achse bei mir stehen hast du Erfahrung mit dem Drehstabfederbuchsen dieser Achse sammeln können.