Projekt: Wiederinbetriebnahme einer 68er 601 de luxe Limosine

  • @P60W
    Nene..lass mal drin das Teil..
    Meins is einmal draußen und das kann er auch haben...
    Ich hab nur irgendwie immer die Bilder vergessen...bzw war nicht in der Werkstatt. .
    Und wenn..
    .Dann habe ich nur p50 20 PS Auspuffanlage im Kopf. òÓ
    :D
    Achso, einen n Satz brauchbarer Stoßstange habe ich vllt auch für dich.
    Fotos...Fotos. .fotos...

  • Nee noch nix passiert.
    Gut, wenn er das von dir nimmt dann hat ein anderer die Möglichkeit wenn Bedarf besteht. Auch gerne an der ganzen Front.

  • Wie versprochen melde ich mich mit neuem Bildmaterial zurück :)
    Am Wochenende ging es am Trabi weiter und ich kann vermelden, die Pappen sind runter! ;)



    Aber schön von vorn , denn erstmal gab es einen leckeren Kaffee, Prost :)



    Dann ging es ans schrauben, noch die Handbremse demontiert...



    Und dann ging es an die Pappen. Ich hatte zwischendurch sogar kompetente Hilfe dabei... Ein bisschen Nachwuchsförderung schadet nie.




    Ja und nun präsentiert sich das ganze Ausmaß der braunen Pest... aber genau so wie vermutet.







    Alle Radkästen, die Einschweißecken, die Brille,die Schweller und Einstiege, das Heckblech im Bereich Rücklechte...
    Einmal untenrum duchklepnern. ;)

  • Obenrum ist der Originale Lack echt noch sehr gut und wird auf jeden Fall erhalten.






    Auch im Bereich der Türen



    Der vordere linke Rastkasten wurde im Rahmen der Unfallreperatur schonmal gemacht. Kann man auch gut an der Seitenwand erkennen.




    Hier möchte ich alle 4 Radkästen mit neuen Viertelschalen instand setzen.

  • Autsch ... so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Von Hohlraumkonservierung hat das Auto nicht viel gesehen , aber ich bin mir sicher du bekommst das schon hin. :thumbup:

  • Verschließ mal die Öffnungen vom Motor, da sammelt sich nur unnötig Schmutz drin.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Der ist ohnehin fest, daher ist es nicht so tragisch. ;) wird beim nächsten mal komplett mit dem Fahrschemel raus genommen. ;)


    Ja es ist schlimm, vermutlich und ganz gewiss haben die 25 Jahre Standzeit hier ganze Arbeit geleistet. Hohlraumkonservierung was ist das? ;)
    Ja, ich werd es versuchen. :)

  • Danke, ich werd mich bemühen. ;)
    Was das Dach angeht.... ich weiß, es müsste auch runter aber ich lasse es erstmal drauf. Ich werde die Hohlräume mal mit ner Endoskopkamera inspizieren bevor ich es abreiße. Zum einen ist das ja ne sch... Arbeit mit dem bördeln und zum anderen mag ich nicht riskieren, was ja oft passiert, das mir der Falz irgendwie abbricht denn dann geht die Arbeit erst richtig los. :(
    Aber auch aus Stabilitätsgründen, denn wenn das Dach runter ist wirds wackelig und weil ich die Karosserie viele viele Km zum schweißen bringen muss möchte ich auch ein verziehen selbiger nicht riskieren.
    Ich weiß, ist heikel aber ich lasse es drauf ankommen und wie gesagt, ich schau mal rein in die Holme. Was ich wohl machen werde ist die Deckleisten neu abzukitten, evtl runter machen, säubern und frisch einkitten. :)
    Ich habe ohnehin nicht vor bei so schlechtem Wetter wie es aktuell ist mit dem Ding zu fahren, wird ein Schönwetter Oldi. :)

  • Schade. :(
    So viel Arbeit, und dann das...
    Wir machen aktuell auch einen Trabant, zu gegebener Zeit zeige ich mal ein paar Bilder. Es war nicht viel Rost im Dachrahmen, aber etwas war es eben doch. Und da der insgesamt so gemacht wird, dass er wieder ein etliche Jahre schön ist, passt das dann einfach nicht zusammen, dort nicht aktiv zu werden. Unser Uni ist fast 20 Jahre jünger.
    Warum sollte der Bördelrand brechen? Weil er noch gesund, oder weil er eben doch schon durchgerostet ist?

  • So wackelig ist das ohne Dach gar nicht, du zerschneidet ja nicht den Dachrahmen. Und du fährst in der Zeit, in der das Dach ab ist, auch nicht mit dem Auto auf eigener Achse durch Schlaglöcher. Auf dem Hänger passiert da nichts. Sei da mal ganz unbesorgt.
    Und wenn dir der Falz abbricht, ist das genauso schlimm, wie wenn dir Teile der Viertelschalen am Kotflügel kleben bleiben bei deren Demontage. Dann ist er eh nicht viel wert
    Auch ist der Aufwand nicht viel größer als bei den Kotflügeln.
    Ich arbeite ganz gerne mit einer breiten Kneifzange und einen Blechstreifen, den ich an der Außenseite der Dachkante unter die Zange klemme. Das geht recht zügig und gefahrlos.

  • Und man muss den Rand auch nicht wie ein Berserker komplett hochklappen. Vorn und eine Seite nur etwas anheben, zumindest keine 90 Grad.

  • Ich danke Euch für die Tips. ;)
    Ihr habt schon Recht, so viel Aufwand wie ich bereits betrieben habe und dann am Dach schludern? Nee... ;)
    Der Tip mit der breiten Kneifzange und dem Blechstreifen klingt gut, das werde ich so probieren. Soll ja schon ordentlich werden und wie der Falz aussieht sehe ich ja wenn die Regenleisten runter sind.

  • So nun möchte ich mich auch mal wieder zurück melden. :saint:
    Ich habe in den letzten Wochen fleißig Teile gesammelt und so war ich am vergangenen Wochenende auf gleich zwei Teilemärkten im Osten, einmal in Reichenbach und einmal in Ottendorf Okrilla. :whistling::thumbup::thumbup:


    Einiges konnte ich da auch ergattern, anderes von meiner Suchliste gabs leider nicht oder war mir zu teuer. :S Ich bin ja bestimmt nicht geizig wenn es um gute originale Teile geht, aber 600 EU für eine dreiteilig Chromestoßstange vorn???? ?(:thumbdown:
    Aber unter anderem konnte ich einen deLuxe Grill ergattern auf den ich sehr stolz bin und wofür sich die 700km gelohnt haben. :thumbup:



    Heute habe ich dann mal wieder am Wägelchen weiter gemacht und wie vorher geschrieben die Regenleisten vom Dach demontiert. ^^
    Dabei wurde ich positiv überrascht, denn zu 85% war der Kit unter den Leisten noch weich was ja bedeutet das hier keine Feuchtigkeit heran gekommen war,nach den fast 50 Jahren. 8o:thumbup:
    Lediglich im Bereich der A Säule gibts ne kleine gammelige Stelle. :rolleyes: Nun überlege ich wirklich diese Stelle zu entrosten und zu behandeln und das Dach drauf zu lassen. Wenn es sonnst keine Feuchtigkeit durch geschafft hat wirds wohl an den anderen Stellen ok sein. :saint:



    Was meint Ihr? Dach runter oder nach der Instandsetzung der einen Stelle die Regenleisten mit frischem Kitt montieren und abdichten?
    BtW... Welchen Kitt oder welches Produkt würdet Ihr dafür empfehlen? :?:

  • Das Dach würde ich auf jeden Fall runter nehmen, so wie der Rest vom Auto aussieht. Wenn du einmal so einen Aufwand treibst, mach es richtig. Du ärgerst dich sonst später gewaltig.
    Nocheinmal wirst du den nicht auseinander nehmen wollen in diesem Leben?
    Sehr schöner Wagen übrigens....... :)

  • Ich würde das Dach drauf lassen, gerade wenn man die Originalität behalten will. Bei den Bj kann man doch eine Ausnahme machen.

  • Aber das Dach runter zu nehmen tut doch der Originalität keinen Abbruch? !
    Und was das mit dem Baujahr zu tun hat weiß ich auch nich.
    Alle Trabanten, ob 500 oder 601 haben diese Probleme unterm Dach.
    Bei meinem 500er war der Kit auch noch weich, und trotzdem wars darunter teilweise marode.
    Der Kit kann ja auch schon mal erneuert worden sein.
    Es reicht eine undichte Stelle, dann läufts Wasser in die darunter befindliche Rinne und steht da.
    Also ganz ehrlich, machs runter und gucks dir an.
    Dann hast du ein ruhiges Gewissen und weißt was Phase is.


    P.S.
    Este, guck mal ins WhatsApp und antworte mal;)


    Gruß Michel