Projekt: Wiederinbetriebnahme einer 68er 601 de luxe Limosine

  • Nach und nach leerte sich die Karosse und am Ende des ersten Tages war schon einiges geschafft. :D



    Nachdem ich den Schriftzug am Heck abgeschraubt habe war er trotzdem immer noch da irgendwie 8o Witziges Detail 8)



    Und das ist nun aktueller Stand. Am Samstag geht es weiter. :thumbup:


  • Ich hab zwar keinen Deluxe, aber auch was jungfräuliches aus 68, auch schon mit Rundtacho. Wenn du irgendwelche Details brauchst....

  • @orangetrab


    3 Mal darfst du raten, welches Auto das ist, was ich auf Seite 1 gepostet habe. :D

  • Ich habe einige Fragen. Unter den Teppichen war kein Vlies. Ist dass richtig bei den frühen Baujahren oder hat die mein Vorbesitzer mal wegrationalisiert? ;) Ich überlege auch die Scheibengummis zu erneuern. Waren die da noch grau und wenn ja, wo gibt es noch welche? Hab spontan keine gefunden. :( Danke

  • @Wünsch
    Den hätte ich nie wieder erkannt, zumindest von den Fotos her, bis auf die Blaukeilscheibe, sehr schönes Gefährt geworden! Bzw hatte ich bei dem Bild schon überlegt, aber der sah einfach zu gut aus :D

  • @'Este
    Die Lumpenmatten gab's anno 1968 noch nicht unterm Teppich.


    Graue Gummis gibt's z.B. bei www.waltermisselwitz.de. Aber ich empfehle, jeden rettbaren Gummi zu retten und wieder einzubauen - vor allem den Frontscheibengummi. Die Neuproduktion ist extrem schwer einzubauen - frag mal Kollegen Wünsch.
    Ich hab bei meinem 66er sogar lieber die Scheibe zerschlagen, um den Gummi zu retten, als sowas Neues einzubauen.

  • @Este
    Nein ein Kumpel von mir hat das Auto damals gekauft. Ich war aber bei der Abholung mit. Der war wirklich von der Subtanz gut.


    Und auch ich empfehle den Erhalt der alten Gummis(deine sehen auf den Bilder auch noch sehr gut aus).

  • Ich danke Euch. ^^
    Aber die originalen sind relativ hart und waren wohl zu seinen Betriebszeiten sehr wahrscheinlich extremer Sonne ausgesetzt. :/
    Klar würde ich lieber die originalen erhalten. Gibt es da irgendwelche Tricks um die wieder etwas geschmeidig zu bekommen? ?(
    Kollege Steve-g2 war heute da und hat sich das Wägelchen mit mir angesehen. Schön das es geklappt hat! :thumbup:
    Er erwähnte etwas von Weichspühler in der Waschmaschine?
    Ich hoffe das ich die Scheibe nicht kaputt schlagen muss so wie Du Deluxe 8|8o

  • Wenn Du die verbauten Scheibengummis für hart hältst,dann ist das kein Vergleich zu der
    Nachfertigung.
    Also,wenn die alten Gummis irgendwie rettbar sind ........wiederverwenden !

  • Werd es versuchen die heile raus und später wieder hinein zu bekommen.
    Das die Nachbauteile sehr schwer zu montieren sind habe ich schon von einigen gehört und gelesen. Muss mal sehen, die für die hinteren Seitenscheiben sind auch etwas geschrumpft. Mal sehen ob ich die wieder etwas gezogen bekomme.
    Bei der Begutachtung mit Steve heute ist aufgefallen, das zum einen die Einstiegsleiste und der Schweller auf der Beifahrerseite rott sind und auf der Fahrerseite mal eine neue ohne die Kannte eingesetzt wurde. Die Brille vorn hat es wohl auch hinter sich. Das genaue Ausmaß sehe ich wenn die Pappen runter sind.
    Leider leider ,und das ist für mich ziemlich schlimm, bin ich des Schweißens nicht mächtig. :( :( Da muss ich mal schauen wie ich das geregelt kriege, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe der helfen kann? ;)

  • Heute, bzw.gestern war ich auch wieder etwas fleißig....bzw ich hatte vor fleißig zu sein, aber die Temperaturen heute haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht oder ich war zu leicht bekleidet... egal :whistling::D
    Aber ein paar Bilder habe ich wieder gemacht. :thumbup:


    Schönes Detail ^^


    Im Handschuhfach habe ich einen grauen Spiegelfuß gefunden, verbaut ist aber ein schwarzer. Kommt hier womöglich noch ein grauer rein?


    Ja und hier mal der abgeflexte Heizungsstutzen in voller Größe :/


    Schöner Zustand und komplett, von Mai 68? :?:


    Und dann hat es mich doch noch gejuckt mal unter die Schonbezüge der Sitzgarnitur zu schauen. 8o
    Der Beifahrersitz präsentiert sich fast neuwertig, der Fahrersitz hat eine kleine verschlissene Stelle im Stoff. Die braunen Überreste des Schaumstoffrückens der Schonbezüge konnte ich einfach abfegen. :D Natürlich werden die Stühle wie der Rest nochmal richtig gereinigt.
    Aber das sieht schon mal sehr gut aus. :thumbup::thumbup:

  • Dann hast Du ja zwei gute Sitzgarnituren !
    Das wird Begehrlichkeiten erzeugen,vermute ich. :)


    Nicht von mir - ich bin ja wie gesagt versorgt.

  • Wow, die Sitze sehen klasse aus!


    Pass auf, bald bist du von der Wiederinbetriebnahme in die Restauration gerutscht, aber ja, was gemacht werden muss, sollte auch gemacht werden, also stets weiter so.


    Zum Thema Gummi: Probier mal Weichspüler, das hat bei mir schon wunder geholfen. Kannst den Wagen ja schlecht darin einlegen, von daheelr dick mit einem Tucj auftragen und wirken lassen.


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Ich hoffe das ich die Scheibe nicht kaputt schlagen muss so wie Du Deluxe


    Niemand muß...


    Aber das Problem ist, daß der Gummi beim normalen Ausbauen womöglich kaputtgehen wird - noch bevor Du den wieder geschmeidig bekommst. Und das wollte ich damals vermeiden. Scheiben gibt's problemlos zu kaufen, auch die Neuproduktionen sind tauglich (mal vom Original-ESG abgesehen), aber ordentliche graue Gummis gibt's leider nicht. Deshalb habe ich damals lieber Front- und Heckscheibe geopfert.


    Die Sitze erinnern mich an meinen 1970er KL - zwei Lagen Schonbezüge drauf. Herunternehmen, absaugen und hervor kam eine ladenneue Sitzgarnitur wie frisch aus der Fahrzeug-HO. :)

  • Na vielleicht bestreiche ich die Gummis vor dem Ausbauen mit Weichspühler und lasse es etwas wirken. Versuch macht Kluch wie der Sachse sagt. ;)
    Ich werd mir von beiden Gestühlen das beste heraus suchen und der Rest wandert erstmal ins Lager.
    Ja, was gemacht werden muss muss ich machen, nützt ja nichts und es soll ja auch mit dem TÜV keine Probleme geben aber bis dahin ist noch ein Stück ;)

  • Hallo Este,


    Erstmal auch von mir Glückwunsch zum 68er.
    Wir haben auch noch einen hier, der aber an anderen Stellen als deiner leider etwas verbaut ist. Aber alles im Rahmen!


    So, also Einen passenden Stutzen habe ich auf alle Fälle für dich da, musst du nur mal gucken ob nich drinnen auch was geändert wurde.
    Einen passenden ansauggeräuschdämpfer sollte ich auch haben.
    Vllt weiß Grad einer welcher genau rin kommt und hat auch noch ein Bild parat.
    Dann möge er es bitte mal dran hängen.


    Edit: hab Grad gesehn, drin ist bei dir alles wie es sein soll.


    Gruß Michel