Dokumentation 50PS Motor

  • Deine Theorien :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja Frank die 3500 sind halt auch sehr theoretisch und auch nicht so übertragbar bei den Wurmlöchern von Überströmer.


    Zu der Kanalführung komme ich später drauf zurück, muss da erst paar Bilder sortieren.

    Aber Fakt ist das unsere Führung nicht sauber ungelenkt wird.

  • Ist die Anzahl der Kanäle nicht egal, kommt es nicht viel mehr auf Querschnitte/Volumen und entsprechende Einströmwinkel an?

  • Ob der 3. was bringt, kann man ja einfach ausprobieren, indem man ihn temporär mit einem Putzlappen zustopft. :P

    Wegen der Wärme darf der natürlich auch aus Asbest sein.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Deine Theorien :D

    Naja, da Ich mitlerweile ganz gut bescheid weis, weis Ich auch das auch beim Trabi ein 4-Kanal immer besser geht als ein 3-Kanal aber es wegen der Stehbolzen ein Problem gibt ordentlich Volumen durch zu bekommen und vernünftige Winkel zu bauen. Da Ich aber nicht in der manifestierten Trabitunerscene agiere ist Mir klar das Ich von den 3 lustige 5 belächelt werde. Is Mir eigentlich auch wurst, zum Glück gibt es auch in der Trabiscene Leute die nicht alles außerhalb der 0815 60er Jahrebauweise sofort aussortieren sondern Sich der Gedanken und Ratschläge so lange umsetzbar auch annehmen.

  • Ehrlich gesagt bin ich ich der Meinung das du denkst viel zu wissen und hast ne große Klappe. Problem ist halt das man sein Wissen auch mal in der Praxis überprüfen sollte, so von Zeit zu Zeit. Irgendwann verennt man sich in seinen Hirngespinsten.

    Mit dem Wissen was du hier propagierst hätte dein Motor schlicht und einfach um einiges besser sein müssen. (und da hattest du noch etwas Hilfe) Die 0815 - 60er Jahre Motoren sind es auf jeden Fall.

    Mōglicherweise ist das aber auch einfach nur Neid der dich dazu verleitet Mike seine Sachen zu kritisieren. Bei dem geht es auf jeden Fall weiter wenn auch langsam. Ich kann nur immer wieder sagen mach erst mal selber die 60 PS, dann kannst hier auch klug schwatzen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab aktuell besseres zu tun als Alleinunterhalter Kohle in ner Pappe zu versenken. Ich hab da aktuell andere Baustellen die für Mich wichtiger sind als die Pappe. Zumal Mike jahre gebraucht hat damit Ihm mal einer hilft. Und Ich sitze ja nicht unbedingt mitten im Geschehen wo solche Hirngespinste relativ einfach umgesetzt werden können, bei Mir ist das mit hohem Aufwand verbunden im Gegensatz zu anderen. Und Mike sein Zeug kritisier Ich nicht, sondern unterstütze das. Nur hab Ich dazu eben bestimmte Anmerkungen die man mit 0 Aufwand am Prüfstand mal fix testen könnte und Anmerkungen die man bei Mike seinem betriebenem Aufwand auch mal testen könnte. Ich weis viel, umsetzen als Nebenprojekt ist Mir aktuell zu kostspielig und zu Nervenraubend, den Hauptgrund dazu kennst Du auch. Zumal Ich aktuell noch 2 weitere Projekte habe wo auch Mike mehr weis. Und auch der 800er liegt mehr rum als was gemacht wird weil der Mann vor Ort eben auch besseres zu tun hat. Ich finde halt das zu wenig probiert wird. Man muss es ja nicht übertreiben, aber Mike sein Ansatz hat seit anfangan mein Zustimmung, Ich hätte eben nur 2-3 Sachen anders gemacht, darüber kann man ja sprechen, aber hier im PF wird sofort draufgekloppt wenns nicht in Schema passt.


    Wenn Ich jetzt mal fix an einen "Lochkegel" denke und weis wo es so kurzfristig aus der Versenkung geholt wurde...... Den Ideengeber kenn Ich seit 34 Jahren und war vor 2 Tagen wieder ein schnelles trinken. Da werden "neue" Ideen rausgeholt wo Ich schon vor 10 Jahren rumgemacht hab.


    Und Neid ist es nicht, Ich hab ja sogar nen verhassten Kanal erodieren lassen weil Ich zu faul war die Hauptkanäle ordentlich zu bearbeiten, denn das was Ich mit 3 kanälen hab könnte Ich auch mit 2 haben. Die digitalen 60PS von Mike brauch Ich meiner Mutti garnicht zum fahren anbieten. Desshalb will Ich da nicht monatelang rumbasteln sondern gleich auf Hubraum gehen, was je nach Basis aber auch schlimm teuer werden kann.

  • ruckzuck84 hast du hier schon mal irgend einen Handfesten Beweis abgeliefert als immer nur schlaue Sprüche? Wenn Ich mir deine Seite so betrachte, an was für Hightechfahrzeugen du getunt hast... da sage Ich mal lieber nix zu.


    Mike labert nicht nur, er liefert, auch wenn nicht alles Optimal ist und Zeit kostet, er liefert!


    PS: Ich habe in Ungarn Motoren gesehen mit Fremdzylinder und mehr als 800CCM, die Jungs werden aber wissen, warum sie es nicht für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, auch hier gibt es mit Sicherheit Leute die soetwas Funktionsfähig in der Schublade liegen haben, aber auf Grund solcher Leute wie dir nicht veröffentlichen.

  • Das "liefern" widerspricht ja Dem was Ich vorher geschrieben habe. Und die Ungarnzylinder kann man seit fast 10 Jahren fertig oder in Brocken kaufen wer die Kohle hat. War ja sogar Meine erste Überlegung, aber für 800 Flocken als Rohteil ist Mir das zu heftig.


    Mike seine ersten Einträge sind nun fast 9 Jahre alt, also sollte der Ball flach gehalten werden.


    Um Ideen umzusetzen gibts genug Leute mit Vitamin B als Mich. Ich beanstande nur teilweise die Ideenlosigkeit von Anderen. Und Mike war leider auch auf fremde Hilfe angewiesen.


    Ich schreib hier eigentlich nur noch in der Hoffnung das bei dem Einen oder Anderen der Groschen fällt und man sich eventuell mal mit anderen Ideen auseinandersetz und eventuell mal untereinander hilft. Mich juckt die Trabiscene nur nebenher, weil Ich ganz andere Sachen vor habe, bin aber dennoch daran interesiert. Aber hier im PF bin Ich mitlerweile nur noch der Störenfried der nicht alles abnickt und allem huldigt was hier bejubelt wird.

  • Ein bischen riechts jetzt hier aber.....

  • Aber hier im PF bin Ich mitlerweile nur noch der Störenfried der nicht alles abnickt und allem huldigt was hier bejubelt wird.

    Der Ton macht die Musik und wenn man immer Arrogant, Abwertend und Großkotzig daher kommt, braucht man sich nicht zu wundern.


    Auch wenn Mike schon 15 Jahr daran rumfummeln würde, ist er immer Sachlich geblieben und hat hier nix als Schrott und Wurstmotor abgegolten

    Und Mike war leider auch auf fremde Hilfe angewiesen.

    Ach so, Ich vergaß, das du ja dir auch Hilfe von Frank holen musstest, also wer sollte hier den Ball wohl Flach halten???



    für 800 Flocken als Rohteil ist Mir das zu heftig

    Für das Geld kannst du die dort schon fertig mitnehmen.

  • Moin,


    Das mit den 800 ist nicht ganz richtig.


    Hatte die Dinger in der Hand, Nils hat schon recht 1600 komplett unbearbeitet 2-2500 fertig je nach Beziehungen.

    Mir persönlich gefallen sie nicht, speziell der Auslass.

    Gibts da eigentlich verlässliche Protokolle?


    Bei mir geht es aktuell sehr schleppend.

    Mal 2 Bilder damit ihr seht wie schwer es ist jemanden eine Kanalführung am Telefon und über Skizzen zu übermitteln ( geht nun schon 2 Wochen) er meinte „ach jetzt weiß ich was du meinst“

    Aber ich hoffe er versteht bald was ich meine, bin da aber nicht böse, denn er hat von 2takt kein Plan 🤭

  • In Ungarn bekommst du die direkt für um die 800 - 1000 Euro, was du hier bekommst geht natürlich wieder über 3-4 Zwischenhändler und die wollen richtig verdienen.

  • Wenn man in Ungarn hergeht und umherposaunt, dass man alles weiß und alles andere Schrott ist, wird man sie für gar kein Geld bekommen.


    Und damit ist nicht Mike gemeint. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Dit jefällt dem Störenfried. nur 3+4 würd Ich etwas größer auslegen falls es ein 5er wird.


    Und Mario, Ich hab Hilfe gebraucht beim zusammenbauen damit Ich keine Fehler mache die Ich vorher nicht kannte. War ja schließlich der erste Trabantmotor den Ich überhaupt zerlegt hab. Und dafür das Ich dann doch alles anders gemacht habe wie man Mir nahe gelegt hatte ist das Ergebnis top. Ich brauch Mich nicht verstecken. Selbst die Schieberrohlinge und diverse andere Sachen musste Ich ohne Vorkenntnisse und Vitamin B selbst anleiern. Und Ich selbst verzeihe Mir mein Auftreten auf Grund des Faktes das man hier gegen Wände rennt. Da ist ab und zu der Punkt erreicht wo 180 pulse anliegen. Im Gegensatz zu Mir lassen diverse Andere die 180 Puls außerhalb des PF raus.


    Mein Angebot waren direkt beim Erzeuger in Ungarn 800 für 2 Kühlkörper und 2 Köpfe im Rohzustand, 1800 fertig mit Buchse und 2300 fertig mit Kolben.


    Auch wenn Mike schon 15 Jahr daran rumfummeln würde, ist er immer Sachlich geblieben und hat hier nix als Schrott und Wurstmotor abgegolten

    das Wörtchen "hier" trifft es am besten. :D


    Wenn Ich mir deine Seite so betrachte, an was für Hightechfahrzeugen du getunt hast... da sage Ich mal lieber nix zu

    Keine Ahnung was Du meinst, keine Ahnung was Du unter "Tuning" verstehst, aber Handwerklich ist das großes Kino was Ich da gebaut habe. Zumal das MEINE Fahrzeuge waren und Du 0 Plan hast was Ich noch so gezaubert hab. Ich hab schon in einem Alter Zylinderköpfe bearbeitet da seit Ihr noch Fahrrad gefahren.

  • Kanalfenster sind am Ende individuell verschiebbar sodass man 3 Sachen abdecken kann.


    26, 23 und Neuguss.

    Ich weiß ist verschwendete Zeit da e keine Käuferschicht da ist in erster Linie mach ich das aber für mich nur um zu sehen.


    Ich hätte schon lange mit Knete was gemacht ich will aber 100% Symmetrie und da weiss ich nicht wie das machbar ist.


    Wenn es nichts wird auch nicht wild.

    4 Kanal mit Nebenauslass kommt definitiv diesjahr noch. Wenn Frank Lust hat die Bearbeitung zu übernehmen😂👌

  • Soll ich hier mal ein Schloss ranhängen? Geht mir schwer auf den Zeiger hier!


    Es geht immer so lange gut, bis sich User über andere User beschweren. Und ich muss dem Beschwerdevorbringenden zustimmen was seine Arrgumentation angeht.


    Also, egal wer, wenn es hier nicht "normal" weitergeht und ich noch mehr Meldungen bekomme, dann ist der Laden dicht und es wird Verwarnungen, Sperrungen und im schlimsten Fall Ausschlüsse geben.


    Bitte lasst es nicht soweit kommen!

  • Die 23Pser sind da deutlich besser geeignet. Problem ist halt das es nicht mehr viele gibt. Ich hab noch einen Satz hier rumhullern bei Bedarf.


    Wenn 3 und 4 über richtige Strömer geholt werden funzt das gut, und Du hast deutlich mehr Möglichkeiten beim Winkel und somit beim Verlust als beim 3er oder 5er. Gibt ja genug die gemerkt haben das der 4er besser funktioniert, allerdings ist es ja ein übelster Aufwand das halbwegs aus ner Serie zu bauen. Hab schon 5kanaler Rennzylinder gesehen, sowas würde ich nicht bauen.