Dokumentation 50PS Motor

  • Wenns am Prüfstand so kalt ist, muss man eben mehr Feuer geben! :laserpistole:



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Denke das Problem ist der Stand draußen, da hat er Eiszapfen an der Nase ?


    Seine Heizung drin hat Saunastil. (Ich sag nur Abgrillen, nichwahr Mario?)

  • Hi Leute,


    Ich vermute mal den Einen oder Anderen interessiert es bestimmt oder wartet auf Ergebnisse?


    Frank war so nett heute nen Lauf zu machen.

    Eine Fehlstelle wo ich bedenken hatte hat sich bewahrheitet (minimale Inkontinenz).

    Ist aber reparabel, Zylinder 2 wo ich mir sicher war ist unauffällig.

    So dann zur Leistung.

    Der Lauf war mit 38er, VEB Vorschaller und wenig Verdichtung, gute 35kw und knapp 70NM, Band geht von 3500 bis 5300.

    Natürlich rechnet sich so auf den ersten Blick erstmal nicht der Aufwand, der Motor ist aber für Reso ausgelegt.

    Die alten Zylinder hatten im Vergleich 5NM und 3kw weniger bei gleicher SZ.

    Die SZ bleibt erstmal so und wird mit Reso im Auto gefahren ( Leistung wird dann auf Rolle gemessen).

    Mehr SZ is dann immernoch drin ( Anklam is aber bald?)


    Also fürs erste haut es mich erstmal nich um, Frank hat mich aber etwas beruhigt

    "das wird schon wenn es hält".


    Ps. Ja warum schreibe ich das? Ganz einfach, es gibt zu wenig bis gar keine Threads zum Thema und ich finds geil ^^


    Evtl. schreibt Frank ja noch was dazu, denke aber das er den Test mit dem Reso abwartet um was handfestes zu sagen.


    Schönes WE :thumbup:

  • Wenn die Füllung vom Kurbelgehäuse paßt muß da einfach mehr kommen.

    Querschnitt ist ja fast verdoppelt.

    Wie hast du den die Verdichtung runter genommen wenn die Eigenbau Köppe drauf sind?

  • Der Kopf hatte immer schon wenig Verdichtung, da ich nie mit Vorschaller fahren wollte.

    Aber gut zu wissen das mit Vorschaller trotzdem bisl was da ist.

    Es ist ein 38er dran ESZ wurde auch geändert zudem ist die VA Fläche um einiges mehr.

    Ich warte den Resoversuch noch ab, dann werden wir sehen.

  • Substanzielles beizutragen habe ich hier nicht, lese trotzdem sehr interessiert mit. :)

    Also bitte weiter berichten. :thumbup:

  • 2-Takt-Tuning ist auch nicht so mein Ding, aber man kann hier viele interessante Dinge erfahren, die sonst immer hinter verschlossenen Türen heimlich getan werden, genau wie bei Frank, der mit viel öffentlicher Hilfe hier schon viele unterstützt haben.


    Weiter so.

  • Evtl. schreibt Frank ja noch was dazu, denke aber das er den Test mit dem Reso abwartet um was handfestes zu sagen.

    ich ziehe meine Schlüsse daraus und lerne weiter den Motor zu verstehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Thema finde ich auch sehr interessant. Von der Umsetzung der Kanäle her wird ja hier sehr großer Aufwand betrieben. Ich hoffe das die Sache dann auch etwas haltbar ist, wobei ich mir da so meine Sorgen mache, wenn die Kanäle aufgeschweißt werden.

    Hatte der Zype vor Jahren nicht mal einen Neuguss von Trabantzylindern herstellen lassen, die unten auch deutlich mehr "Fleisch" als die originalen hatten? Vielleicht könnte man sich von denen ein Pärchen Rohzylinder beschaffen und diese nach seinen Wünschen gestalten?! Wie ich gehört hab, hätte man dann auch noch nen geteilten Auslasskanal, was in Punkto Haltbarkeit sicher nicht von Nachteil ist. War bloß grad mal ne Idee. Weiter so - sehr interessant, eure Sache!

  • Naja rechne mal.


    FZ Zylinder, wenn du denn welche bekommen solltest je nach dem 800 bis 1200.

    Dazu kommt die komplette Bearbeitung Plus 4-500 Beschichtung. Da hast dann aber noch keine Kolben.

    Der Fuss is dicker ja, wird aber trotzdem mit Zuganker gefahren wie das nun mit dem 3. Kanal ist ( Gehäuse angiesen) weiß ich nicht.

    Dann gibts die Tschechienzylinder 800ccm, hatte gestern ein paar in der Hand.

    Geht von 1400-2300 Euro inkl.Kolben und Köpfe.

    Geteilter Auslass, das ist in meinen Augen Schwachsinn wenn es haltbar sein soll.

    Ich bin für Nebenauslässe!

    Alternativ wären wirklich MZ Zylinder ist man aber auch bei 100 fürn Satz plus Buchsen 200 und auch viel arbeit.


    Rechne jetzt mal gegen ein Zylindersatz vom Schrottmotor um 50 Euro plus Kanäle. Da ist man günstiger als alle anderen Varianten. Man muss es nur wollen theoretisch ist selbst der Zylinder Maschinenarbeit außer das anpassen am Fuss und die Wurzel bearbeiten.

    Ich hatte da schon ne gute Lösung.

    Nachteil!! Keine Nebenauslässe möglich, jedenfalls keine sinnvollen.

    Vorteil ist halt, man ist offen für alle Kanalvarianten wenn es sein muss, da die kanäle es hergeben.

    Letzendlich entscheidet der Kunde ob er diese Variante mit gleichbleibender Grundleistung will oder Oldskool mit Streuung.


    Und ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht bereit für 50+ ps 1000 euro für Rohmaterial zu zahlen oder Oldskool und 20l Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Vielleicht mal ein kurzes OT:


    War mal auf Frank seiner Seite, eine grobe Preisliste als Richtwert wäre nett. Egal ob Regeneration ,SportMotor oder Sonderumbauten.Dies nur mal so nebenbei. Ansonsten super Sache das ihr hier mal Erklärt wie ihr das ganze Stück für Stück entwickelt. Das Interesse an einem Motor mit haltbarer Mehrleistung meinerseits ist jedenfalls da wenn der Preis Verhältnismäßig bleibt.


    Also Jungs,weiter so!

  • Preisliste mach ich nicht, das ist alles zu individuell und außerdem Zeit intensiv die ich irgendwie gar nicht habe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Rein rechnerisch macht eure Variante durch die Erklärung wirklich Sinn! Ich wollte das auch keinesfalls schlecht reden und hoffe ihr bekommt noch eure Leistung durch nen ordentlichen Reso :winker:ich drück euch und eurem Projekt die Daumen! Mit welchem Preis muss man denn für ein Pärchen dieser Wiseco-Kolben rechnen? Sind das Schmiedekolben? Warum macht für dich ein geteilter Auslasskanal, beispielsweise in Punkto Verschleiß (denke da so an die Belastung der Kolbenringe) keinen Sinn? Die Schaffung von Nebenauslasskanälen ist doch bei Verwendung ordentlicher Zuganker sowieso nicht wirklich möglich, oder? VG

  • Wenn der Steg in der Mitte nicht ausreichend dimensioniert ist, kann er die Wärme nicht ab führen. Das bedeutet das Frischgas beim rückladen aufgeheizt wird.

    Nebenauslässe und Zuganker geht nicht so wirklich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oje, man ertappt sich doch immer wieder dabei, dass man sich das Konstrukt zu simpel vorstellt. Ich kann euch da mittlerweile etwas verstehn - dem ist halt leider nicht so! Wenn du denkst, du denkst, dann denkste nur... :hau:

  • Beim Nikasiler seh ich kein Problem.


    Mit Buchse würde ich es halt nicht machen. Such mal bei YT Maico 500 Rebuild. Denke da sieht jeder die Probleme ( die ich meine) welche damit verbunden sind.