Dokumentation 50PS Motor

  • Hallo Leute,


    Frank hat jetz etliche Prüfstandsläufe gemacht.

    Verschiedene ESZ getestet verschiedene Auspuffkombis probiert.

    Er bleibt bei der Leistung hängen mit den Komponenten.

    Es geht auch nur ein einziger Auspuff alles andere hat deutlich weniger Spitze.


    Ich würde jetzt gern Doppelreso probieren gucken was damit geht.

    Meine Frage, ist jemand unter euch der 2 Blasen liegen hat und mir diese leihweise zur Verfügung stellt?

    Das wäre genial!


    Gruss Mike

  • So das mal wieder Leben in die Bude kommt.


    Ist ja nun schon einige Zeit her.

    Frank war so nett nen neuen Testauspuff zu bauen und diesen dann zu testen.

    Ich hab den grob geplant er ist auf jedenfall sehr gross ?


    Mit diesem sind jetzt Drehzahlen bis 7200rpm möglich.

    Frank hat gestern nur eine kurze Messung des reinen Spitzenwert gemacht der nicht überzubewerten ist (NM)

    50 Kw bei 6600 und 46Kw bei 6200.

    Ich weis das Ziel scheint überschritten worden zu sein.

    Ist es aber nicht da ich weniger Drehzahl haben möchte.

    Aufjefenfall ist eins klar geworden die ganze Krümmer und Auspuffgeschichte ist anders als man denkt.

    Man hat über die Jahre versucht das bekannte zu optimieren.

    Auch wenn ich als noob zu blauäugig bin in der Sache der weg den ich wollte zeigt zumindest ein passables Ergebnis.


    Vielen Dank Frank!!


    Wenn weitere Ergebnisse gewünscht sind schieb ich oder bestimmt Frank das hier rein.

    Aus meinem ist ja nu schon Unser geworden :thumbup:

  • Wie meinst du Teaser?


    Frank Glatter steht für seine Motoren ein.

    Du kaufst da das was du bestellst.

    Ich glaube nicht das ein FZ oder wie sie heissen zum optimieren 50l verballern.

    Die sagen dir nur der Motor bringt das und das, Abstimmung ist deine Sache.

    Bei Frank kriegst du einbaufertig!!

    Woher ich das weiß?

    Ich bau genug Krümmer und Frank ist nie zufrieden obwohl es riecht .

    Meine persönliche Meinung , Frank ist der beste , du kaufst da das was du bestellst!

  • Sorry, ich glaube du hast mich missverstanden. ;)


    Ich meine einen Teaser im Sinne von Anreiz. Eine kurzer Text, der uns den Mund wässrig macht und eine ausführlichere Erstattung erhoffen lässt.


    Sind ja nochmal 10kw mehr. Nur durch den Auspuff, oder seid ihr den Zylindern auch nochmal bei gekommen?

    Weiterhin 80Nm Spitze? Wie sieht der Verlauf aus?


    Und wie ist denn die Krümmer- und Auspufffgeschichte?

  • Ohh ja völlig falsch interpretiert und bisl übers Ziel geschossen.

    Sorry:/^^^^


    Am Motor wurde nichts geändert, der ist so wie am Anfang. Zylinder sind so auch noch nicht optimal und nicht fürs Auto gedacht.

    Das ist alles Zeug zum lernen.

    Der nächste Satz Zylinder ist grad in Arbeit, ich hoffe das klappt diesmal alles wie ich mir das vorstelle.


    Ja die Auspuffgeschichte ist halt anders.

    Frank hat jetzt glaub um die 100l Sprit durch die Läufe waren teilweise deprimierend auch grad Blasen die schon existieren von anderen oder früher.

    Nicht der Motor ist Schuld sondern der Auspuff.

    Bei vielen rettet oder täuscht ein kurzes Getriebe.


    Man hat ja genug Anschaungsmaterial ( Rotax, Hirth ect. man sollte deren Bauweise einfach mal hinterfragen.

  • Die Auspuffkonstruktion in Deinem Bild erinnert mich an Hirth Kart-und-Flugzeugmotor.Den Krümmer gibt's beim Kart fast genau so.

  • Und das diese Auspuffkonstruktion seit einigen Jahren beim Simsonmotor zum Einsatz kommt zeigt dann doch das 2-Takt eben 2-Takt ist.


    Mike, Ich hoffe das Du mit Frank noch mal über meine Anregung zwecks Krümmer und Durchmesser sprichst. Auch das mit der Kegel/Endrohrmimik.


    Wenn es noch Kurven gibt, hat sich Mein Test den Frank mal machen sollte vielleicht auch erübrigt. :thumbup:


    Auf jeden Fall top was raus kommen kann wenn mal was zusammen gemacht wird!;)

  • Und das diese Auspuffkonstruktion seit einigen Jahren beim Simsonmotor zum Einsatz kommt zeigt dann doch das 2-Takt eben 2-Takt ist.

    :?::?::?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist auch besser wenn du dich nicht blamieren möchtest! 2takt ist nicht gleich 2takt,da gibt es schon Unterschiede in der Funktionsweise Einzylinder, Mehrzylinder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • "Frank ist der Beste,da hast Du echt Recht."


    eindeutig - zweideutig:thumbsup:

  • Hört mal auf jetzt damit, wird ja schon peinlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So Frank hatte gestern wieder etwas Zeit und konnte sich meinen V2 Zylindern zuwenden.

    Diesmal stecken Wiseco Kolben und keine gebrauchten Serie.

    So gefällt mir das nun, demnächst muss dann der Prüfstand nur noch meine Wunschzahl ausspucken.?


    Hoffe das klappt alles wie gedacht.

  • Hab ich vor gemeißelt:D

    Wunschzahl bekomme ich hin, Datenreihe 2.Spalte:P

    Mach Verstärkungen rein wo es nur geht und andere Antriebe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited 2 times, last by Fg601 ().

  • Post by TrabiJens ().

    This post was deleted by the author themselves ().