Dokumentation 50PS Motor

  • Da hat "Einer" nicht genug bekomm, wenn man den schon mal... :D

  • @'Tropi85


    Da wird einfach in den nächsten gang geschalten, Fertig ist :)


    @'Frank


    Top Motor ! Verdichtung?

  • Keiner sieht die vielen Prüfstandsläufe und die damit verbundene Arbeit,jeder gibt seinen Senf locker raus ohne es selber realisieren zu können.

  • Muss ich noch auslitern ist irgendwie zu kurz gekommen, denke irgendwas bei 11.
    Ein TOP Motor ist es nicht, aber es kann noch einer werden.
    @OoAa
    Da haste zwar recht, aber wir wollen ja nicht den Arbeitsaufwand diskutieren oder bewerten. Aber schön das Du an so etwas denkst. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited once, last by Fg601 ().

  • Wie muss ich das jetz verstehen?
    Es ist ja gewollt das Senf dazu gegeben wird, sonst hätte ich ja kein Fred gemacht.


    Ich weiss aber sehr wohl wieviel Arbeit das alles macht.

  • ich weiß schon was das für Arbeit macht. Mein Motor war damals der erste der nen Protokoll lieferte aufm Prüfstand. Und ich hab nen ganzen Ordner an Blättern bekommen.
    Und das es n Heiden Aufwand ist weiß ich ;)
    @mlrc aber im 4. ist halt Schluss und bissel Beschleunigung sollte noch bleiben
    Zum hoch Beschleunigen bis 4. Reicht bei 5000 zu schalten aus denn liegt ja früh genug ordentlich Drehmoment an. Außer vom ersten in den zweiten. Aber das weiß ja hier jeder das der erste zu kurz ist

  • Ich wollte es nur mal gesagt haben,wenn Frank die Protokolle nicht reinstellt,kann auch keiner was sagen,ich muss für die Hälfte der Messungen den ganzen Tag in Zwickau die Reichenbacher hoch und runter Schwarten .Ich finde Eure Forschungsarbeit voll geil,ich hab nur manchmal das Gefühl ,das es so selbstverständlich für manche ist.

  • Ich bewundere auch immer Frank´s Ehrgeiz, aber ich glaube ohne kann er einfach nicht. Ich will gar nicht wissen wie oft er meinen Motor offen und geändert hatte, zweistellig ist die Anzahl auf jeden Fall.
    Was mir bei den Diagrammen auffällt: Drehmoment liegt prinzipiell gut an, Band ist auch da, Drehzahl fehlt aber. Ist so ein guter Motor für ein Fünfgang, wo der 5. in der Gesamtübersetzung länger ist als unsere 4-Gang. Drehmoment dafür hat er ja.
    Was mir für den Straßeneinsatz missfallen würde wäre der Luftfilter, offener KuN direkt davor ist vielleicht leistungstechnisch sinnvoll aber nicht alltagstauglich. Da wäre ein kleinerer Vergaser mit Anbindung an ein seriennahes Luftfiltergehäuse besser. Vielleicht dreht der Motor dann auch besser aus?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Am Anfang war mit Luftfilter, Mike will aber später den K&N fahren,also ist es auch sinvoller damit ab zu stimmen.
    Wenn man keinen Ehrgeiz hat, wird es glaube nix. Das hab ich wohl von meinem Papa geerbt haben seine damaligen Kollegen gesagt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Edited once, last by Fg601 ().

  • Ich möchte nich offen direkt davor, ich möchte offen mit Schlauch und seitlich verlegen.Ich möchte nämlich einen cleanen Motorraum.


    Es wahr mit Serienluffi einfach Müll, Lamda hat ständig gesponnen.
    Sicher kann man das mit Luffi noch abstimmen.
    Weil son Tag kurz ist sagte ich wir machen jetz einfach offen um mal ne Messung zu machen.

  • Bis Mike sein Auto fertig ist, kommt bestimmt noch etwas

    Ja klar...neues Auto, neues Haus, neue Garage, neue Interessen, neues Hobby, neue Frau oder oder oder :D :D :D
    Irgendwas ist ja immer :P

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, kleine Löcher wenig Leistung. :P

    Da hast du natürlich Recht, aber du meinst oben am Fenster. Das ist hier natürlich auch größer. :)
    Unten kann man es soo groß machen wie man will, ändert aber nichts wenn das Fenster oben nicht größer wird aber das weißt du ja besser als alle anderen hier. deswegen sind die löcher unten immer schön spektakulär. :)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Schon mal über eine "variable" Abgasanlage nachgedacht? Klaus Schumann hatte mal was entwickelt, rein mechanisch. Heute könnte man das anders lösen...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Ich denk seit 2 Tagen nur über den Kram nach mir fliegt noch das Hirn raus, hab das Gefühl es klappert beim Bewegen :)


    Ernsthaft mich regt das richtig auf mit dem Vorauslassquerschnitt.

  • Tim einen neuen Heli haste vergessen.
    Yves, wenn große Löcher dann über all.An dem Motor sind ja die Fenster auch größer so knapp 45Sehne.
    IL, Ich kenne nicht alles was Klaus getestet oder gebaut hat,es wird aber auch viel erzählt was nicht stimmt. Die Auspuffanlage in seinem Auto hatte das jeden falls nicht.
    Ich habe da so meine Vorstellungen nur lassen die sich nicht so einfach realisieren, aus baulichen Gründen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, neuen Heli gibt's nicht, Auto / Motor haben Priorität!


    2 Taktgelumpe kann auch ansteckend sein.

  • Kannste ja froh sein kein Grundstück oder ähnliches zu haben...


    Ich kenne so eine Anlage nur von nem Wabu...Welche mich aber nicht begeistert hatte.

  • Fg601 : Die Auspuffanlage hat Klaus nie im Renn-Einsatz gehabt. Er hat sie gebaut, aber nach seinen eigenen Angaben massive Probleme mit der Steuerung gehabt. Er hatte eine Verstellung mit Anbindung an das Gaspedal ausprobiert (rein mechanisch). Das lässt sich heute anders lösen > elektrischer Wastegatesteller etc...


    Da du ja Hilfe von mir nicht annimmst (BMW-Brandschaden,Prüfstandsoptimierung> Angebot Bremse,Kühlungsoptimierung des Prüfstandes), setzte ich das hier mal rein als Denkanstoß für andere...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Dann tu es doch für alle kund wenn du Infos hast!

    Edited once, last by P60W ().