Sirokko OETF 10 heizt nicht, Glühkerze nass, Brennkammer voll Diesel?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem.


    Ich habe die Heizung von eBay gekauft, diese war ganz gut erhalten, nur der Ölgeruch bei betrieb der Heizung hat mich gestört.


    Also habe ich das Teil aufgeschraubt und festgestellt, dass der Schlauch vom Tank zum Tankhahn nicht mehr ganz dicht war.
    Habe diesen dann ersetzt und die Leitungen sind jetzt wieder dicht.


    Alles wieder zusammen geschraubt und auf Funktion getestet. Dann kam die Ernüchterung.
    Lüfter läuft ganz normal, Regler auf "Heizen" gestellt und den Glühtaster gedrückt, aber leider funktioniert die Brennkammer nicht, also keine Heizfunktion.
    Stattdessen läuft an der Unterseite der Brennkammer an einem Rohrstutzen Diesel aus und wenn ich die Glühkerze abschraube, ist diese total nass.

    Ich hab die Heizung mal kurz um 90 Grat Senkrecht hingestellt für 10 Sekunden.
    Kann das sein dass dadurch der Diesel in die Brennkammer geflossen ist?


    Wie bekomme ich die Brennkammer wieder trocken?


    Ich sage schon mal Danke falls mir jemand weiter helfen kann.


    Grüße


    Ludwig

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Glühkerze aus bauen und auf Funktion prüfen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok, wie kann ich die Glühkerze testen?
    Die Kerze hat vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert.
    Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus, aber ich bin lernwillig :) .


    Wie kann es sein, dass aus dem Brennkörper unten Öl ausläuft?

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Anschließen und gegen Masse halten und Knopf drücken. Vorher prüfen ob Strom fließt.,Sicherung..
    Der unverbrannte Diesel muss ablaufen können, ist also normal. Du verwendest auch Diesel, ich hoffe ja.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok danke, ich teste das mit morgen gleich mal.


    Ja ich verwende Heizöl.

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • So, jetzt hab ich zwar den Fehler gefunden aber dann ist es gefährlich geworden.


    Es war die Sicherung die kaputt war.Also Sicherung ersetzt----> eingeschalten----> Lüfter ca. 10 Sekunden laufen lassen----> Glühtaster gedrückt----> hat dann nach ca. 15 Sekunden angefangen scheinbar normal zu heizen.


    Dann drehte ich mich kurz weg und plötzlich kam weißer Rauch aus dem Abgasstutzen der wurde immer schlimmer und schoss bloss so aus dem Abschnitt gasrohr.


    Wenige Momente später Qualmte es vom Boden der Heizung und plötzlich fing es an zu brennen aus dem Auspuff und am Bodenblech.
    Ich löschte das ganze mit einem nassen Tuch.


    Ich traue mich das Ding gar nicht mehr einzuschalten.


    Das hätte auch anders enden können.


    Was ist da bloß schief gelaufen?


    Grüße


    Ludwig

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

  • Der weiße Qualm ist verdampfter Diesel. Als dann die Temp. ausreichend war hat der sich entzündet. Wenn die Brennkammer voll ist hilft nur freibrennen. Voraussetzung der Rest geht so wie er sollte.

  • Ok, danke....


    Tut mir leid ich bin nich so fit in der Sache.
    Wie genau sollte ich vorgehen wenn du sagst freibrennen?


    Muss ich da die Brennkammer ausbauen?
    Und wie brenne ich diese dann frei?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ludwig

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

  • Laufen lassen, eventuell erst mal mit BH zu bis sie nicht mehr qualmt und schön glühen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist BH?


    Könntest du das besser erklären, wie schon gesagt ich bin Laie auf dem Gebiet.

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • BH = Benzinhahn


    Damit nichts mehr in die brennkammer nach läuft.

  • Ah jetzt...
    Das heisst Glühkerze wieder reinschrauben, BH zudrehen, Lüfter einschalten und auf den Glühtaster drücken?


    Und wie lange soll ich Glühen?

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

  • Bis die anspringt. Springt sie so nicht an, dann BH auf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja gut, ich hab nur etwas bedenken wie ihr euch vorstellen könnt, ich dachte nämlich mir haut es das Ding um die Ohren.
    Kann das Teil explodieren?
    Würde ja ne nette Bescherung ergeben, möchte aber Sylvesters noch gerne erleben. Mir gefällt das Leben eigentlich schon....

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

  • Normalerweise kann da nix passieren das ist ne offene Verbrennung und der Diesel kann ablaufen wenn die Bohrung nicht defekt ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zur Sicherheit Wisch die Wanne unten mal trocken. Der Ablauf scheint ja frei zu sein

  • Ja ich teste das Morgen mal aus, ich melde mich dann die Tage wieder.


    Ich sach erst mal Danke und ein frohes Fest!


    Ja die Wanne putz ich trocken.

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Hol dir vom Baumarkt einen Feuerlöscher, sowas sollte in jeder Bastel Werkstatt/Garage vorhanden sein.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • So, ich habe das Kraftwerk jetzt nochmal hoch gefahren und was soll ich sagen...., es schnurrt wie ein Kätzchen!
    Anfangs nochmal ca. 5 min geraucht aber dann hat es gepasst.
    Super!
    Ich finde die Dinger so Toll, dass ich mir irgendwann im neuen Jahr noch so eine zulege.


    Hat denn noch einer einen Tip wie man den Ölgeruch minimiert?
    Ich hab die Sirokko im Freien stehen und blas per Flexschlauch die heiße Luft in einen Hobbyraum 45m2.

    Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz bleibt länglich.

  • Ölgeruch darf nicht sein. Da sollte nur warme Luft rauskommen. Nicht das deine Brennkammer ein Loch hat.