klebrige Polster reinigen

  • EZ 1980 und meine zweite Ausstattung aus 81 die ich noch liegen habe aber bei beiden Schaumstoff nicht mehr existent
    ist die coolste Kombination mit meiner Wagenfarbe wie ich finde





    ps auf den Bildern noch ungewaschen

  • Hallo,
    das Thema mal wieder hochhol.
    Heute habe ich das Muster aus DD erhalten.
    Es ist eine kleine Abweichung zum Original erkennbar, vermutlich kann die Maschine den Stoff nur so fertigen.
    Wie zu sehen ist sind die gelben Kästchen im Original quer und bei der Nachfertigung längs genäht, der gelbe Faden ist auch ein klein wenig heller.
    Aber da ich eh eine Komplettausstattung nehmen werde, kann ich damit leben.
    Außerdem bin ich der Meinung das es schön ist, wenn sich die Dresdner die Mühe machen solche Stoffe überhaupt nachzufertigen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Hi Oldtimerfreund,


    würdest du mal ein paar Bilder von der fertigen Ausstattung zeigen?


    Hab im Prinzip das gleiche Problem wie du (damals).

    Das kleinkarierte war bei mir Original, hab einen kompletten Satz NOS dieser Bezüge liegen, aber komplett zerbröselt und klebrig.


    Gruß,
    Sebastian

  • Haben das beim 76er 353er durch.


    Die typischen Schonbezüge waren drauf, der Stoff darunter aber noch top. Das aufgelöste Schaumgummi hat sich komplett in das Polster reingerieben. Also alles abgezogen und mit normalem Waschpulver Handwäsche in der Wanne. Vorsicht mit den Kanten: die harten Pappstreifen am Rand dürfen nicht eingeweicht werden. (Aufm Bild in der Wanne ist der Schonbezug.)


    Vorm Aufziehen haben wir 5mm Schaumstoff flächig drunter gezogen. Dieser fehlt ja nun am Stoff und hat daher ohne Unterfütterung keine Spannung mehr.


    Das Ergebnis ist mehr als ok geworden.

  • Hallo,

    die Bezüge habe ich alle da, jedoch sind diese noch nicht montiert.

    Durch den plötzlichen Tod meines Großvaters, dem auch der Trabant gehörte, mit allen was so eine Sache nach sich zieht und einen ohnehin für dieses Jahr geplanten Garagenneubau mußten die Bezüge liegen bleiben.

    Da die Dresdner noch nie solch ein Stoffmuster genäht hatten, habe ich denen angeboten die alten Bezüge als Muster zu schicken, das wurde dankend abgeleht.

    Insgeheim dachte ich mir, sehr mutig von denen, aber die werden schon wissen was sie tun.

    Leider kam es wie es kommen mußte alle Bezüge bis auf der Halbmond der Hutablage waren um 90° versetzt zum Originalmuster genäht, sowie an der Rücksitzbank Sitzfläche vorn einen Streifen Kunstleder eingenäht wo überhaupt keiner hingehört, Scheibenkleister!

    Also habe ich da angerufen und habe denen die Lage sachlich erklärt was passiert ist.

    Wir haben uns geeinigt, das ich die falsch neu genähten Bezüge, sowie die alten als Muster mitschicke.

    Außerdem haben sie mir durch gutes Zureden die Bezüge mit Anzahl Abnähungen und Kunstlederansätze genäht wie es auch beim Original ist.

    Einziger Wehrmutstropfen, die Sitzflächen der Vordersitze haben hinten wo sie umgeschlagen werden kein Kunstleder dran.

    Das finde ich unpraktisch, denn schnell kommt mal ein Fondpassagier mit den Schuhen an den hellen Stoff, das werde ich vor dem Beziehen beim örtlichen Sattler mal noch ändern lassen.

    Bei den Sitzlehnen ist unten wiederum Kunstleder drangenäht, obwohl da keines hingehört, aber das bleibt so.

    Auch bei den Sitzflächen der Vordersitze wurden Taschen eingenäht für die Stäbe zum fixieren.

    Die Bilder welche ich einstelle sind noch von den falsch genähten Bezügen, diese liegen jeweils oben und unten die alten.

    Von den richtigen habe ich montentan keine Bilder, probeweise hatte ich mal eine Sitz bezogen und bin mit der Passform sehr zufrieden, die eingekreiste Naht wurde auch gezogen und unten eine Tasche eingearbeitet.

    Für die hintere Sitzbank habe ich mir noch neuen Polsterschaumgummi zugelegt, der wird gleich mit getauscht, das sollte kein Problem sein, da dies Meterware ist.






    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    4 Mal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Wobei man das mit den 90° nur dann werkt, wenn das Original danebenliegt.


    Grundsätzlich aber eine feine Sache.

  • Mossi,

    das stimmt schon, aber wenn ich schon anbiete Muster zu schicken und es am Ende falsch genäht ist, speziell der Kunstlederstreifen an der Rücksitzbank hatte mich gestört, dann habe ich meine Recht auf Reklamation geltend gemacht.

    Am Ende ist ja alles gut gegangen, außerdem finde ich wenn schon nachgefertigt wird dann richtig, das beziehe ich allgemein auf nachgefertigte Teile die es teilweise in einer Haar:schock: Qualität gibt.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Moin Leute,

    Hab mir die Bezüge inzwischen auch bestellt und aufgezogen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Endergebnis.

    Wie du sagtest. Wenn das Orginal daneben liegt sieht man den Unterschied, da es aber die ganze Garnitur ist kein Problem.

    Die quernaht und die Taschen für die Stäbe in den Sitzflächen der Vordersitze wolltensie erst nicht machen, auf Nachfrage hat seabed doch geklappt. Anbei mal ein paar Bilder von der fertigen Garnitur.


  • Sieht echt geil aus...aber für mich einfach zu neu. Ich hab das noch zwei mal im Keller liegen, einmal als komplette aufgezogene Garnitur und einmal die Bezüge zum aufarbeiten. Liegt evtl. am Licht aber die "gealterten" sehen nach der langen Zeit etwas orangener aus.

  • Oh schick,

    da muß ich mich ja ranhalten das ich meine mal beziehe.

    Ich sehe die Dresdner haben gelernt und gute Arbeit geleistet:thumbup:

    Haben die den Bezug auf deine Nachfrage hin gefertigt, weil er immer noch nicht auf der Homepage eingepflegt ist?

    Einziger Wermutstropfen für mich, mein Muster der originale Halbmond aus der Hutablage ist als Stoffmuster in Italien verloren gegangen.

    Aber den sehe ich als Opfergabe damit auch andere Trabanteigner Freude diesen schönen Stoff haben.

    Leider ist das für mich auch etwas unverständlich, das die sich bei einigen Dingen so schwer tun, wie z.B. mit den Taschen.

    Das liegt sicherlich mit am Licht und ich behaupte einfach mal, das über die gesamte Produktionszeit dieses Bezuges der Farbton auch leicht variiert hat.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Der Bezug wird unter 1.1er orginalstoffe geführt, deshalb schwer zu finden. Ich mein ich hätte denen auch gesagt das der Stoff für nen 601 ist. So weit ich weiß gabs den auch nicht für 1.1... wie auch immer...


    http://ost-sattler-shop.de/epa…Trabant_11/Originalstoffe


    Naja, eigentlich war ich mit der kommunikation recht zufrieden, vielleicht wars auch deine Vorarbeit...

    Mich hat vielmehr verwundert, dass Sie nicht von Haus aus Orginale Schnittmuster anbieten, wenn schon orginal(getreue) Stoffe. Die Absteppung hab ich nämlich auch separat angefragt, ohne Nachfrage wären die glatt gekommen.

    Zur Farbe: stimmt, die orginalen sind eher dunkelbraun/ gelb während die neuen schwarz gelb sind, dadurch wirkt die ganze garnitur im orginalen etwas oranger. Fand ich aber auch in ordnung, da ja die ganze garnitur neu ist. Zum Austausch einzelner Teile nicht zu empfehlen.


    Danke auf jeden Fall für dein Engagement! Deine Hutablage ist gut investiert ;) Im ernst: haben Sie dir wenigstens die neue für umme gemacht?


    Gruß,

    Sebastian

  • Die sitze sind der Hammer!! Mein Opa hatte die in seinen Delfingrauen 79er drin. Waren aber leider nicht mehr zu Retten. Aber sehr geil!!!

  • Noppi,

    wir sind so verblieben, das ich die Rechnung ohne den Betrag der Hutablage erhalten habe und mir die neue Ablage so beigelegt wurde.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Noppi

    Nun habe ich nach drei Jahren endlich die Rücksitzbank mit Lehne und den Fahrersitz bezogen.

    Die hinteren Sitzbezüge haben soweit ganz gut gepasst.

    Vorn habe ich auf den Fahrersitz eine neue Kokosmatte samt den darunter liegenden "Scheuerlappen" montiert.

    Der Sitzkissenbezug passt ganz gut, auch habe ich ihn wie ab Werk mit dem Schaumgummi und der Kokosmatte vernäht.

    Einzig die Ecken des Bezuges sind an den Enden, wo die Plastiknieten hineinkommen sehr knapp.

    Diese habe ich noch nicht montiert, da ich befürchte, das die Löcher sonst einreißen könnten, so kann sich der Bezug erstmal straffen sowie die Kokosmatte sich setzen und dann schaue ich nochmal.

    An der Sitzlehne habe ich beim Fahrersitz ein neues Schaumpolster montiert, aber hier scheitere ich kläglich daran den Bezug unten zuzuknöpfen.

    Da fehlen um die Druckknöpfe zu schließen mindestens 20-30mm, ich werde das zuknöpfen noch mal mit einer weiteren Person als Helfer probieren aber allein sehe ich keine Chance.

    Der Lehnenbezug kann sich jetzt auch erstmal straffen und das Polster sich setzten.

    Mal schauen wie sich das beim Beifahrersitz macht, dort ist noch das ursprügliche Polster montiert.

    Ansonsten werde ich wohl kurze Bänder mit Druckknöpfen dazwischen machen müssen um den Bezug zu schließen.


    Wie haben die Bezüge bei dir gepasst?


    Grüße

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo,

    ich habe jetzt die neuen Bezüge auch auf den vorderen Sitzen drauf.

    Speziell beim Fahrersitz mit dem neuen Rückenlehnenpolster war das ein harter Kampf.

    Diese Bezüge haben mein Vater und ich gemeinsam drauf gezogen.

    Er hat den Bezug immer wieder von oben nachgeschoben und ich habe unten gezogen damit ich ihn um die Strebe der Rückenlehne ziehen kann um anschließend die Knöpfe des Bezuges zu schließen.

    Die Plastik Blindnieten des Sitzbezuges, wo man drauf sitzt waren durch das herauslösen unbrauchbar geworden.

    Also mußte die Drehmaschine herhalten um 4 neue Plastikpilze zu fertigen, die wir mit einer U-Scheibe und Splint versehen haben.

    Die Lampe wift einen Schatten auf den Sitz, daher wirkt er etwas hell und dunkel.






    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Kann kann man einen Tie Wrap eigentlich essen?


    Ist der auch vegan?

  • Ich weiß nicht, ob die Kabelbinder da unten am Sitz nicht zu unflexibel sind. Schließlich weitet sich das bei Belastung.

  • Wer diesen Gummi der scheinbar regelmäßig kaputt geht da nicht haben will und trotzdem dort eine flexible Verspannung haben will, der nimmt statt der Haken dünne Zugfedern und verspannt sie mit einem Drahtring.