Vergaserfrage 28 HB 4-1

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich hab den oben genannten Vergaser im Regal liegen und will den an meinen Trabant Schrauben. Jetzt ist aber leider das sogenannte Luftsteuerventil abgebrochen (fragt nicht) :huh:
    kann ich den Vergaser auch ohne das Ventil fahren oder muss das dran sein?


    mfg

  • Moin,


    so einen Vergaser kannst du schon fahren. Du musst lediglich dafür sorgen, dass dort wo im Lufteinlassknie das Luftsteuerventil saß und dort wo der Schlauch vom Luftsteuerventil hin geht nun keine Nebenluft gezogen werden kann. Du musst diese beiden Stellen also richtig gut abdichten (Panzertape reicht nicht). Anschließend verhält sich der Vergaser wie der 28 HB 3-1. Mangels Luftsteuerventil magert der Vergaser dann halt bestimmte Bereiche nicht mehr ab und du wirst mit einem leichten Mehrverbrauch rechnen müssen - eben wie beim 28 HB 3-1. Wenn du das lieber nochmal nachlesen willst, schau in den Ratgeber Zweitaktmotoren - den gibt es auch online zu lesen. Im Kapitel zu den Vergasern steht ein Abschnitt zum Luftsteuerventil des 28 HB 4-1 und der letzte Hinweis gibt dir diese Antwort.


    Gruß, Felix

  • Ja, im Grunde richtig. Es kommt nun aber darauf an, wie dein Luftsteuerventil abgebrochen ist. Es sollte halt keine Luft am Luftfilter vorbei gezogen werden. Das Knie muss quasi dicht sein. Falls vorhanden, kannst du es auch gegen eins von einem älteren Vergaser (ohne Luftsteuerventil) tauschen.


    Gruß, Felix

  • Ja gut, ein anderes Knie hätte ich noch. Dann brauch ich ja nur den Anschluss am Vergaserflansch dicht machen. Das Luftsteuerventil fehlt quasi komplett. Sieht aus wie ein normales Knie aber man erahnt wo es mal dran war

  • Das ist das eigentliche Luftsteuerventil. Was bei dir abgebrochen ist, ist vermutlich diese Rolle, dessen Hebel mit dem Gestänge betätigt wird. Die drückt je nach Stellung das Ventil auf. Aber stimmt, theoretisch müsste das Ventil sofern es unbeschädigt ist dicht halten. Ich würde es wohl trotzdem abdichten oder einfach das Knie wechseln.

  • Ja genau. Diese Rolle mit Kugelköpfe für das Gestänge ist ab. Das Ventil ist noch dran :D
    Welche Aufgabe hat denn der Schlauch zwischen Knie und Vergaserflansch? Den haben andere Vergaser ja auch dran

  • Der 28 HB 4-1 funktioniert im Grunde genau wie der 28 HB 3-1. Er hat zusätzlich aber dieses Luftsteuerventil. Wenn du das Gaspedal betätigst wird bei diesem Vergaser nicht nur die Drosselklappe betätigt, sondern über das Gestänge auch die Rolle. Die Rolle drückt dabei je nach Stellung das Ventil auf. Dadurch wird ein Luftkanal vom Ansaugknie, am eigentlichen Vergaser vorbei, bis zum Motorflansch geöffnet. Bei geschlossenem Ventil (oder in deinem Fall stillgelegtem Ventil) saugt der Motor ausschließlich durch den Vergaser. Durch den Unterdruck im Vergaser wird über diverse Düsen etc. die angesaugte Luft mit Kraftstoff angereichert. Öffnet sich nun das Luftsteuerventil saugt der Motor zusätzlich einen kleinen Teil der Luft am Vergaser vorbei direkt aus dem Ansaugknie. Diese Luft wird natürlich nicht mit Kraftstoff angereichert. Der Vergaser saugt dadurch je nach Ventilstellung Gemisch mit weniger Kraftstoffanteil. In bestimmten Betriebsbereichen spar man dadurch etwas Kraftstoff im Vergleich zum 3-1.


    Einen ähnlichen Schlauch hat ansonsten nur der 28 H 1-1. Dieser Vergaser funktioniert aber deutlich anders. Dort Verbindet der Schlauch das Vergaserknie mit der Schwimmerkammer - einfach als Druckausgleich. Bei den älteren Vergasern gibt es einen Kanal zwischen Schwimmerkammer und Lufttrichter zu diesem Zweck. Warum die das beim 1-1 anders gelöst haben, ist mir gerade entfallen, aber im Grunde hat der Schlauch die gleiche Funktion wie vorher der winzige Kanal.


    Gruß, Felix