Aufgemalte Nummern am Motor

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.



    Ich bin gerade dabei einen Trabant neu aufzubauen, momentan ist der Motor dran...beim säubern sind mir zwei "aufgemalte" Nummern am Kurbelgehäuse aufgefallen.


    Nach näheren untersuchen habe ich gesehen das auch die Zylinder "aufgemalte" Nummern/Buchstaben besitzen. Außerdem scheinen sie mal geschliffen worden zu sein, da der Kreutzschliff noch deutlich zu sehen ist.


    Des weiteren wurde das Gehäuse hinter Zylinder 1 mal geschweißt.


    Nun meine Frage...sind die Nummern ein eventueller Rückschluss auf eine Regenerierung( vllt. schon zu DDR Zeiten) oder ab Werk ?



    Bilder folgen.

  • Ich auch.
    Der Motor wird doch zerlegt, oder?
    Dann solltest du dir die geschweißte Stelle auch von innen gut angucken, es sieht so aus als sei da nur was draufgekleckst worden. Womöglich muss das nachgeschweißt werden.
    Die Zeichen auf den Zylindern stammen vom Zylinderschleifer, der muss die Teile seiner Kunden schließlich irgendwie markieren um auch die richtigen wieder zurück geben zu können.

  • Ja ich habe schon geschaut sieht dicht aus ...


    Was mich auch auch wundert, das keine Motornummer zu finden ist...?!

  • Achso dann ist es also mit Sicherheit ein Austausch Gehäuse ?!

  • Eines, das als Ersatzteil den Weg in einen Trabi gefunden hat. Auf welchen Weg genau, das lässt sich kaum nachvollziehen. Es sei denn, Du kannst den früheren Eigentümer befragen.
    Man konnte welche im Laden kaufen. Die kenne ich nur gestempelt. (Immer wieder gab es auch welche, da wurde "2. Wahl" oder "20% Nachlass" in ebensolche Schrift gestempelt, meist dann in rot.)
    Die wurden meist in der eigenen Garage verschraubt, aber auch im KIB angeliefert, um das Auto reparieren zu lassen.

  • Ob es sein kann das es mit (oder wegen der geschweißten Stelle) als Ersatzteil 2ter Wahl in Umlauf kam ? Die geschweißte Stelle ist auch wenns komisch aussieht nicht bis zum inneren durch gedrungen ? Also von innen absolut nicht zu sehen und außen komplett dicht ....

  • Ich habe keine Ahnung, ob Kurbelgehäuse bereits im Prozess der Fertigung bei Fehlern geschweißt wurden. Wenn ich mich, wie bei Günter Jauch, festlegen sollte, würde ich sagen: nein. Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas zu.
    Doch noch etwas: Wenn von innen nichts zu sehen ist, warum wurde dann geschweißt? Auf den ersten Blick hätte ich gedacht, da hat's Bein rausgestreckt, aber so? Zu dünne Wandung beim Guss?

  • Meine Vermutung ist das die Schraube darunter zu fest angezogen wurde sodass ein feiner Haarriss entstanden ist...und damit sich dieser nicht vergrößert wurde eine "Brücke" drüber geschweißt...


    Trotzdem danke für die Antworten, nun stehe ich wenigstens nicht mahr ganz im Dunkeln ;)

  • Ein oberflächlicher Riss? Der nicht durch geht?
    Wenn man die Schraube zu fest anzieht, ziehst Du sicher das Gewinde heraus. Das Gehäuse ist Alu, die Schraube ist 8.8, da geht schon was.

  • Mhhhhh keine Ahnung warum und weshalb nun geschweißt wurde...Hauptsache es ist dicht ;)

  • Hast du die Möglichkeit eine Rot-Weiß-Prüfung zu machen? Bei Gehäusen gehe ich da lieber auf Nummer Sicher.

  • Ne leider nicht...

  • Hast du die Möglichkeit eine Rot-Weiß-Prüfung zu machen? Bei Gehäusen gehe ich da lieber auf Nummer Sicher.


    Ist das so eine Prüfung wo man den Prüfling zuerst mit einer roten Lösung einsprüht und nach einer Einwirkzeit abwischt und mit einem weissem Puder bestäubt was dann aus evt. Haarrissen die rote Lösung wieder rauszieht und sich dort das weisse Puder rot färbt?


    So werden bei uns auf Arbeit zBs. Generatorwellen geprüft.

  • Falls doch ein Riss da ist, dauert das aber bis die rote Farbe auf der anderen Seite angekommen ist.
    Ich lasse das so über Nacht liegen.

  • Das ganze nennt sich "(Farb-) Eindringprüfung". Nicht vergessen vorher alles Sauber zumachen, auch den Riss so weit wie möglich (bei Hegau ist es wohl eigentlich überflüssig dies zu erwähnen). Denn da wo Dreck, Öl usw. sind kann auch kein rotes Eindringmittel hin und es kommt nichts zur Anzeige.

  • Ich würde das mal richtig säubern, wo ein Riß ist, ist meistens noch mehr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage