Kupplungsbeläge unbekannter Herkunft

  • Hallo, kann mir jemand etwas zu diesen Belägen hier sagen?
    Ich habe sie in einem Paket erworben und weiß nun nicht ob die was taugen oder besser entsorgt werden sollten.
    Sie passen auf alle Fälle beim 601, wurden vermutlich früher mal importiert.
    Vielen Dank. :)

  • Ich habe davon auch welche zu liegen. So weit ich in Erfahrung bringen konnte, haben die früheren Eigentümer diese zu DDR-Zeit gekauft. Keiner wusste mehr genau, wo.
    Weil mich die Geschichte aber interessiert hat, habe ich Internet und Telefon bemüht und habe tatsächlich einen älteren Mitarbeiter besagter Firma im Westen am Telefon gehabt, der in den 70'ern mit der Fertigung zu tun hatte. Doch das Auftauchen von Kupplungsbelägen von Beral in der DDR konnte auch er sich nicht erklären.
    Allerdings war er sich sicher, dass die mir vorliegenden Beläge nicht asbestfrei sind.

  • Also vermutest du hier einen privaten Import via Westverwandtschaft?
    Es wurden ja bei Engpässen auch durchaus mal Ersatzteile aus dem NSW offiziell importiert.
    Mit Asbest? Dann darf ich die ja nichtmal in die Bucht werfen...

  • Also selbst Vermutung wäre zu hoch gegriffen. Ich halte es für möglich. Allerdings steht bei Dir etwas drauf, was nach Preis aussieht. So ein handgeschriebener Preis passt eher zum Handel der DDR.
    Nachtrag: Auch der Höhe nach. Steht nicht auf den offiziellen Papiertüten der DDR-Belege ein Preis? Ich müsste jetzt in die kalte Garage.
    Siehst Du: 2,23 Mark der DDR pro Stück passt.

  • Volltreffer! :)
    Also dürften das offiziell in den 70ern gehandelte Teile sein.
    Danke! Aber im Gebrauch hatte die noch keiner, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hallo


    Eine Frage habe ich und ich denke sie passt hier rein. Ich bin dabei meine kupplung zu wechseln. Wie sich das gehört schmeißt mann ja nix weg also hab ich noch so ein zwei kupplungsscheiben liegen. Nun zu meiner Frage wie erkennen ich ob diese noch was taugen? Öl oder fett ist schon mal nicht drauf. Wie es der Zufall will wurde mir auch ein neuer kupplungsautomat zugespielt ist Baugleich mit dem den ich drinnen hatte. Muss ich da auf was achten wenn ich diesen verwende. Im Moment bin ich beim sauber machen.den ganzen Dreck von Motor und Getriebe entfernen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • öhm ich hab von meinem Meister gelernt (einige hier werden das viel besser wissen), daß die Beläge bei 5mm noch gut und bei 2-3mm Stärke vebraucht sind.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Miss doch mal die Stärke der 2 Beläge, meisst ist einer mehr abgenutzt als der andere, und zeige ein Foto der Kupplungsteile.
    Die darf man nicht beliebig kombinieren.
    Ein neuer Belag hat 2,5mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Also die gebrauchten sind auf der Seiten unterschiedlich abgenutzt das erkenne ich ohne meßlehre mit bloßem auge. 5mm?? Die komplette kupplungsscheibe Einbau fertig? Was soll ich für Fotos machen? Neuen und alten kupplungsautomaten und belege? Quasi komplett?

  • 5mm Gesamtdicke ist Quatsch, schließlich ist zwischen den Belägen ja auch noch die Mitnehmerscheibe. Und die ist auch noch etwas gespreizt. Deshalb messe ich die einzeln und tausche, wenn nötig, auch nur einen Belag aus wenn der andere noch relativ gut ist.
    Ja, mache doch einfach mal ein Bild auf dem alle deine Kupplungsteile drauf sind.

  • Bilder hab ich gerade gemacht nur wie lade ich die hoch? Du wechselst die Beläge einzeln? Wie dicke darf denn ein Belag sein bzw wie dicke ist er neu?