Smarter Anlasser von rtekracingteam

  • Stimmt, mit Umdrehen ist da nix.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was ich mich gerade frage: hat hier der Verkäufer nachgebaut?
    Der Adapter ist eindeutig ein Gussteil, krtek hat Stahl...


    Schon mal den Verkäufer mit den Bilder kontaktiert?

  • Krtek hat den selben auf seinen Bildern. Ich denke die haben das weiter entwickelt. Da bei den Spätbremsern noch andere Teile von Krtek vertrieben werden, gehe ich mal davon aus das dies ein Zulieferer von denen ist.

  • Trabihans hats ja in seinem Post beschrieben.


    Krtek, hat sowohl Adaptersatz als auch fertig umgebaute Anlasser. Adaptersatz aus stahl oder neuer Anlasser mit angepasstem Anlasserflansch, bei dem man keinen Adapter braucht.



    Edit: http://krtekracingteam-shop.webnode.cz/elektro/

  • Der nicht paßt? Da ging dann was in dies Hose. Hat den noch einer den Starter verbaut?

  • Ja die Anlasseranpassung mit neuem Flansch ist nicht ganz gelungen. Sieht man schön auf dem Bild von Bakerman. Das Lochbild bei den Anlassern für den Skoda ist um 45° gedreht. Das wurde bei dem vom Bakerman nicht gemacht. Ich schick gleich ein Bild dazu. Ich hab das ganze heute mal an einem Anlasser für den Skoda Felicia untersucht. Bilder kommen gleich. Die Anpassung ist auch recht einfach wenn das Ritzel nicht währe. Da fehlen mir die Mittel zu um das zu ändern bzw. neu an zu fertigen. Deshalb werd ich mir in Zukunft den Umbausatz besorgen. Billiger geht es nicht an ein fertiges Ritzel zu kommen, die Arbeit für den Adapter spare ich mir dann auch :) .


    Edit:

  • Mein Anlasser liegt jetzt bei meinem Schwager , dann werden neue Löcher 45 Grad verdreht gebohrt.


    Das gefällt mir zwar nicht da dann wohl die Garantie irgendwie hinfällig ist , aber zurückschicken nützt mir ja auch nichts.

  • Ich habe eine Antwort vom Händler bekommen. Demnach wäre mein Ausrückhebel zu doll nach unten gebogen.


    Er hat mir auch Vergleichsfotos geschickt an denen der Anlasser verbaut ist und auch passt.


    Mehr Infos kann ich geben wenn der Anlasser wieder bei mir ist , dann probiere ich es nochmal aus.

  • Genau das war meine Vermutung.
    Wer lässt denn Adapterflansche gießen, bohrt die anschließend falsch und bringt sie dann in den Handel?
    Mfg H.

  • So, heute war es soweit, der Anlasserumbausatz ist angekommen. Den Anlasser hatte ich vorher schon ein wenig aufgehübscht.


    Für den Umbau musste die Ausdrehung die das Ritzel beherbergt ein wenig größer werden und die Befestigungsschrauben auf 12,5 mm aufgebohrt werden.





    Kleiner Tipp, bevor man die Flanschplatte des Anlassers wieder montiert sollte man die untere Schraube schon in die Bohrung stecken. Ist der Anlasser wieder zusammen gebaut gehts nicht mehr ^^ .


    Ich muss sagen ich bin echt zufrieden mit dem Satz von Krtek, ich frage mich immer noch wie man diesen Satz so günstig anbieten kann :) . Da ich mir noch 2 Leute dazu gesucht habe die mit bestellt haben hielten sich auch die Versandkosten im Rahmen.

  • Schön das ich vorher die "teure" Variante probiert habe.


    Mein Anlasser muss definitiv umgebohrt werden , ein biegen des Hebels am Getriebe wird zwar vom Verkäufer vorgeschlagen , fällt aber für mich flach.


    Der Bowdenzug hat dann einen falschen Winkel und würde sich evtl. aufscheuern.


    Mein Fazit , der gekaufte Anlasser passt nicht plug & play ohne das der Getriebehebel gebogen wird.

  • Kann man nun auch in etwa sagen, ob der Anlasser weiter ausrückt, als der Orginale? Wie bereits erwähnt, geht es um ein paar Millimeter, welche mir fehlen.

  • Ich habe nicht vergessen das du die Maße wolltest , ich bekomme den Anlasser erst nach Ostern zurück , sprich dann kann er erst richtig verbaut werden.

  • Ich habe eine Antwort vom Händler bekommen. Demnach wäre mein Ausrückhebel zu doll nach unten gebogen.


    Er hat mir auch Vergleichsfotos geschickt an denen der Anlasser verbaut ist und auch passt.


    Mehr Infos kann ich geben wenn der Anlasser wieder bei mir ist , dann probiere ich es nochmal aus.

    Sry... aber das ist doch typisch langer... der würde nie sagen das es vieleicht etwas eng ist. Der gibt dir auch mal nen rabatt wenn du vorort bist, nen bissel quatscht und ihm nicht doof kommt. Aber seine Teile sind immer die besten, da würde er nie zugeben das was nicht perfekt ist. "Schonmal mit probleme gehabt?" - "Nein!" ^^


    Naja auf jeden fall wäre es ein leichtes für den Hersteller hier an dem Adapter das ganze um 30° zu drehen.... wieso man sowas nicht schon vorsieht verstehe ich nicht... naja das gehäuse des anlassers ist mit den asymetrischen verschraubung ja auch dämlich...
    Hab hier nen CAT Nachbauanlasser rumliegen... der hat 12 gwinde im Anlasser gehäuse, schön im gleichen abstand, da könnte ich den anlasser also in 30° Schritten drehen.


    Tja helfen tut euch das leider auch nichts ^^


    @tole72 wo issn der fote Anlasser her? Weil es ist der selbe wie von Spätbremser, blos mit anderem Adapter.