Trabant Touren um die Welt ...

  • Es gibt ja einige Touren die auf Video gebannt worden sind, wo sich eine Gruppen von Leuten aufmacht mit dem Trabant durch die Welt zu fahren. Wollte mal einen Thread eröffnen, wo man das etwas sammeln kann, wird sich sicherlich etwas überscheiden aus dem Youtube.com Beitrag, aber so findet man es auch schneller


    Hier die ich so kenne:


    Trabentem (http://tichomori.transtrabant.cz/)


    Die Tschechen denke ich sollten bekannt sein, haben ja schon 3 Touren hinter sich (Seidenstraße, Südafrika und Südamerika) Die vierte wird gerade gefahren, von Australien bis nach Laos.
    Kann man hier per Facebook verfolgen -> https://www.facebook.com/TransTrabant


    Die ersten 3 gibt es auch als DVD, leider ist nur die zweite DVD mit der Südafrika Route mit Deutschen Untertiteln. Beide wurden nur mit den 2 Trabis gefahren.


    Seidenstraße - Kompletter Film auf Youtube (Nur Tschechisch)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Südafrika - Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Südamerika - Am Start sind dort 2 Trabis (Egu und Babu), 1 Fiat Polski und ein Jawa Moterrad. Es geht nach Bolivien, Peru, Chile bis nach Brasilien.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind insgesamt 12 Episoden, die es auch auf DVD gibt oder die man sich >HIER< kostenlos auch anschauen kann. Allerdings nur Tschechisch,
    aber trotzdem kann man sich das anschauen und man bekommtt ein wenig mit worum es geht.


    Ich hab alle 3 DVD und kann sie nur empfehlen, habe die DVD mit tschechischer Beziehung bekommen Die Südamerika Route kann man sich wie oben schon erwähnt komplett online anschauen.
    Die Leute da haben die Trabis eigentlich nur aus der Not heraus genommen da sie eben günstig und in der Wartung sind, bei der Südafrika Route haben sie dann schon etwas durch Spenden bekommen und glaube die letzte und jetzige Route durch Crowdfunding.


    Trabant Trek (http://www.trabanttrek.tv/)



    3 Trabis die von Budapest bis nach Kambotscha fahren, hab ich leider nur 1-2 Folgen davon gesehen da diese nur unvollständig im Netz vorhanden sind. Die Gruppe besteht aus verschiedene Ländern, Spanien, Polen, USA, usw. Aber man merkt das diese nicht ganz so viel Ahnung haben wie die Tschechen Kann leider auch nicht viel dazu sagen, zu wenig gesehen davon.


    Dann hier noch 2 Deutsche Touren die wurden ja schon im Youtube Thread gepostet

    Trabbitour Europa


    Hübsche Aufmachung, leider bei den Reparaturen etwas gewöhnungsbedürftig ^^ 10 Leute in 3 Trabbis, die eine Europa Reise geplant haben, von Köln - Frankreich - Portugal - Spanien - Italien und wieder zurück, nur leider schaffen sie es nicht ganz was sie sich vorgenommen haben ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Bonn an den Balaton - Mit dem Trabi an den Plattensee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, mehr fällt mir nicht ein, mein Favorit sind immer noch die Tschechen :) Kann ich nur empfehlen, auch wenn man natürlich wegen der Sprache nicht alles versteht ;)


    Kennt vielleicht noch jemand der solche Routen Dokumentiert hat? Mir schwebt noch eine Tunesien Reise irgendwo im Kopf rum die jemand mal gemacht hat?

  • Du scheinst ja wohl relativ neu hier zu sein. Also erst mal: Willkommen!


    Ich glaube, die "Fernreisenden" hier brauchen keine "Sammlung" oder sonstwie geartete Unterstützung. Die großen Projekte kennt jeder - wie Du selber einen kleinen Teil entdeckt hast.


    Die Kambodscha-Truppe hab ich damals "live" im Netz verfolgt und hatte E-Mail-Kontakt mit ihnen auf der Reise (ich kam kurz vorher grad heim aus Albanien). Ich weiß bis heute nicht, wie reich deren Eltern waren, um das zu finanzieren. (Das Crowdfunding war wohl wenig erfolgreich.) Aber ich fands extrem lässig, wie man mit so viel Naivität so weit kommen kann. (Oder wahrscheinlich gerade deswegen...)


    Jedenfalls meinen höchsten Respekt! (auch wenn nur eine Pappe von drei da angekommen ist - das Mercedes-"Begleitfahrzeug" als erstes in Aserbaidschan verreckt ist - blonde Amerikanerin für irgendein Land kein Visum hatte und ausgeflogen werden mußte, während alle anderen warteten - die Abfahrt verzögert war und somit Sibirien im beginnenden Winter bekämpft wurde - das angeblich 5000 $-Visum für China deswegen verfallen ist usw.)


    Jedenfalls weckst Du hier wohl nur schlafende Hunde - der Rest ist eh in den Tiefen des Internets...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Aus aktuellem Anlass, die Tschechen/Slowaken mir ihren Gelben Trabis und ihren anderen Ostmobilen waren ja letztes Jahr auf Asien-Australien Tour, morgen wird (7.9.2016) die Erste Folge im Slowakischen und Tschechischen TV ausgestrahlt. 19:45 auf STV2, 21:3 auf ČT2


    Dank Internets per Stream anschraubbar: http://www.rtvs.sk/televizia/live-2 Ich freue mich schon auf drauf, auch wenn ich kein Tschechisch kann schaue ich das an :D


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14195463_10150782768059956_4209982765986579706_o.png]

  • Jede Mittwoch, um die selbe Zeit :) (19:45) Werden sicherlich wieder 10 Folgen wie bei der Südamerika Tour.


    @V603
    Haste auch angeschaut? Finde interessant das sie mit einem Hycomat mit 2 Rollstuhlfahrer dabei sind :) Respekt an die zwei. Die FIAT Polski Überführung war auch ein Abenteuer am Anfang :D War ja erst mal die ganze vorbereitungssache. Visum, Impfungen und so weiter.


    Ah, gerade auf derren Facebook Seite gesehen, das die Folgen nach der Austrahlung im TV auch hier nachträglich angeschaut werden können (so weit ich das verstehe) Auf der Seite hatte ich damals auch die Südamerika Tour angeschaut wo ich die DVD noch nicht hatte.
    http://www.ceskatelevize.cz/po…150001-o-par-kolecek-vic/

  • Ich bin zufällig 5 Minuten nach Beginn auf diesen Thread gestoßen und habe dadurch den Beginn verpasst.
    Aber Du hast Recht. Es verspricht sehf interessant zu werden. Auch dann, wenn man kein Wort versteht.

  • Auf nach Marrakesch - Doku über eine Trabi-Tour nach Marokko von 1992

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Upload einer alter Doku :) Der morgige Abend ist gerettet \o/

  • Auf nach Marrakesch - Doku über eine Trabi-Tour nach Marokko von 1992

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Upload einer alter Doku :) Der morgige Abend ist gerettet \o/

    Und das Auto vom Bosch Service Bönisch aus Naumburg gleich zum Start.....

  • Ist da irgendwas bei der Doku was ich wissen sollte? ^^ Habs sie kurz angefangen und wollt sie heute Abend anschauen.

  • Na dann mach mal, ohne mich...

    So habs angeschaut, ich verstehe nun die Abneigung, nachdem ich mich auch ein wenig informiert habe über ein paar der Leute.


    Interessant fand ich es trotzdem, da ich mit meinen Eltern die Strecke/Orte bis Spanien 3x und Frankreich 2x mal gefahren sind mit dem Auto in den 90igern.

  • Könnte man die Abneigung eventuell noch darlegen? Oder muss sich das jeder erst angucken? ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ahhh ok danke ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Könnte man die Abneigung eventuell noch darlegen?

    Namen nenne ich Mal lieber nicht.

    Ich kannte ihn bis dahin auch gar nicht, ich mein wenn man Leute wie in der Doku am Ende erwähnt um 140.000DM prellt und überhaupt nicht organisiert bekommt (Unterkünfte, obwohl versprochen) zeigt ja schon mal was das für einer ist, was von man seinen "Kunst-Aktionen" wie P50 von zwei MAZ 500 zerreißen zu lassen oder Trabant Weitwurf halten soll, ist wohl offensichtlich. Zumal sein Geschwafel auch unerträglich ist.


    Peinlich fand ich auch die 2 Typen die sich gestritten haben, weil der eine den anderen nicht fahren lassen wollte und der andere wieder behauptet er wollte nicht, dachte ich mir auch was für ein Kindergarten :D

  • Ahhh danke, jetzt weiß ich wer gemeint ist!

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Die Tschechen haben für dieses Jahr wieder eine neue Tour geplant.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.