Felge unrund reparieren

  • So, langsam wachsen auch keine Felgen mehr auf den Bäumen ....


    Habe mindestens eine Felge, die recht unrund ist (eiert). Das sieht man auch gut, wenn man sie ohne Reifen dreht. (Ist in diesem Fall eine Felge mit Kranz für Radkappen.)


    Nun habe ich gehört, dass man solche Felgen wieder "gerade biegen" kann.


    Wer macht so was? Wie geht das? An wen wendet man sich? Wer hat Erfahrungen?

  • Selbstpersönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit div. "Felgendoktoren" gemacht, aber theoretisch sollte das für einen Fachmann kein unlösbares Problem sein, sofern die Herrschaften die Felge auch über die Radbolzen-Bohrungen spannen können. Bei letzerem wird es sehr wahrscheinlich etwas schwierig werden.


    Wie groß; ist denn der jeweilige Höhen- und Seitenschlag an den Stellen wo die Reifenwulst anliegt?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Wird dir auch niemand machen.
    Mach's doch selbst. Die Felgen sind ja recht dünn und eigentlich mehr Spielzeug....
    Mehr als die kaputten Felgen kaputt machen geht nicht. Man müsste auch sehen, in welcher Form die verzogen sind.

  • Wie macht man das denn? Ich finde das Blech von Felgen ziemlich stabil. Ich hab jedenfalls ganz schön gehämmert, um Ecken aus den Rändern rauszuschlagen. Wie hat man so ne ganze Felge gerade?


    Hab auch so eine krumme Kranzfelge. Der Reifenmann hat geschimpft, ich hätte das vorher prüfen sollen, und jede Menge Gewichte drangemacht.
    Mußte die Felge trotzdem verwenden, weil ich nur 4 Kranzfelgen hab, mühsam zusammengesammelt. Was man da beim Schrotthändler angeboten bekommt, ist teilweise abartig.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Warm machen und drücken? Ggf mit ner Handpresse nachhelfen.
    Im Gegensatz zu heutigen Felgen sind die doch aus Trompetenblech.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Eine "Macke" im Felgenhorn bekommt man mit Ausbeulwerkzeug wahrscheinlich selbst weitestgehend behoben.
    Für einen Seitenschlag muss man schon deutlich tiefer in die Trickkiste greifen. Die Radscheibe müsste von beiden Seiten eingespannt werden und die Felge mit der Presse gerichtet. Sofern nicht schon jemand die entsprechende Ausrüstung hat, ist das eine Aufgabe für Tüftler.

  • Hi. Eure Antworten gehen ja eher in Richtung: ... geht nicht ...


    Habe hier mal 2 Videos gemacht:
    Das mit Reifen auf der Felge die, um die es eigentlich geht.


    Das ohne Reifen auf Felge wäre der eigentliche Ersatz (gewesen) ... hat aber auch einen Schlag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich eine andere hole / kaufe ... diese vielleicht optisch gut ausschaut, und dann doch eiert. Andererseits möchte ich die andere nicht herrichten, da sie ja auch einen Schlag hat ...


    Vielleicht hat ja wer noch einen Tipp

  • Naja, schön ist das nicht, aber so einen Seitenschlag muss man nicht zwingend merken, so lange die Felge keinen ebensolchen Höhenschlag hat.
    Wichtig ist, dass die Anlage zur Trommel eben / nicht verzogen ist, andernfalls verzieht es die Trommel und die Bremse rubbelt.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Bei der Felge mit Reifen drauf merkte man es leicht. Vor Allem an der ungleichen Abnutzung des Profils ... und an den Gewichten an der Felge ...